Seiteninhalt

Volltextsuche



» Zusätzliche Suchoptionen


Suchergebnis: 957 Treffer

Bild
Titel
 
Texte Selbstbestimmtes Spielen und Lernen ...Selbstbestimmtes Spielen und Lernen Das Spiel ist für Kinder von 0-6 Jahren die wichtigste Möglichkeit sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen. So können sie im Rollenspiel Handlungen Erwachsener nachspielen und verschiedene Fähigkeiten bzw. Fertigkeiten aneignen. Daher ist das freie Spielen für die Kinder von großer Bedeutung. Im Zusammenspiel mit anderen Spielkameraden erhöht...
03.09.2020
 
Texte Beteiligung der Kinder ... Teilhabe erfahren, Selbstständigkeit, Handlungskompetenz und praktische Fähigkeiten erlangen. Sie sollen sich aktiv und tätig mir ihrer Umwelt auseinandersetzten können. Die Kinder sind bei der Gestaltung der Gruppenräume, bei Alltagsgesprächen, im Morgenkreis durch Aufgreifen bestimmter Situationen und daraus resultierenden Kinderkonferenzen und durch die Projektarbeit am Alltag im Kindergartengeschehen...
03.09.2020
 
Texte Fragende und forschende Kinder ...Fragende und forschende Kinder Für die Kinder ist die Welt voller Fragen - und kaum ist eine Frage beantwortet, entstehen neue Fragen. Es ist wichtig für uns, die vorhandene, ursprüngliche Neugierde, Motivation und Entdeckerlust der Kinder zu unterstützen und zu fördern. Wir vermitteln den Kindern spielerisch ganzheitliche Lernerfahrungen in Bezug auf Mathematik, Naturwissenschaft und Umwelt...
03.09.2020
 
Texte Sprach- und medienkompetente Kinder ...Sprach- und medienkompetente Kinder Jedes Kind versucht von Anfang an mit seiner Umwelt in Kontakt zu treten. Der Austausch mit anderen Menschen, ist somit grundlegend für die individuelle Entwicklung der kindlichen Sprache. Je mehr sprachliche Kompetenzen ein Kind entwickelt, desto leichter fällt es ihm, seine Umwelt zu verstehen und zu strukturieren. Es kann sich gemäß seinen eigenen Interessen...
03.09.2020
 
Texte Selbstbestimmtes Spielen und Lernen ... von seiner Bereitschaft ab. Wir bieten hierfür eine motivierende und anregende Umwelt. Unsere Aufgabe ist es, die Signale der Kinder zu erkennen und darauf zu reagieren. Das Freispiel besitzt in der Entwicklung der Kinder einen besonderen Stellenwert. Selbstverantwortlich entscheiden die Kinder: Mit wem sie diese Zeit verbringen möchten In welchem Bereich sie tätig sein wollen Welches Material sie für ihr Spiel wählen...
03.09.2020
 
Texte Künstlerisch aktive Kinder ...Künstlerisch aktive Kinder Kreatives Gestalten ist eine sinnliche Erfahrung und dient den Kindern zur Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt, fördert die Vorstellungskraft und Fantasie. In unserer Kreativwerkstatt können sich die Kinder bei verschiedenen Werk-, Mal-, und Bastelangeboten entfalten. In unserer Bauwerkstatt erwerben die Kinder feinmotorische Fertigkeiten, Erfinden, Bauen...
03.09.2020
 
Texte Starke Kinder ...Starke Kinder Bewegung gilt als wesentlicher Bestandteil der kindlichen Entwicklung. Für Kinder ist Bewegung ein wichtiges Mittel, ihre Umwelt zu begreifen , ihren Körper mit seinen Stärken und Schwächen kennen zu lernen und sich ganzheitlich zu entwickeln. Wir legen deshalb Wert auf einen bewegten Kindergarten. In freien und angeleiteten Turn-, Rhythmik- und Psychomotorikstunden, im Rollenspiel...
03.09.2020
 
Texte Vom Kindergarten in die Schule ...Vom Kindergarten in die Schule Die gesamte Kindergartenzeit ist als Vorbereitung für die Schule zu sehen. Im letzten Kindergartenjahr bereiten wir die Kinder intensiv auf den Übergang zur Schule vor. Uns ist wichtig, dass sie in der Lage sind, mit ihrer Umwelt zu kommunizieren, dass sie ihre Gefühle kennen, äußern und steuern können, Aufgaben und Arbeiten motiviert gegenüber stehen und dabei...
03.09.2020
 
Texte Selbstbestimmtes Spielen und Lernen ...Selbstbestimmtes Spielen und Lernen Spielen und Lernen sind keine Gegensätze, sondern zwei Seiten derselben Medaille und haben mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Beide stellen eine Beziehung zur Umwelt her. In unserer Einrichtung stehen den Kindern weiträumige Spiel- und Aktionsräume und Möglichkeiten zum Rückzug zur Verfügung, in denen sie in großen oder in kleinen Gruppen aktiv sein können...
03.09.2020
 
Texte Fragende und forschende Kinder ...Fragende und forschende Kinder Die Kinder erleben schon von Geburt an ihre Umwelt und die Ergebnisse technischer Entwicklungen, z. B. vom Auto über diverse Haushalts- und Gebrauchsgegenstände bis hin zum Fernsehen, Handy und Computer. Sie greifen naturwissenschaftliche und technische Lernangebote begeistert auf und haben viel Freude am Beobachten von Phänomenen der belebten und unbelebten Natur...
03.09.2020


20 | 50 | 100