Seiteninhalt

Jahresbericht der Ingolstädter Museen

In ihrem Jahresbericht blicken die Museen der Stadt Ingolstadt auf das Jahr 2021 zurück. Trotz Lockdown zu Jahresbeginn war es ein ereignisreiches Jahr mit vielfältigen Ausstellungen und Projekten.
Ein erfolgreiches Jahr war es vor allem für das Deutsche Medizinhistorische Museum, das mit dem Bayerischen Museumspreis für seine herausragende Arbeit ausgezeichnet wurde.

Der Bericht legt den Fokus auch darauf, wie es den Museen gelang, während der Schließung sichtbar zur bleiben: Ausstellungen wurden digital aufbereitet, Online-Formate haben sich etabliert und das Museum für Konkrete Kunst hat sogar eine Ausstellung in den Außenraum – nämlich auf die städtischen Plakatständer – verlagert.

Neben den öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen und Ausstellungen werden auch die Bereiche Sammlung und Forschung beleuchtet, in denen in 2021 viele Weichen für die Zukunft gestellt wurden.

Viele weitere Informationen finden interessierte Museumsbesucher im Jahresbericht der Ingolstädter Museen 2021. Er liegt in den verschiedenen Museen aus und kann kostenlos mitgenommen werden.

Der Jahresbericht steht hier als Download bereit: