Seiteninhalt

Volltextsuche



» Zusätzliche Suchoptionen


Suchergebnis: 957 Treffer

Bild
Titel
 
Texte Fragende und forschende Kinder ...Fragende und forschende Kinder Mathematik, Naturwissenschaft und Technik, sowie Umwelt sind Bereich in denen die Kinder umfangreiche Kompetenzen im pädagogischen Alltag erwerben. Wir unterstützen die Kinder bei der Stärkung ihres Selbstwertgefühles. Bei den Kindern wird die Neugierde auf Experimente geweckt. Sie sollen dabei ihre eigenen Interessen entdecken. Wir unterstützen die Kinder...
03.09.2020
 
Texte Bewegung / Starke Kinder ... sind sie nicht nur für die Gesundheit wichtig, sondern auch für die Entwicklung der Wahrnehmung sowie für die kognitive und soziale Entwicklung. Deshalb nutzen wir die Turnhalle, den Garten und die Umwelt, um uns wetterunabhängig zu bewegen....
03.09.2020
 
Texte Sprach- und medienkompetente Kinder ..., damit sich eine offene und unterstützende Gesprächsbasis entwickeln kann. Ist die Kommunikationsfähigkeit bei Kindern gestärkt, wird ihre Neugier bezüglich der Umwelt geweckt und sie können so ihre individuellen Interessen differenzierter artikulieren. Medienkompetenz ist heute unabdingbar, um am politischen, kulturellen und sozialen Leben teilzunehmen und dieses aktiv mitzugestalten. Im Lebensalltag entdecken...
03.09.2020
 
Texte Künstlerisch aktive Kinder ...Künstlerisch aktive Kinder Kinder erschließen und erkunden von Geburt an ihre Umwelt mit allen Sinnen. Im Dialog mit seiner Umwelt lernt das Kind, diese bildnerisch zu gestalten und spielend, singend, musizierend wahrzunehmen. Neugier, Lust und Freude am eigenen schöpferischen Tun sind Motor der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung. Wir bieten den Kindern in unserer Einrichtung genügend Zeit...
03.09.2020
 
Texte Selbstbestimmtes Spielen und Lernen ...Selbstbestimmtes Spielen und Lernen Für das Kind ist das Spiel die elementarste Form des Lernens. Von Anfang an lernt das Kind über das Spiel seine Umwelt zu erforschen, zu verstehen und sich mit ihr auseinander zu setzen. Das selbstbestimmte Spiel hilft Kindern in die Gesellschaft hineinzuwachsen, Kompetenzen zu erwerben und eine eigene Identität zu entwickeln. Wir begleiten die Kinder...
03.09.2020
 
Texte Kindergarten An der Schutter ...Unser Bild vom Kind Kinder kommen als wertvolle, wissbegierige Menschen zur Welt und beginnen unmittelbar danach ihre Umwelt zu entdecken. Jedes Kind hat seine eigene, vollwertige und individuelle Persönlichkeit. Jedes Kind ist ein selbstständig denkender und handelnder Mensch. Es bestimmt durch Eigenaktivitäten sein eigenes Entwicklungstempo. Jedes Kind lernt immer und überall, ist neugierig...
03.09.2020
 
Texte Fragende und forschende Kinder ...Fragende und forschende Kinder Kinder zeigen ein hohes Interesse an Alltagsphänomenen der belebten und unbelebten Natur und der Technik. Sie sind bestrebt nachzuforschen und herauszufinden wie die Dinge funktionieren. Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Grundwissen über die Zusammenhänge der verschiedenen Elemente ist dafür...
03.09.2020
 
Texte Selbstbestimmtes Spielen und Lernen ...Selbstbestimmtes Spielen und Lernen Spiel ist die ureigene Ausdrucksform des Kindes. Von Anfang an setzt sich das Kind über das Spiel mit sich und seiner Umwelt auseinander. Im Spiel wird eine eigene Realität im Denken und Handeln konstruiert bis zu den Grenzen der eigenen Fantasie ist alles möglich. In vielen ihrer Spiele spielen Kinder symbolisch und vereinfacht das Leben in Ausschnitten nach...
03.09.2020
 
Texte Sprach- und medienkompetente Kinder ... (Kinderkonferenzen, Märchenstunden, Erlernen von Reimen und Liedern, Theaterspielen) heraus sich bewusst und unbewusst mitzuteilen. Durch Reflexion von Mimik, Gestik und Tonfall lernen die Kinder diese sensibel einzusetzen und entsprechend auf Signale ihrer Umwelt zu reagieren. Eine Einhaltung der Gesprächsregeln wie z. B. unter anderem Ich spreche höflich oder Ich lasse andere aussprechen und höre...
03.09.2020
 
Texte Selbstbestimmtes Spielen und Lernen ...Selbstbestimmtes Spielen und Lernen In unserer Kindertageseinrichtung sind Spielen und Lernen keine Gegensätze, sondern zwei Seiten derselben Medaille und haben mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Beide stellen eine Beziehung zur Umwelt her und streben nach Einsicht und Sinn. Freie, selbst bestimmte Spielprozesse sind immer auch Lernprozesse, denn Kinder lernen beiläufig durch Spielen...
03.09.2020
 
Texte Pädagogischer Schwerpunkt ... erscheinen. Bewegung macht es möglich die Umwelt zu begreifen , auf die Umwelt einzuwirken, Kenntnisse über sich selbst und den Körper zu erwerben, Fähigkeiten kennen zu lernen und mit anderen Personen zu kommunizieren. Gruppenübergreifend bieten wir den Kindern die Möglichkeit Bewegungserfahrungen zu machen. Sprachkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation und sie ist eine wesentliche Voraussetzung...
03.09.2020
 
Texte Fragende und forschende Kinder ...Fragende und forschende Kinder Im Bereich fragende und forschende Kinder unterscheiden wir in unserer Tageseinrichtung folgende Inhalte: Mathematik, Umwelt, Technik und Naturbegegnung. Die Welt, in der Kinder aufwachsen, ist voller Mathematik, denn ohne mathematisches Grundverständnis ist ein Zurechtkommen im Alltag nicht möglich. Geometrische Formen, Zahlen und Mengen lassen sich überall...
03.09.2020
 
Texte Fragende und forschende Kinder ...Fragende und forschende Kinder Wir wollen die Kinder im alltäglichen Kindergartenleben zur aktiven Beteiligung anregen, die Neugierde der Kinder wecken, erhalten und ein vielfältiges Spektrum an Erlebnissen in der Natur bzw. Umwelt bieten. Wir zeigen den Kindern einfache Experimente, die sie auch selbst ausführen können. Durch Spaziergänge und Ausflüge erweitern wir das Erfahrungsfeld der Kinder...
03.09.2020
 
Texte Kindergarten Schatztruhe Pädagogische Konzeption ...Starke Kinder Die Bewegung zählt zu den grundlegenden Betätigungs- und Ausdrucksformen von Kindern. Der natürliche Bewegungsdrang hilft ihnen, sich selbst und ihre Umwelt einfacher zu begreifen . Bei uns findet Bewegung täglich und so oft wie möglich im Freien statt. Außerdem steht die Turnhalle den Kindern in Kleingruppen während der Freispielzeit zur Verfügung. Regelmäßig werden gezielte...
03.09.2020
 
Texte Wertorientiert und verantwortungsvoll handelnde Kinder .... Grundlage unserer Wertevorstellung ist die christlich-abendländische Kultur. Ziel ist es, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen der Wertigkeit der eigenen Person und der Wertigkeit anderer Menschen, sowie der Umwelt zu entwickeln und in diesem Zusammenhang Mitgefühl und Einfühlungsvermögen aufbringen zu können. Wir begleiten die Kinder dabei zu lernen Konflikte aushalten und austragen zu können und bereit...
03.09.2020
 
Texte Fragende und forschende Kinder ... sollen die Kinder lernen, die Umwelt mit allen Sinnen zu erfahren, und sie als unersetzlich und verletzbar wahrzunehmen. Sie lernen Verantwortung für die Ressourcen unserer Umwelt zu übernehmen. Wir halten die Kinder zum bewussten Umgang mit Rohmaterial und zur Mülltrennung an und erproben mit ihnen, wie man Abfallprodukte wieder verwenden kann, z. B. beim Papier schöpfen. Wir wollen Ihre Freude...
03.09.2020
 
Texte Selbstbestimmtes Spielen und Lernen ...Selbstbestimmtes Spielen und Lernen Das Spiel ist die ureigene Ausdrucksform des Kindes und die elementare Form des Lernens. Von Anfang an setzt sich das Kind über das Spiel mit sich und seiner Umwelt auseinander und lernt zumeist beiläufig beim Spielen. Daher nimmt das Spiel den größten Raum in unserem Tagesablauf ein. Die erste Spielphase des Tages verläuft während der Bringzeit...
03.09.2020
 
Texte Kindergarten Kleine Welt - Pädagogische Konzeption ...Starke Kinder Um unsere Kinder auf das Leben und die Umwelt optimal vorbereiten zu können, ist es wichtig die personalen Kompetenzen zu stärken. Selbstbewusstsein, Selbständigkeit sowie Selbstvertrauen und Frustrationstoleranz sind wichtige Fähigkeiten. Bewegung ist stark verbunden mit Fühlen und Denken. Durch Bewegung werden Denkprozesse der Kinder angeregt, die natürliche Bewegungsfreude...
03.09.2020
 
Texte Unser Bild vom Kind ...Unser Bild vom Kind Wir alle kommen als wertvolle, wissbegierige kleine Menschen zur Welt und beginnen unmittelbar nach der Geburt unsere Umwelt zu erkunden und mit ihr in Austausch zu treten. Jedes Kind ist ein Individuum, das seine Umgebung und alles, was es darin zu entdecken gibt wie ein Schwamm aufsaugt. Kinder gestalten ihre Bildung und Entwicklung von Geburt an mit. Sie lernen immer...
03.09.2020
 
Texte Wertorientiert und verantwortungsvoll handelnde Kinder ...Wertorientiert und verantwortungsvoll handelnde Kinder Uns selbst und unseren Körper als wertvoll und schützenswert anerkennen, ebenso wie unser Gegenüber und unsere Umwelt, ist eine Grundlage für ein respektvolles Miteinander. Ganz zu Beginn stehen bei uns das Ankommen in der Gruppe, das Einnehmen einer festen Position im Gruppengefüge und das Kennenlernen der Gruppenregeln. Klare Regeln, fest...
03.09.2020


10 | 50 | 100