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Serviceangebote

Anmeldung & Ausleihe & Ausweisverlängerung

Für die Medienausleihe ist ein eigener, gültiger Leseausweis erforderlich. Er muss bei jeder Ausleihe vorgelegt werden. Der Ausweis ist in der Hauptstelle im Herzogskasten, im Bücherbus und der Zweigstelle Südwest gültig. Die Ausleihe ist durch Selbstverbuchung oder an den Servicetheken bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möglich. Wenn Ihr Leseausweis abgelaufen ist, so können Sie ihn selber jederzeit online verlängern.

Anmeldung

  • Nach Vorlage des gültigen Personalausweises oder Reisepasses mit Nachweis des Wohnortes erhalten Sie einen Leseausweis an der Information der Stadtbücherei im Herzogskasten (2. OG), in der Stadtteilbücherei Südwest oder im Bücherbus.

  • Sie können den Leseausweis für Erwachsene auch ⮕ online beantragen. Sobald Ihr Leseausweis ausgestellt ist, erhalten Sie eine E-Mail und können den Ausweis zu den Öffnungszeiten in der Stadtbücherei im Herzogskasten persönlich abholen.

  • Wenn Sie ausschließlich digitale Medien (E-Books, E-Audios, E-Videos, E-Paper) über die Onleihe Ingolstadt downloaden möchten, können Sie Ihre Anmeldekennung auch ohne persönliches Erscheinen erhalten. Klicken Sie dann bitte ⮕ hier.

  • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren benötigen für die Anmeldung das Anmeldeformular für Kinder und Jugendliche. Die Ausleihe von Kinder- und Jugendmedien ist grundsätzlich kostenlos.

 

Kontakt

Tel.: 0841 305-3821
Fax: 0841 305-3826
E-Mail-Adresse oder
Nachricht schreiben
Website besuchen

Ausleihe

  • Die Leihfrist beträgt 28 Tage.
  • Für die Onleihe gelten folgende Sonderregelungen:
    E-Books: 21 Tage, E-Audios: 7 Tage, E-Videos: 3 Tage, E-Paper: 1 Tag bzw. 2 Stunden.
  • Die Ausleihe von Kinder- und Jugendmedien ist mit Leseausweisen für Kinder bis 18 Jahren kostenlos: Analoge Medien (Bücher, Spiele, Hörbücher, DVDs, CDs) aus den Kinder- und Jugendbereichen sind für alle Leserinnen und Leser kostenlos. Digitale Medien sind mit kostenlosen Leseausweisen für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ab 01.06.2023  kostenlos.
  • Für die Entleihung aller anderen Medien wird eine Ausleihgebühr erhoben.
    Sie beträgt
    • als 3-Monatsgebühr 11 Euro
    • als Jahresgebühr 30 bzw. 18 Euro mit Ermäßigung für Erwachsene 
    • als Jahresgebühr 13 Euro für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren (bei Ausleihe aus den Erwachsenenbeständen)
    • Familienkarte  40 Euro (Personen im Familienverband mit gleichem Haupt- bzw. Nebenwohnsitz)
    • Tagesgebühr 5 Euro
  • Eine ermäßigte Jahresgebühr von 18 Euro gilt für:
    • Schülerinnen, Schüler und Studierende über 18 Jahren 
    • Schwerbehinderte Personen
    • Arbeitslose und Personen mit Leistungen nach SGB II, III oder XII oder IngolstadtPass
    • Beschäftigte im Bundesfreiwilligendienst sowie im freiwilligen sozialen, ökologischen und kulturellen Jahr
    • Personen mit bayerischer Ehrenamtskarte
Bitte jeweils Ausweis bzw. Bescheid vorlegen. 
  • Innerhalb des bezahlten Zeitraumes können Sie beliebig oft und beliebig viele Medien entleihen.
  • Eine Verlängerung der Leihfrist ist grundsätzlich zweimal möglich.
    Nicht verlängern kann man:
    • bei Medien, die bereits zweimal verlängert wurden
    • bei Vormerkung durch einen anderer Leserin oder anderen Leser
    • bei abgelaufener Ausleihgebühr bei gesperrtem Leseausweis
Die Verlängerung ist im Internet, telefonisch zu den Öffnungszeiten oder persönlich möglich.
Bei abgelaufener Ausleihgebühr oder vorgemerkten Medien klicken Sie bitte hier, um eine E-Mail zu schicken.

Ausweisverlängerung

Wenn Sie Ihren Leseausweis verlängern möchten, so melden Sie sich im OPAC in Ihrem Lesekonto bei Login an. Nummer des Leseausweises und Ihr Passwort, als Standard wird Ihr Geburtsdatum ohne Punkte verwendet.

Es erscheint die Meldung: Ihr Benutzerkonto ist abgelaufen mit einem Link zur Verlängerung. Diesen können Sie anklicken und anschließend die Verlängerung mit dem Button "Bibliotheksausweis verlängern"  bestätigen. Der Ausweis wird verlängert und die Gebühr in Ihrem Gebührenkonto als offen vermerkt.

Oder Sie klicken auf der linken Seite auf den Reiter "Bibliotheksausweis verlängern". Jetzt können Sie die zuletzt gültige Gebühren- oder Nutzungsart verlängern (kostenlose Nutzung, Jahresgebühr mit/ohne Ermäßigung,
3-Monatsgebühr, Tagesgebühr).  Eine Änderung der Gebühr muss von der Stadtbücherei eingetragen werden. Ermäßigungsdokumente (Studentenausweis, Schwerbehindertenausweis, Bescheinigung des Arbeitsamtes, etc.) schicken Sie bitte an stadtbuecherei@ingolstadt.de oder legen sie in der Bücherei vor. Jetzt bestätigen Sie bitte die Gebührenbelastung und klicken auf „Bibliotheksausweis verlängern“.

Die entstandene Gebühr können Sie sofort online bezahlen: Klicken Sie den Reiter „Gebühren und Entgelte“ auf der linken Seite Ihres Lesekontos an.

Bitte zeigen Sie Adressänderungen oder Änderungen der E-Mail-Adresse der Bücherei an. Dies können Sie auch online tun (Lesekonto, Reiter „Persönliche Daten“).


Anschaffungsvorschlag

Bei einem Anschaffungsvorschlag können Sie entweder die Wunschkarte in der Bücherei ausfüllen und abgeben oder im Onlinekatalog sich mit dem Leseausweis einloggen und im Lesekonto den Reiter „Anschaffungsvorschlag“ klicken. So kommt der Wunsch direkt an. Die Antwort, ob wir den Wunsch erfüllen und das Medium kaufen, kommt per E-Mail und als Mitteilung im Lesekonto.

>>> Hier geht's zum Onlinekatalog

Außenrückgabe am Herzogskasten

Unsere Außenrückgabe befindet sich vor der Stadtbücherei im Herzogskasten neben dem Eingang zur Kinderbücherei und ermöglicht es, auch außerhalb der Öffnungszeiten und vor allem auch während der Schließzeiten der Stadtteilbücherei Südwest und des Bücherbusses, die entliehenen Medien termingerecht zurückzugeben und so Säumnisgebühren zu verhindern.

Säumnisgebühren, die durch verspätete Rückgabe entstehen, werden auf dem Lesekonto vermerkt und können beim nächsten Büchereibesuch oder online per Paypal oder Kreditkarte bezahlt werden. Bitte beachten Sie zur fristgerechten Abgabe das Rückgabedatum auf Ihrer Ausleihquittung.

Auch Büchereikundinnen und Büchereikunden, die nur selten in die Innenstadt kommen, haben so die einfache Möglichkeit, die Leihgaben pünktlich zurückzugeben.

 

Bei Fragen rufen Sie uns bitte an oder schreiben uns per E-Mail:

Datenbanken

Kostenlos mit einem Leseausweis der Stadtbücherei Ingolstadt sind die Datenbanksysteme der Stadtbücherei benutzbar. Auch kostenlose Leseausweise sind für die Nutzung der Datenbanken ausreichend.

Alle Datenbanken sind über die untenstehenden Links direkt aufrufbar oder über die Leitseite des OPACs. Wählen Sie die Bibliothek aus (Stadtbücherei Ingolstadt) und geben Sie die vollständige Nummer vom Leseausweis ein sowie als Passwort das Geburtsdatum der Ausweisinhaberin oder des Ausweisinhabers TTMMJJJJ

Die Datenbanken der Stadtbücherei bieten aktuelle, geprüfte Qualität für Schulreferate oder Weiterbildung. Hierbei bietet der Brockhaus den einfachen Einstieg in viele Begriffe. Die Munzinger-Datenbanken geben umfassende, zitierfähige Informationen zum Zeitgeschehen mit weiterführenden Links.

Über das filmfriend-Portal streamen Sie eine Auswahl von anspruchsvollen Filmen, Dokus, Serien für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. filmfriend ist für Kinder und Jugendliche gebührenfrei.

Fernleihe

Über die Fernleihe können Sie Bücher bestellen, die nicht in der Stadtbücherei vorhanden sind. Pro Fernleihbestellung entstehen Kosten von 2 Euro pro Titel.

Teilnehmende am W-Seminar der Oberstufe mit eigenem Leseausweis sind von der Gebühr befreit.

Bitte beachten Sie die Bedingungen für Fernleihbestellungen.

  

Hier geht es zur Fernleihbestellung

Internetplätze & Fotokopiermöglichkeit

In der Stadtbücherei im Herzogskasten stehen mehrere PCs für Leserinnen und Leser zur Verfügung mit

  • Internetanschluss
  • Drucker Schwarz/Weiß in DIN A4
  • Textverarbeitungssoftware
  • Kalkulationssoftware
  • Präsentationssoftware
  • Kein USB-Anschluss
  • Kein Scanner
Die Nutzung ist kostenlos.

Ausdrucke sind kostenpflichtig: S/W 0,10 Euro

Voraussetzung zur Nutzung ist ein Leseausweis der Stadtbücherei. 

Grundkenntnisse in der Bedienung von PC und Office-Programmen werden vorausgesetzt.

Ein Fotokopierer steht in der Hauptstelle im Herzogskasten: DIN A4 0,10 Euro und DIN A3 0,20 Euro, keine Farbkopien.

Kontakt:

Newsletter der Stadtbücherei

 

In E-Mail-Form informieren wir Sie viermal im Jahr über Aktuelles, bringen Ihnen Bekanntes näher und stellen Neues vor. Der Newsletter wird im Januar, April, Juli und Oktober verschickt.

Inhalte sind unter anderem kommende Veranstaltungen, Neuerungen in der Stadtbücherei und die Vorstellung von Büchereiangeboten. Ergänzt wird der Newsletter durch aktuelle Buch- und Spieletipps des Büchereiteams.

Über das Lesekonto:

Wenn Sie bereits ein Lesekonto bei der Stadtbücherei Ingolstadt haben, können Sie den Newsletterempfang selbst aktivieren. Melden Sie sich dafür in unserem Katalog  mit Ihrer Leseausweisnummer und Ihrem Passwort an. In ihrem Konto können Sie unter „Persönliche Daten“ eine E-Mail-Adresse hinterlegen und die Zustimmung zum Newsletter erteilen. Möchten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten, ändern Sie einfach dort wieder die Einstellung.

Per Mail:

Auch ohne Lesekonto schicken wir Ihnen gerne unseren Newsletter zu. Um diesen zu erhalten, schicken Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Newsletter abonnieren“ an newsletter.stadtbuecherei@ingolstadt.de.

Möchten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten, schicken Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Newsletter abbestellen“ an newsletter.stadtbuecherei@ingolstadt.de und wir entfernen Sie aus dem Verteiler.

Datenschutzhinweis: Die Angaben zum Abonnieren sind freiwillig. Der Newsletter kann jederzeit durch die Verwendung der Abbestellfunktion widerrufen werden. Rechtsgrundlage: Artikel 6,1a DSGVO

Online:

Säumnisgebühren - nie wieder bezahlen?

Ab sofort können sich Leserinnen und Leser, die eine E-Mail-Adresse in der Stadtbücherei bekanntgeben, für den kostenlosen Erinnerungsservice eintragen (lassen).
Die Erinnerungs-E-Mail wird von der Stadtbücherei automatisch geschickt, wenn herkömmliche Medien, die aus der Bücherei entliehen wurden, sich kurz vor dem Rückgabedatum befinden und eine Rückgabe oder Verlängerung nötig ist.
Herkömmliche Medien sind Bücher, CDs, DVDs, Spiele, Zeitschriftenhefte u.a. aus den Standorten Herzogskasten, Bücherbus und Stadtteilbücherei Südwest.

Die Erinnerungs-E-Mail wird 3 Tage vor Fälligkeitstermin verschickt. Im Idealfall erfolgt eine Reaktion der Leserin oder des Lesers rechtzeitig, so dass keine Säumnisgebühren fällig werden.
Es findet keine automatische Verlängerung des Leihgutes statt, jede Leserin und jeder Leser muss sich also immer noch eigenverantwortlich um die Verlängerung oder Rückgabe innerhalb von 3 Tagen kümmern. Hierbei kann die 24-Stunden-Rückgabemöglichkeit am Herzogskasten gute Dienste leisten oder die Internetverlängerung, die ebenfalls ständig verfügbar ist.

Also gute Voraussetzungen für alle Leserinnen und Leser, künftig  keine ärgerlichen Säumnis- und Mahngebühren mehr zu bezahlen.

Und so melde ich mich für den Erinnerungsservice an:

  1. Die E-Mail-Adresse entweder persönlich oder per E-Mail der Bücherei bekanntgeben (stadtbuecherei@ingolstadt.de) mit Angabe der Ausweisnummer und dem Stichwort „Erinnerungsservice“. Jede  Leserin und jeder Leser kann die E-Mailadresse auch selber im Internet bei ihren/seinen gespeicherten Kontaktdaten ergänzen: unter Bibliothekskatalog OPAC, dann Ausweisnummer und Passwort bei Login eingeben und auf „Persönliche Daten“ klicken
  2. Wenn die E-Mailadresse bereits in der Stadtbücherei hinterlegt ist, ebenfalls die Kontaktdaten aufrufen (siehe oben) und auf „Benachrichtigungen" klicken und den gewünschten Service  auswählen und speichern.
  3. Die eingetragene E-Mail-Adresse kann unter „Persönliche Daten“ überprüft werden.

Der Erinnerungsservice wird ausschließlich per E-Mail verschickt, Nachrichten per SMS oder Briefpost sind nicht möglich. Eine Änderung der E-Mail-Adresse muss entweder selber vorgenommen werden oder der Stadtbücherei angezeigt werden.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter >> Satzungen der Stadtbücherei bzw. unter Mahnungen.

Vormerkungen


Die Vormerkung (=Reservierung) eines entliehenen Mediums ist möglich, auch über Internet im OPAC. Sie kostet einen Euro pro Vormerkung.
Die Gebühr ist bei Abholung des vorbestellten Mediums fällig.
Die Benachrichtigung über eingetroffene Reservierung erfolgt per Post oder auf Wunsch per E-Mail.
Bitte beachten Sie, dass man nur Medien der Hauptstelle und der Stadtteilbücherei Südwest vormerken kann.

Vormerken können Sie die gewünschten Medien direkt in unserem OPAC/Online-Katalog.

 

Kontakt: