Heiraten in Ingolstadt
Wir bitten um vorherige Terminvereinbarung für Ihre persönliche Vorsprache beim Standesamt Ingolstadt. Gerne können Sie uns telefonisch oder per E-Mail unter heiraten@ingolstadt.de kontaktieren. Bitte geben Sie in Ihrer E-Mail eine Telefonnummer an, unter der wir Sie telefonisch erreichen können.
Örtlichkeiten & Termine
Sie möchten sich standesamtlich trauen lassen? Wir freuen uns, dass Sie für dieses wichtige Ereignis in Ihrem Leben Ingolstadt ausgewählt haben und begleiten Sie gerne bei allen Formalitäten und natürlich bei der standesamtlichen Trauung.
Örtlichkeiten für Trauungen
Sie haben derzeit die Wahl zwischen fünf verschiedenen Trauungsorten, in denen Sie sich das Ja-Wort geben können.
Trauungszimmer im Alten Rathaus
Das Trauungszimmer befindet sich im Erdgeschoss des Alten Rathauses. Es sind insgesamt 27 Sitzplätze sowie bis zu 15 Stehplätze vorhanden.
Termine:
Dienstag bis Freitag, 9 bis 11.30 Uhr, zusätzlich an ausgewählten Samstagen von 9 bis 11.30 Uhr und an ausgewählten Freitagen von 13 bis 14.30 Uhr.
Bitte beachten Sie unseren Trauungskalender.
Freitagsnachmittag ist eine zusätzliche Gebühr von 133,00 € zu entrichten. Samstagstermine im Trauungszimmer sind mit einem Aufpreis von 161,00 € verbunden.
Ein Stellplatz für das Hochzeitsfahrzeug ist auf dem Rathausplatz für Sie reserviert. Weitere Fahrzeuge sollten in der Tiefgarage am Stadttheater abgestellt werden (Gehzeit circa 5 Minuten).
Historischer Sitzungssaal im Alten Rathaus
Der Historische Sitzungssaal liegt im ersten Stock des Alten Rathauses und bietet insgesamt 40 Sitzplätze sowie bis zu 45 Stehplätze.
Trauungen im Historischen Sitzungssaal finden an ausgewählten Samstagen von 9 bis 11.30 Uhr statt.
Termine entnehmen Sie bitte unserem Trauungskalender.
Für Trauungen im Historischen Sitzungssaal wird eine zusätzliche Gebühr in Höhe von 293,00 € erhoben. Ferner fallen Auslagen für die Nutzung des Historischen Sitzungssaals an.
Ein Stellplatz für das Hochzeitsfahrzeug ist auf dem Rathausplatz für Sie reserviert. Weitere Fahrzeuge sollten in der Tiefgarage am Stadttheater abgestellt werden (Gehzeit circa 5 Minuten).
Barocksaal im Stadtmuseum
Der Barocksaal befindet sich im ersten Stock des Kavalier Hepp. Es sind insgesamt 94 Sitzplätze sowie bis zu 15 Stehplätze vorhanden.
Trauungen im Barocksaal finden an ausgewählten Samstagen von 9 bis 11.30 Uhr statt.
Termine entnehmen Sie bitte unserem Trauungskalender.
Für Trauungen außerhalb der üblichen Öffnungszeiten im Barocksaal wird eine Gebühr in Höhe von 292,00 € erhoben. Ferner fallen Auslagen für die Nutzung des Barocksaals an.
Ein Parkplatz für das Hochzeitsfahrzeug ist am Stadtmuseum für Sie reserviert. Weitere Fahrzeuge sollten auf öffentlichen Parkplätzen in der Umgebung abgestellt werden.
Weitere Informationen zum Stadtmuseum finden Sie hier.
Arzneipflanzengarten im Deutschen Medizinhistorischen Museum
Der Arzneipflanzengarten bietet Ihnen die Möglichkeit, unter freiem Himmel zu heiraten. Bei Regenwetter wird die Trauung unter den Arkaden abgehalten. Es sind insgesamt 36 Sitzplätze sowie reichlich Stehplätze vorhanden.
Trauungen im Arzneipflanzengarten finden an ausgewählten Freitagen von 10 bis 15 Uhr statt.
Termine entnehmen Sie bitte unserem Trauungskalender.
Für Trauungen im Arzneipflanzengarten wird eine Gebühr in Höhe von 504,00 € erhoben. Ferner fallen Auslagen für die Nutzung des Gartens an.
Am Museumsgebäude stehen keine Parkplätze zur Verfügung. Fahrzeuge können auf dem Hallenbadparkplatz oder in der Münster-Tiefgarage abgestellt werden (Gehzeit jeweils circa 3 bis 5 Minuten).
Weitere Informationen zum Deutschen Medizinhistorischen Museum finden Sie hier.
Trauungen bei Kerzenschein
In der dunklen Jahreszeit bieten wir an ausgewählten Terminen in den Abendstunden Kerzenscheintrauungen im Trauungszimmer des Alten Rathauses an.
Die spätabendlichen Termine sind ein besonderes Event in romantischer Stimmung, da auf elektrisches Licht verzichtet und das Trauungszimmer nur durch Kerzenlicht beleuchtet wird.
Kerzenscheintrauungen finden an ausgewählten Freitagabenden in den Wintermonaten statt. Termine entnehmen Sie bitte unserem Trauungskalender.
Für die Kerzenscheintrauungen fällt ein Aufpreis in Höhe von 175,00 € zur regulären Gebühr an.Bitte beachten Sie folgende Besonderheiten:
- Trauungen bei Kerzenschein können nur mit maximal 27 Personen auf Sitzplätzen durchgeführt werden, Stehplätze stehen nicht zur Verfügung.
- Auf Grund der Lichtverhältnisse sind Fotografien oder Filmaufnahmen unter Umständen nur mit Blitz bzw. Hilfslicht möglich. Bitte beachten Sie, dass bei derartigen Aufnahmen das Kerzenscheinambiente nicht mehr gewahrt wird und dies eventuell den besonderen Rahmen Ihrer Kerzenscheintrauung beeinträchtigt.
- Die Verwendung von Fackeln, Wunderkerzen, Pyrotechnik usw. ist im Trauungszimmer sowie im gesamten Alten Rathaus nicht gestattet.
Bitte beachten Sie, dass die genannten Angaben zu Sitzplätzen in den Trauungsorten jeweils zwei Plätze für das Hochzeitspaar sowie jeweils zwei Plätze für Trauzeugen beinhalten. Wir bitten Sie in Ihrem eigenem Interesse, die jeweils angegebene maximale Anzahl von Sitz- und Stehplätzen einzuhalten. Vielen Dank!
Trautermine
Hier finden Sie eine Übersicht über die Trauungstermine im Jahr 2025.
Sie können Ihren Hochzeitstermin online reservieren. Die Trautermine sowie die Reservierung für 2025 finden Sie unter traukalender.ingolstadt.de
Der Traukalender für das jeweils nächste Jahr wird am 01.07. des Vorjahres veröffentlicht.
Weitere, vom Kalender abweichende Termine – insbesondere Sondertermine im Historischen Sitzungssaal, Barocksaal oder Arzneipflanzengarten – können aus organisatorischen Gründen leider nicht angeboten werden.
Wir freuen uns schon jetzt, Sie als zukünftiges Hochzeitspaar im Standesamt Ingolstadt begrüßen zu dürfen.
Eheschließung
Das Standesamt Ingolstadt ist für die Anmeldung der Eheschließung nur zuständig, wenn Sie oder Ihr Verlobter/Ihre Verlobte Ihren Haupt- oder Nebenwohnsitz in Ingolstadt haben. Sofern Sie mehrere Wohnsitze in Deutschland haben, können Sie wählen, bei welchem zuständigen Standesamt Sie Ihre Eheschließung anmelden.
Falls Sie und Ihr Verlobter/Ihre Verlobte keinen Wohnsitz in Ingolstadt haben, können Sie dennoch in Ingolstadt heiraten. Zuständig für die Anmeldung der Eheschließung ist in diesem Fall jedoch das Standesamt Ihres Wohnsitzes in Deutschland.
Zur Anmeldung der Eheschließung müssen dem Standesamt verschiedene Unterlagen vorgelegt werden. Sind beide Verlobte deutsche Staatsangehörige und in Deutschland geboren, finden Sie hier ein Infoblatt über die erforderlichen Unterlagen.
Wenn Sie oder Ihr Verlobter / Ihre Verlobte
- eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzen oder
- die letzte Ehe im Ausland geschlossen haben oder
- die letzte Ehe im Ausland aufgelöst wurde oder
- bereits eine eingetragene Lebenspartnerschaft begründet haben
erstellen wir Ihnen gerne eine schriftliche Auskunft über die erforderlichen Unterlagen zur Anmeldung der Eheschließung oder für die Ausstellung eines Ehefähigkeitszeugnisses.
In diesem Fall klicken Sie bitte ⮕ hier ⬅ und füllen Sie das Online-Formular aus.
Zur Anmeldung der Eheschließung müssen Sie beide vorsprechen. In Ausnahmefällen kann die Anmeldung zur Eheschließung auch von nur einem Partner erfolgen, wenn das vom anderen Partner ausgefüllte Formblatt „Vollmacht zur Anmeldung der Eheschließung“ vorgelegt wird. Der verhinderte Verlobte muss allerdings trotzdem später im Standesamt noch persönlich vorsprechen und die Daten der Anmeldung der Eheschließung mit seiner Unterschrift bestätigen.
Die Eheschließung kann frühestens sechs Monate (gesetzliche Frist) vor dem gewünschten Eheschließungstermin beim zuständigen Standesamt angemeldet werden.
Eine Terminübersicht und -reservierung der vom Standesamt Ingolstadt angebotenen Eheschließungstermine ist unter Örtlichkeiten & Termine aufrufbar bzw. möglich.
Eheschließung im Ausland
Das Ehefähigkeitszeugnis wird durch das Standesamt Ingolstadt ausgestellt, wenn einer der Verlobten hier seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat.
Deutsche, die im Ausland heiraten möchten, müssen in bestimmten Staaten ein Ehefähigkeitszeugnis vorlegen. Ob dies in dem von Ihnen gewünschten Eheschließungsstaat benötigt wird, klären Sie bitte mit der Auslandsvertretung (Generalkonsulat) dieses Landes ab. Welche Unterlagen Sie für die Ausstellung dieses Dokuments benötigen, erfragen Sie bitte beim Standesamt. Sie erhalten bei Ihrer Vorsprache mit Vorlage der Ausweispapiere beider zukünftiger Ehegatten hierüber ein Merkblatt.
Eine Auskunft über die erforderlichen Unterlagen zur Anmeldung der Eheschließung bzw. Ausstellung eines Ehefähigkeitszeugnisses erhalten Sie
⮕ hier ⬅
Die Zeremonie
Hier finden Sie alle wesentlichen Informationen, was Sie am Tag Ihrer Eheschließung beim Standesamt Ingolstadt erwartet und wie die Trauzeremonie abläuft.
Vor der Trauung
Bitte kommen Sie etwa 15 bis 20 Minuten vor dem vereinbarten Trautermin zur Trauung. Falls Sie Trauzeugen bestimmt haben, bringen Sie bitte das vom Standesamt anlässlich Ihrer Anmeldung zur Eheschließung ausgehändigte Formular „Angabe von Trauzeugen“ ausgefüllt mit.
Bitte vergessen Sie (und Ihre Trauzeugen) den Personalausweis oder Reisepass nicht.
Wenn die Trauung im Alten Rathaus stattfindet (im Trauungszimmer oder im Historischen Sitzungssaal) legen Sie bitte die bei der Anmeldung Ihrer Eheschließung an Sie ausgehändigte Sondergenehmigung zum Parken auf dem Rathausplatz sichtbar hinter die Windschutzscheibe Ihres Fahrzeugs. Bitte beachten Sie dabei, dass nur für das Hochzeitsauto eine Parkgenehmigung für den Rathausplatz ausgestellt werden kann. Wir bitten Sie daher, Ihre Hochzeitsgäste rechtzeitig zu informieren, damit diese eine der zahlreichen anderen Parkmöglichkeiten im Innenstadtbereich nutzen können
Eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter der Stadt Ingolstadt ist am Tag Ihrer Eheschließung vor Ort. Sie/er wird Sie und Ihre Gäste in den Wartebereich vor dem Trauungsraum begleiten. Dort werden Sie von Ihrer Standesbeamtin bzw. von Ihrem Standesbeamten begrüßt und hineingebeten.
Falls Sie einen Ringtausch wünschen, können Sie die Ringe zu Beginn der Trauung der Standesbeamtin bzw. dem Standesbeamten übergeben. Sie/er wird den Ringtausch dann in die Zeremonie an geeigneter Stelle aufnehmen. Natürlich ist es dabei möglich, dass eine andere – Ihnen nahe stehende Person – (z. B. einer Ihrer Trauzeugen oder ein Kind) die Ringe im entscheidenden Moment für Sie bereithält.
Bestätigung Ihrer Daten
Am Anfang der Trauung wird Sie die Standesbeamtin bzw. der Standesbeamte fragen, ob sich seit der Anmeldung der Eheschließung Änderung bezüglich Ihrer Daten ergeben haben, die Einfluss auf Ihre Ehefähigkeit haben könnten und somit die Durchführung der Trauung verhindern würden. Wir bitten Sie daher dringend, etwaige Änderungen, die sich nach der Anmeldung der Eheschließung ergeben haben, dem Standesamt unverzüglich - rechtzeitig vor der Eheschließung - mitzuteilen.
Die Trauung
Sobald festgestellt wurde, dass sich an Ihren Ehevoraussetzungen nichts geändert hat, wird die Standesbeamtin bzw. der Standesbeamte die Trauung mit einer Ansprache eröffnen.
Die Ehe wird dadurch geschlossen, dass die Eheschließenden vor der Standesbeamtin bzw. dem Standesbeamten erklären, die Ehe miteinander eingehen zu wollen (§ 1310 Absatz 1 Satz 1 BGB). Die Standesbeamtin bzw. der Standesbeamte wird deshalb im Anschluss an die Ansprache die Eheschließenden einzeln und nacheinander befragen, ob Sie die Ehe miteinander eingehen wollen. Mit dem Jawort beider Eheschließenden ist dann eine vor dem Gesetz gültige Ehe zustande gekommen.
Im Anschluss an einen eventuellen Ringtausch und den traditionellen Kuss liest Ihnen die Standesbeamtin bzw. der Standesbeamte die angefertigte Niederschrift über die Eheschließung mit Ihren persönlichen Daten vor. Danach dürfen Sie und Ihre Trauzeugen diese Niederschrift unterschreiben. Sollten Sie beim Verlesen der Niederschrift wider Erwarten Unrichtigkeiten entdecken, melden Sie dies bitte gleich der Standesbeamtin bzw. dem Standesbeamten, damit diese gegebenenfalls vor der Beurkundung im Eheregister korrigiert werden können.
Nun ist der Zeitpunkt gekommen, zu dem die Standesbeamtin bzw. der Standesbeamte Sie zur Eheschließung beglückwünschen darf und Ihnen Ihre Eheurkunden, eventuell in einem Stammbuch, überreicht.
Aus Rücksichtnahme auf eine eventuell gleich im Anschluss stattfindenden weiteren Eheschließung bitten wir Sie, dass Ihre Gäste Ihnen außerhalb des Trauungszimmers gratulieren.
Die Trauungszeremonie nimmt in der Regel etwa 20 bis 30 Minuten in Anspruch. Ein Sektempfang kann grundsätzlich nur außerhalb des Alten Rathauses bzw. Stadtmuseums stattfinden. Alles Dazugehörige (wie Stehtische, Gläser, Sekt) müsste Ihrerseits organisiert werden.
Weitere Hinweise
- Reisstreuen:
Wegen der Rutsch- und Verletzungsgefahr sowie des Reinigungsaufwands darf weder in den Trauungsräumen noch davor Reis oder sonstiges unfallträchtiges „Material“ gestreut werden! - Bild- und Tonaufnahmen (auch Videoaufnahmen):
Dürfen während der Trauung nur für private Zwecke erfolgen. Eine Veröffentlichung im Internet (z. B. auf YouTube) oder eine Verbreitung über soziale Netzwerke ist aus urheberrechtlichen Gründen und Verletzung des Persönlichkeitsrechts zumindest der Standesbeamtin bzw. des Standesbeamten grundsätzlich nicht gestattet. Die durch die jeweilige Standesbeamtin bzw. den jeweiligen Standesbeamten zugelassenen Aufnahmen sind nur als Erinnerung für Sie persönlich und Ihre nahen Verwandten bestimmt. - Rollstuhlfahrer:
Falls Sie zu Ihrer Trauung Gäste im Rollstuhl einladen, teilen Sie uns dies bitte im Vorfeld (z.B. bei der Anmeldung der Eheschließung) mit, damit wir den Aufbau einer Rampe bzw. den Betrieb des Aufzugs organisieren können. - Rücksichtnahme und Pünktlichkeit:
Da meist mehrere Trauungen zeitlich nacheinander stattfinden, bitten wir Sie darum, beim Feiern Rücksicht auf die anderen Brautpaare zu nehmen. Es ist uns auch ein wichtiges Anliegen, dass Sie und Ihre Gäste pünktlich zu der mit Ihnen vereinbarten Zeit erscheinen, um unnötige Verzögerungen für nachfolgende Hochzeitspaare zu vermeiden. Bitte haben Sie auch dafür Verständnis, dass wir nicht auf alle verspäteten Gäste warten können.