Seiteninhalt

Ingolstädter Bündnis
für Demokratie, Vielfalt und Toleranz

Ingolstadt ist vielfältig und tolerant. Über 140.000 Menschen aus 140 Nationen leben hier friedlich zusammen. Egal woher sie kommen, egal welche Hautfarbe sie haben, egal welche Religion sie ausüben: Sie alle gehören zu Ingolstadt.

Das Ingolstädter Bündnis für Demokratie, Vielfalt und Toleranz unterstreicht dieses Selbstverständnis. Eine breite Allianz von Vereinen, Unternehmen, Hochschulen, den Kirchen und Religionsgemeinschaften, Gewerkschaften, den Jugend- und Wohlfahrtsverbänden sowie den demokratischen Parteien.

Auf Initiative des Oberbürgermeisters und zusammen mit der AUDI AG, dem AUDI Betriebsrat, der Technischen Hochschule und der KU Eichstätt-Ingolstadt, der katholischen und evangelischen Kirche, dem Stadtjugendring, dem Deutscher Gewerkschaftsbund, dem Sozialverband vdk sowie dem städtischen Migrationsrat wurde das Ingolstädter Bündnis für Demokratie, Vielfalt und Toleranz geründet. Es steht allen Vereinen, Organisationen und Firmen aus Ingolstadt offen, um deutlich zu machen: Ingolstadt ist vielfältig und tolerant!



Ingolstädter Appell

In Deutschland gehen hunderttausende Menschen auf die Straße und demonstrieren friedlich für unsere demokratischen Werte und gegen Rassismus. Auch Ingolstadt zeigt Flagge: Am 27.1.2024 fand eine der größten Demonstrationen der Stadtgeschichte statt.

Rechtsextremistische Phantastereien über Remigration oder Deportation erinnern an die dunkelsten Kapitel unserer Geschichte. Diese rassistischen, antisemitischen und völkischen Ideologien haben schon einmal zu schlimmsten Menschheitsverbrechen und Millionen von Toten geführt. Dies darf sich NIE WIEDER wiederholen, nicht jetzt und nicht in Zukunft!

Ingolstadt hat viele Facetten und blickt auf über 1200 Jahre wechselvolle Geschichte zurück, auf Höhepunkte und auf Neuanfänge. Zu jeder Zeit sind Menschen von nah und fern hierhergekommen und haben unsere Stadt mitgestaltet. Heute ist Ingolstadt Heimat von 144.000 Menschen aus mehr als 140 Nationen. Sie tragen zu unserem Wohlstand bei. Sie engagieren sich in der Stadtgesellschaft. Und sie bereichern unsere Stadt mit ihren Erfahrungen und ihren kulturellen Hintergründen.

Ingolstadt ist weltoffen und tolerant. Die gesellschaftliche und kulturelle Vielfalt ist eine Bereicherung für unsere Stadt. Wir pflegen unsere Traditionen und sind gleichzeitig offen für Neues.
Das Grundgesetz und die allgemeinen Menschenrechte bilden das Fundament unseres werteorientierten Zusammenlebens. Wir dürfen und wir werden auch in Zukunft Fremdenfeindlichkeit und rassistische Ausgrenzung und Diskriminierung nicht hinnehmen. Wir sagen Nein zu Hass und Hetze, Nein zu religiösem und ideologischem Fundamentalismus.

Wir sagen Ja zu Demokratie, Vielfalt und Toleranz.

Unser Ziel ist ein friedliches Miteinander und der Zusammenhalt unserer Stadtgesellschaft.

Wir sind EINE Stadtgesellschaft, denn Ingolstadt ist die Heimat aller hier lebenden Menschen.

Ingolstadt, 22.04.2024

Unser Bündniskern

Christian Scharpf, Stadt Ingolstadt

„Ingolstadt ist die Heimat aller hier lebenden Menschen. Wir sind EINE Stadtgesellschaft und lassen uns nicht spalten.“

Rede des Oberbürgermeisters zur Gründungsveranstaltung am 22. April 2024 [PDF]

Statement des Oberbürgermeisters Dr. Christian Scharpf, Stadt Ingolstadt

Xavier Ros Hernández, Audi AG

„Audi steht für eine offene Gesell­schaft, Respekt und Toleranz. Wir stellen uns Hass und Fremden­feindlichkeit entschieden entgegen. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten ist es wichtig, den gesell­schaftlichen Zusammenhalt zu stärken, statt zu spalten. Als großer Arbeitgeber in der Region endet unsere Verantwortung nicht am Werktor.

Gemeinsam mit den Bündnispartnern machen wir uns daher für Demokratie, Vielfalt und Toleranz stark.“

Statement von Personalvorstand Xavier Ros Hernández, Audi AG

Jörg Schlagbauer, Gesamtbetriebsrat Audi AG

„Audi und Ingolstadt leben von der Vielfalt der Men­schen, ihren Ideen, ihrer Soli­darität und ihrem Engage­ment. Demokratie ist dabei die Grundlage unseres Zusammenlebens. Das ist nicht selbstverständlich und muss immer wieder aufs Neue erkämpft und verteidigt werden. Im Betrieb wie für unser Gemeinwesen. Aber es ist jeden Einsatz wert!“

Statement des Gesamtbetriebsratsvorsitzenden Jörg Schlagbauer, Audi AG

Ingrid Gumplinger, Migrationsrat

„Der Migrationsrat vertritt Menschen mit Migrationsgeschichte unserer Stadtgesellschaft und betrachtet diese Vielfalt als eine Stärke unserer Stadt. Es ist das Ziel, die gleichberechtigte Teilhabe aller hier lebenden Menschen in sämtlichen Bereichen des täglichen Lebens zu gewährleisten. Ingolstadt soll die Heimat aller Ingolstädter Bürgerinnen und Bürger, unabhängig von ihrer Migrationsgeschichte, sein.
Der Migrationsrat toleriert kein demokratiefeindliches Verhalten und setzt sich für Toleranz und gegenseitigen Respekt in Ingolstadt ein.“

Statement der Integrationsbeauftragten Ingrid Gumplinger, Stadt Ingolstadt

Walter Schober, Technische Hochschule Ingolstadt

„An der Technischen Hochschule Ingolstadt haben wir über 2.300 internationale Studierende, die mit ihren Hintergründen und Perspektiven die Hochschulfamilie und ganz Ingolstadt bereichern. Um ihnen das Ankommen zu erleichtern und sie vom Studienbeginn bis zum Berufseinstieg optimal zu begleiten und zu unterstützen, haben wir vor Kurzem das International Welcome Center eingerichtet.

Damit wir den Wandel der Region vom Industrie- zum Wissenschaftsstandort vorantreiben und dadurch den Wohlstand sichern, brauchen wir Fachkräfte – auch und gerade aus dem Ausland. Als THI wollen wir die besten Talente gewinnen – in einer möglichst großen Bandbreite und Vielfalt über Geschlechter, Lebensphilosophien und kulturelle Prägungen hinweg. Deshalb ist es uns ein Anliegen, ohne Wenn und Aber für eine offene und fortschrittliche Gesellschaft einzutreten.“

Statement von Präsident Prof. Walter Schober, Technische Hochschule Ingolstadt

Gabriele Gien, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

„Der Mensch steht an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt im Mittelpunkt. Die Talente und Potenziale derjenigen, die bei uns forschen, lehren, lernen und arbeiten, sind unser wichtigstes Fundament – und zwar unabhängig von ihrer Religion oder Weltanschauung, Nationalität, ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Behinderung, Geschlecht, sexueller Orientierung und Alter.

Die KU unterstützt daher mit Nachdruck das Ingolstädter Bündnis für Demokratie, Vielfalt und Toleranz und seinen Appell zu Weltoffenheit, Toleranz, gesellschaftlicher und kultureller Vielfalt. Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung haben in unserer Gesellschaft ebenso wenig Platz wie Hass und Hetze, religiöser und ideologischer Fundamentalismus.“

Statement von Prof. Dr. Gabriele Gien, Präsidentin der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

Carlos Gil, Deutscher Gewerkschaftsbund Region Oberbayern

Als Gewerkschaften tragen wir historische Verantwortung.
In einer Zeit von zunehmender gesellschaftlicher Spaltung sind wir die, die Orientierung und Halt geben können.
In einer Welt des Wandels und der Krisen kämpfen wir dafür, dass wir eine demokratische und fortschrittliche Gesellschaft bleiben.
Wir sollten uns stets vor Augen halten: Unser aller Wohlstand ist gewachsen, eben weil wir eine offene und friedliche Gesellschaft sind.
Die Gewerkschaften stehen, im Sinne von Weltoffenheit, Toleranz und Vielfalt, für dieses demokratische Grundverständnis.“

Statement vom Vorsitzenden Carlos Gil, DGB Stadtverband Ingolstadt

Klaus Meyer, Katholische Kirche Ingolstadt

„Demokratie lebt vom Gefüge verantwortlicher Beteiligung. Die Freiheit des einen endet dort, wo die Freiheit des anderen beginnt. Jeder Mensch hat seinen Platz und seine Würde, er ist einmalig, weil von GOTT geliebt und geschaffen: 'Gott schuf den Menschen als sein Abbild. Als Mann und Frau schuf er sie', wie die Heilige Schrift sagt (Gen 1,27).“

Statement des Stadtdekans Klaus Meyer, Katholische Kirche Ingolstadt

Gabriele und Thomas Schwarz, Evang.-Luth. Kirche in Bayern

„Die Evangelische Kirche Ingolstadt unterstützt aktiv das Bündnis für Demokratie, Vielfalt und Toleranz.
Wir sind davon überzeugt, dass die Demokratie ein wertvolles Gut ist.
Sie garantiert Freiheit und ermöglicht Teilnahme.
Sie steht für Menschenrechte und Toleranz und sagt Nein zu Hass und Fremdenfeindlichkeit.
Demokratie geht uns alle an. Sie zu erhalten, ist Aufgabe und Verpflichtung zugleich.“

Statement der Dekane Gabriele und Thomas Schwarz, Evang.-Luth. Kirche in Bayern

Annika Kupke, Stadtjugendring Ingolstadt

„Für den Stadtjugendring ist die Förderung von Demokratie, Vielfalt und Toleranz satzungsgemäßer Auftrag und gelebter Alltag in der Jugend(verbands)arbeit.

Unser Engagement gilt einer respektvollen, gerechten, friedlichen, inklusiven und offenen Gesellschaft. Wir positionieren uns klar gegen Radikalismus, 'Hass & Hetze' und Demokratiefeindlichkeit und stehen von jeher für Vielfalt und Toleranz.“

Statement der SJR-Vorsitzenden Annika Kupke, Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP)

Achim Werner, Sozialverband VdK Bayern e.V.

„Der VdK ist partei­politisch und religiös neutral. Das heißt aber nicht, dass wir unpolitisch sind. Unsere Satzung enthält ein Bekenntnis zur ver­fassungs­recht­lichen Grund­ordnung, insbesondere zum demokratischen und sozialen Rechtsstaat. Außerdem verpflichtet sie uns, gegen Gewalt, Diskriminierung, Rassismus und Antisemitismus jeder Art zu wirken, die freiheitlich demokratische Grundordnung zu verteidigen, alle Bemühungen zur Sicherung des Friedens zu unterstützen und für die Schaffung eines freiheitlichen und sozial gerechten Europas einzutreten. Da aktuell diese Werte und Ziele Angriffen ausgesetzt sind, ist es unsere Pflicht, in einem Bündnis mit allen demokratischen Kräften für Demokratie, Vielfalt und Toleranz einzutreten.“

Statement vom Kreisvorsitzenden Achim Werner, Sozialverband VdK Ingolstadt-Eichstätt

Alle Bündnismitglieder

· ADFC Ingolstadt · Airbus Defence and Space · Altstadttheater · Angelikas Radlkinder · AOK Bayern - Direktion Ingolstadt · arbeit + leben gGmbH · Arbeiterkultur- und Bildungsverein e.V. · Ärztlicher Kreisverband Ingolstadt-Eichstätt · Atelier Werner Kapfer · Audi AG · Audi BKK · AWO Seniorenzentrum Katharinengarten · · Backstage, Restaurant im Stadttheater · Bahn-Landwirtschaft Bezirk München e.V. Unterbezirk Ingolstadt · Bauchtanzverein Gerolfing · Bayerische Krebsgesellschaft e.V. · Bayerischer Bauernverband · Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband Kreisverband Ingolstadt (BLLV) · BBK Bob. Nord und Ingolstadt · Betriebsrat Audi Ingolstadt · Biergarten Schutterhof · BÜCHL Firmengruppe · Bündnis '90/ Die Grünen Ingolstadt · Bund der Vertriebenen - Kreisverband Ingolstadt · BUND Naturschutz · Bürgerhaus der Stadt Ingolstadt · bürgerhilfe ingolstadt eV · bürgerhilfe ingolstadt KiTa GmbH · Bürgerstiftung Ingolstadt · C · Café Bar Tagtraum · Caritasverband für die Diözese Eichstätt e.V. / Caritas-Kreisstelle Ingolstadt · Casal Català Ingolstadt e.V. · Centro Español de Ingolstadt e.V. · COM-IN Telekommunikations GmbH · Condrobs · CROATIA Kroatische Kultur­gemeinschaft Ingolstadt e.V. · CSU Ingolstadt · D · D' Schanzer Fischerstecher · DEHOGA Kreisstelle Ingolstadt · Delphin Ingolstadt · Deutscher Gewerkschaftsbund Region Oberbayern · Diakonisches Werk Ingolstadt · Die Linke · DITIB · DJK Ingolstadt e.V. · DLRG Ingolstadt · Donaugau-Trachtenverband e.V. · E · EDAG Engineering · Eghalanda Gmoi z'Ingolstadt e. V. · EJF Hollerhaus gGmbH · Ejsa Ingolstadt e.V. · Elisa Familiennachsorge · ERC Ingolstadt Eishockeyclub GmbH · ESV Ingolstadt-Ringsee e.V. · Evangelisch-Luth. Dekanat Ingolstadt · F · Fa. Meier · FC Gerolfing 1930 e. V. · FC Ingolstadt 04 Fussball GmbH · FDP · Förderkreis WFI KU Eichstätt-Ingolstadt · Förderkreis Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Ingolstadt · Förderverein Beratungs­zentrum für Frauen Ingolstadt e.V. · Förderverein Bayerische Landesfestung e.V. · Förderverein Deutsches Medizinhistorisches Museum · Förderverein für häusliche Pflege, St. Michael, Etting · Förderverein Georgianum · Freie Wähler Kreisvereinigung Ingolstadt · Freie Wähler Ingolstadt e.V. · Freunde des Georgischen Kammerorchesters e.V. · Freunde des Museums für Konkrete Kunst und Design e.V. · Freunde des Theaters Ingolstadt e.V. · Freundeskreis Apian-Gymnasium Ingolstadt e.V. · Freundeskreis Evangelische Akademie Tutzing e.V. · Freundeskreis der Sebastianskirche Ingolstadt e.V. · Freundeskreis Piuspark Ingolstadt e.V. · FussKULT Ingolstadt · · Gebrüder Peters Gruppe · Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Ingolstadt GWG · Georgisches Kammerorchester Ingolstadt · Grüne Jugend Ingolstadt · g'scheiterhaufen theater e.V. · Gunvor Raffinerie Ingolstadt GmbH · H · Heilig-Geist-Spital-Stiftung Ingolstadt · Herrnbräu · Historischer Verein Ingolstadt · Hörgeräte LANGER GmbH & Co. KG · Ehrenbürger  Horst Seehofer, Ministerpräsident und Bundesminister a.D. · Hospizverein · I · IFG Ingolstadt AöR · IG Metall Ingolstadt · IHK für München und Oberbayern Geschäftsstelle Ingolstadt · IN-City e.V. · Initiative Erinnern. Gedenken. Gestalten. · Inklusionsrat · INKoBau GmbH & Co. KG · insel, förderverein für psychisch kranke Menschen e.V. · Interessengemeinschaft Ingolstädter Eltern e.V. · IN-Zukunft · ISA Islamische Sozialarbeit Ingolstadt e.V. · Italclub Ingolstadt e.V. · J · Jagdschutz- und Jägerverein Ingolstadt e.V. · Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. · JU Ingolstadt · Jugendkammerchor Ingolstadt e.V. · Jugendparlament Ingolstadt · Junge Liberale Kreisverband Ingolstadt-Eichstätt · Jusos Ingolstadt · K · Kathol. Frauenbund St. Anton · Kameradschaft Panzeraufklärungsbataillon 10 · Karpatendeutsche Landsmannschaft Ruthenien e.V. · Katholische Kindertageseinrichtungen Ingolstadt gGmbH · Katholische Kirche Ingolstadt · Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt · Klaus Böttcher GmbH · Klinikum Ingolstadt GmbH · Kneippverein Ingolstadt e.V. · Kolping Akademie Ingolstadt gGmbH · Kolpingsfamilie Ingolstadt e. V. · Kolping-Stiftung Ingolstadt · Konzertverein Ingolstadt · Kreishandwerkerschaft Ingolstadt-Pfaffenhofen · Kunst und Kultur Bastei e.V. · Künstler an die Schulen e.V. · Kunstverein Ingolstadt e.V. · L · Labyrinthgruppe Ingolstadt · Landesbund für Vogel- und Naturschutz · Lat-IN Latinoamericanos en Ingolstadt e.V. · Lebenshilfe Ingolstadt · Lebenshilfe Werkstätten der Region 10 GmbH · Linksjugend Solid Ingolstadt · M · Malteser Hilfsdienst e.V. · Marina David Naturkosmetikerin · MCS-Computer e.K. · Media-Saturn Deutschland GmbH · Migrationsrat der Stadt Ingolstadt · Mobile Familie e.V. · ModulbluE GmbH · MTV 1881 Ingolstadt · N · Narrwalla Ingolstadt · Naturistenbund Ingolstadt e. V. · Neue Sicht e.V. · Nordbräu Ingolstadt · O · Oberbürgermeister der Stadt Ingolstadt · Obst- und Gartenbauverein Ingolstadt-Zuchering e.V. · ÖDP-Kreisverband Ingolstadt · Omas for future · Omas gegen Rechts · P · Pädagogisches Zentrum · Palette e.V. · Peter-Steuart-Haus Ingolstadt · Pferdesportverein St. Georg Ingolstadt-Hagau · Pro Aeta e.V. · R · Ratschhaus · Rumänischer Freundeskreis e.V. Ingolstadt · S · Salonorchester Ingolstadt · Schülerrat Ingolstadt · Schützenverein Edelweiß Rothenturm e.V. · Simon-Mayr-Sing- und Musikschule Ingolstadt · Slow Food Ingolstadt · Smartclean Ingolstadt · Sozialdienst katholischer Frauen e.V. · Sozialverband VdK Bayern e.V. · Sparkasse Ingolstadt Eichstätt · SPD Ingolstadt Kreisverband · SPINDLER Dachdeckerei-Spenglerei GmbH · Sport-Club Irgertsheim e.V. · Sportkameradschaft Polizei Ingolstadt e.V. · St. Matthäus · Stachel Haustechnik · Stadt Ingolstadt · Stadt Ingolstadt/Gleichstellungsstelle · Stadtbus Ingolstadt GmbH · Stadtjugendring Ingolstadt · Stadttheater · Stadtverband für Gartenbau und Landespflege Ingolstadt · Stadtverband Ingolstadt der Kleingärtner e.V. · SV Ingolstadt-Hundszell · Symphonisches Salonorchester Ingolstadt e. V. · T · Tango in Ingolstadt e.V. · Technische Hochschule Ingolstadt · TelefonSeelsorge Ingolstadt · Tennisclub Ingolstadt-Mailing e.V. · TIBI DABO - Gesellschaft für Kultur und Sprache der Antike · TSV Ingolstadt-Etting 1931 e.V. · TSV Ingolstadt-Nord e.V. · TSV Ober-/Unterhaunstadt · Türkisch Islamische Gemeinde · Türkisch SV Ingolstadt 1972 e.V. · TV 1861 Ingolstadt e.V. · U · Umweltstation Ingolstadt · UWG Ingolstadt · V · VdK Kreisverband Ingolstadt Eichstätt · VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. · ver.di Ingolstadt · Verein „Der Böhmerwald“ (ehem. Heimatkreis Prachatitz) · W · Weisser Ring · Weltladen Ingolstadt e.V. · Wirbelwind Ingolstadt e.V. · Z · Zimmerer-Innung Ingolstadt · Zonta Club Ingolstadt · Zoo Wasserstern e.V.

Beitritt zum Bündnis

Auch nach der Gründungsveranstaltung des Bündnisses am 22. April 2024 ist ein Beitritt für Vereine, Organisationen und Unternehmen weiterhin möglich. Wenden Sie sich hierzu bitte per E-Mail an buendnis@ingolstadt.de.

Bündnislogo zum Download