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Ingolstädter Bezirksausschüsse

Die Ingolstädter Bezirksausschüsse gibt es seit 1967- also schon seit über 55 Jahren. Noch heute ist Ingolstadt die einzige Stadt in Bayern mit freiwillig eingeführten Bezirksausschüssen. Mittlerweile gibt es in Ingolstadt ganze zwölf Bezirksausschüsse, von denen einer in jedem Stadtteil vertreten ist. Eine genaue Übersicht der Stadtbezirksgrenzen finden Sie im Geoportal.

Die Bezirksausschüsse sind zuständig für die stadtteilbezogenen Angelegenheiten. Die Mitglieder des Ausschusses haben hierbei immer einen Bezug zum Bezirk, da sie in der Regel dort wohnen. So können sich die Bürgerinnen und Bürger auf Augenhöhe mit ihren Wünschen, Bedenken und Anregungen an die Bezirksausschüsse wenden.

An geplanten Sitzungen besteht für die Ingolstädter Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit sich aktiv an der politischen Diskussion zu beteiligen und auch Einfluss auf die genannten Themen zu nehmen. Ebenso können Anträge gestellt und mündlich in der Sitzung erläutert werden. Eines der meist behandelten Themen der Bezirksausschüsse sind Verkehrsthemen. Neben Verkehrsthemen werden unter anderem auch Themen wie Spielplätze, Begrünungen oder Sanierungen behandelt.

Die Ingolstädter Bezirksausschüsse tagen mindestens alle drei Monate. Die Termine werden rund zwei Wochen vor der Sitzung in den Amtlichen Mitteilungen bekannt gegeben. Aktuelle Sitzungen finden Sie hier.



Aufgabenbereich Bürgerhaushalt

Ein wichtiger Aufgabenbereich der Bezirksausschüsse ist der sogenannte Bürgerhaushalt. Es stehen Gelder zur Verfügung, die zur Umfeld Verbesserung in den jeweiligen Stadtbezirken genutzt werden können. Ziel des Bürgerhaushalts ist es, dass die Bürgerinnen und Bürger aus Ingolstadt durch die Bezirksausschüsse aktiv an der Gestaltung des Haushaltes mitwirken können. Dadurch können die Bedürfnisse und Wünsche der Bevölkerung erkannt werden und zur Verbesserung des Stadtbezirkes beitragen. Vorschläge können über das Kontaktformular eingereicht werden. Weitere Informationen zum Thema Bürgerhaushalt finden Sie hier.

Eigene Vorschläge für den Bürgerhaushalt einbringen

Die Vorschläge zum Bürgerhaushalt können sich beziehen auf:

  • Öffentliche Einrichtungen der Stadt
  • Grünpflegerische Gestaltung
  • Außensanierung von Kirchen
  • Vereine und Organisationen (Kindertagesstätten, Spielplätze)
  • Sport- und Hilfsgeräte
  • Verbesserung des Wohnumfelds oder Verkehr

Hier können Sie direkt einen Vorschlag unterbreiten:

Melden Sie sich über das folgende Formular bei uns an. Damit Ihre Anfrage bei uns eingeht, betätigen Sie nach Eingabe Ihrer Daten bitte den Button "Formular absenden", anschließend "Eingaben bestätigen" (neues Fenster).

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Ihren Vorschlag für den Bürgerhaushalt leiten wir an den zuständigen Bezirksausschuss zur Behandlung weiter und informieren Sie in welcher Sitzung dieser behandelt wird. Für Rückfragen erreichen Sie uns auch unter der E-Mail-Adresse bza@ingolstadt.de und der Telefonnummer 0841 305-1040. Gerne informieren wir Sie auch über das Ergebnis Ihres Antrages, sobald dieser abschließend behandelt wurde.