04.03.2024

Wartezeiten verkürzt

Erweitertes Terminangebot für Kirchenaustritte

Wer einer Religionsgemeinschaft angehört, die den Status einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft hat und aus ihr austreten möchte, kann dies in Bayern durch eine persönliche Erklärung beim zuständigen Standesamt tun.

Für Bürgerinnen und Bürger mit Wohnsitz in Ingolstadt gab es bisher schon die Möglichkeit, sich auf der Internetseite der Stadt Ingolstadt über die Funktion „Terminvereinbarung“ ganz einfach einen Termin im Standesamt für ihren Kirchenaustritt zu reservieren. Die anhaltend sehr hohe Nachfrage nach diesen Terminen führte aber zu Wartezeiten.

Das Standesamt weist nun darauf hin, dass zusätzliche Termine hierfür freigeschalten werden können. Dazu werden beim Terminangebot des Standesamtes unter der Funktion „Terminvereinbarung“ und dem Anliegen „Kirchenaustritt“ weitere Möglichkeiten für den Kirchenaustritt unter der Bezeichnung „Kirchenaustritt Zusatztermine“ angeboten. Die zur Verfügung stehenden Buchungsmöglichkeiten „Kirchenaustritt“ und „Kirchenaustritt Zusatztermine“ führen also beide zum gleichen Ziel, nämlich einen passenden Termin hierfür zu buchen.

Während die regelmäßig zur Auswahl stehenden Termine unter der Buchungsmöglichkeit „Kirchenaustritt“ meist schnell vergeben sind, finden sich unter der Buchungsmöglichkeit „Kirchenaustritt Zusatztermine“ häufig noch ausreichend viele freie Terminmöglichkeiten.

Für Ingolstädter Bürgerinnen und Bürger, die sich zum Austritt aus der Kirche entschlossen haben, lohnt es sich also, beide Möglichkeiten bei der Online-Terminvergabe auf der Internetseite der Stadt Ingolstadt zu prüfen. So kann der individuell passende Termin gebucht und Wartezeiten meist verkürzt werden.