06.03.2024

Vorteile für Wasser und Klima

Kommunalbetriebe geben Zuschuss für Entsiegelungsmaßnahmen

Rückwirkend zum Jahresbeginn fördern die Kommunalbetriebe Entsiegelungsmaßnahmen, die mit einer Versickerung einhergehen. Ziel ist es, Flächen zu reduzieren, von denen aktuell das Regenwasser in den Mischwasserkanal abgeleitet wird. Für jeden Quadratmeter dieser Flächen geben die Kommunalbetriebe 20 Euro.

„Neben der Entlastung der Kanalisation tragen die Ingolstädterinnen und Ingolstädter gleichzeitig dazu bei, dass durch die Versickerung Grund- und damit Trinkwasser gebildet wird. Und als drittes profitiert durch die weniger versiegelte Fläche auch das Klima unserer Stadt. Da unterstützen wir gerne finanziell mit unserem Förderprogramm.“, so Thomas Schwaiger, Vorstand der Ingolstädter Kommunalbetriebe (INKB).

Je Quadratmeter entsiegelte und an die Versickerung angeschlossene Fläche geben die INKB 20 Euro. Dabei zählen die Flächen, die vorher an einen Mischwasserkanal angeschlossen waren und von denen nun versickert wird. Als Versickerungsmaßnahme zählen zum Beispiel einfache Kiespackungen, Sickerschächte oder auch die Versickerung über Mulden und Rigolen. Die Förderung muss per Formular bis spätestens ein Jahr nach Belegdatum beantragt werden. Dazu benötigen die INKB noch einen Plan bzw. eine Zeichnung sowie einen Beleg über das benötigte Baumaterial.

Bei jeder Entsiegelungsmaßnahme, unabhängig von der vorhergehenden Entwässerung, sparen sich die Bewohnerinnen und Bewohner einen Anteil der jährlichen Niederschlagswassergebühr. Diese ist abhängig von der gesamten versiegelten Grundstücksfläche. Dazu muss der Grundstückseigentümer einfach die aktualisierten Flächen den INKB per Formular mitteilen.

Neben der Entsiegelungsmaßnahme fördern die Kommunalbetriebe auch den Bau von Gartenbrunnen und Zisternen oder den Einsatz von Betriebswasser für die Toilettenspülung und die Waschmaschine. Indirekt gibt es zudem verschiedenste Maßnahmen, Gebühren einzusparen. Dazu gehören neben der Entsiegelung auch die Abfalltrennung.

Alle Fördermaßnahmen der INKB sind unter www.in-kb.de/foerderungen zu finden.