09.11.2021

Premiere in dieser Saison

Ariel Zuckermann dirigiert das GKO

Nachdem die Saison 2021/22 für das Georgische Kammerorchester Ingolstadt erfolgreich angelaufen ist, wird Chefdirigent Ariel Zuckermann am Donnerstag, 11. November, erstmals wieder mit den Musikerinnen und Musikern des GKO auf der Bühne stehen.

Das dritte Abonnementkonzert der aktuellen Spielzeit wird ein sehr persönliches, immerhin gehören die Solistin des Abends, die Pianistin Eliso Virsaladze und der Komponist Sulchan Nassidse gewissermaßen zur DNA des GKO. Beide stammen aus Georgien. Mit Virsaladze verbindet der Klangkörper eine rege Zusammenarbeit. Um Nassidse widerum hat sich das GKO besonders verdient gemacht, indem es die Werke des georgischen Komponisten im Westen gezielt bekannt machte.

Auch der Chefdirigent kennt die Solistin schon seit langem: „Eliso Virsaladze ist eine Legende der Musikwelt“, sagt Ariel Zuckermann. „Ich habe mit ihr seit Jahren viel musiziert, und es ist immer eine Freude und ein besonderes künstlerisches Erlebnis. Nun ist es aber das erste Mal, dass ich mit ihr gemeinsam mit dem GKO auftrete, was eine ganz außergewöhnliche Kombination ist.“

Das Programm des Konzertabends am 11. November beginnt mit Nassidses Kammersinfonie Nr. 3. Reiche Klangfarben, bunte Folklore und markante Rhythmik: Dieses Profil prägt dieses populäre Werk für Streichorchester. Das Ergebnis ist eine reibungsvolle, harmonisch auch spannungsvolle Musik, reich an unmittelbar wirkendem Pathos.
Zur Aufführung kommt außerdem Wolfgang Amadeus Mozarts Klavierkonzert in B-Dur KV 450, das Mozart zu den „Concerten, welche schwizen machen“ zählte. Im März 1784 in Wien entstanden zählt sein 15. Klavierkonzert zu den großen Meisterwerken der Konzert-Literatur.
Abgerundet wird der Abend mit der Sinfonie Nr. 85 B-Dur „La Reine de France“ von Joseph Haydn. Sie trägt diesen Beinamen, weil Marie Antoinette, die Frau Ludwigs XVI., von dem Werk begeistert gewesen sein soll.

Karten sind im Vorverkauf zwischen 27 Euro und 39 Euro erhältlich, Schüler und Studenten zahlen 10 Euro (jeweils zzgl. Gebühren). Tickethotline: 0841 305-2822 oder Mail an gko.abo@ingolstadt.de. Weitere Infos zur Ticketbestellung unter https://georgisches-kammerorchester.de/abo-und-kartenservice/.

Für das Konzert gelten die aktuellen Corona-Vorgaben!