17.08.2023

Neue Baumpatenschaften

Bürgermeisterin Petra Kleine kümmert sich um Stadtbäume

Seit Juli 2023 gibt es in der Altstadt drei Stadtbäume, die neue Paten bzw. Patinnen haben.
Die BUND Naturschutz-Kreisgruppe Ingolstadt bietet seit Mai 2018 die Möglichkeit einer kostenlosen Baumpatenschaft. Angebrachte Plaketten weisen die Stadtbäume als Patenbäume aus. Und bei heißem Wetter und längeren Trockenperioden erhalten die Bäume zusätzliches Wasser von den Paten bzw. Patinnen.

Das Büroteam von Bürgermeisterin Petra Kleine hat sich den neuen Baum am Rathausplatz für eine Patenschaft ausgesucht. Außerdem wird die Stabsstelle Klima die Patenschaft für einen Baum in der Mauthstraße übernehmen. Und auch Bürgermeisterin Kleine selbst übernimmt die Patenschaft für einen Baum in der Kanalstraße.

„Auch wenn in den letzten Wochen viel Regen gefallen ist, wird es durch den Klimawandel vermehrt zu längeren Trockenperioden kommen. Für unsere Stadtbäume zählt jeder Tropfen, den sie zusätzlich erhalten.“
Bürgermeisterin Petra Kleine ruft deshalb die Bürgerinnen und Bürger auf, ebenfalls Patenschaften für Bäume in ihrer Nachbarschaft zu übernehmen. Gerne kann dafür der Bund Naturschutz Kreisgruppe Ingolstadt kontaktiert werden.
Infos gibt es unter: Baumpatenschaften – BUND Naturschutz in Bayern e.V. (bund-naturschutz.de).