Von Musiktheater bis Krimikomödie

Die 39. Bayerischen Theatertage in Ingolstadt

Für die 39. Bayerischen Theatertage verwandelt sich Ingolstadt bereits zum fünften Mal in den Theatermittelpunkt des Freistaats. Das Publikum kommt von 29. Mai bis 16. Juni in den Genuss von 27 ausgewählten, höchst spannenden und vielseitigen Bühnenproduktionen aus dem ganzen Freistaat. Eine sechsköpfige Fachjury war monatelang unterwegs, um aus über 60 Bewerbungen die interessantesten Inszenierungen auszuwählen und ins Stadttheater Ingolstadt einzuladen.

Projektleiter Georg Kistner freut sich über die Auswahl: „Ich finde, wir bilden das unglaubliche Spektrum dessen, was Theater in Bayern alles ist, ziemlich gut ab. Wir haben alles von hochaktuellen Musiktheaterprojekten bis zum Krimikomödienklassiker, vom poetischen Theater für Kinder bis hin zu eigenwilligen Performance- und zeitgenössischen Antikenprojekten. Alle Produktionen trauen sich was, jede auf ihre Art!“

Die Festival-Homepage ist mittlerweile auch am Start: Unter www.bayerische-theatertage.de finden sich detaillierte Informationen zu den einzelnen Produktionen, zum reichhaltigen Rahmenprogramm, zur Kartenbestellung und zu allem Wissenswerten rund um die Theatertage. Man kann sich darüber auch online die Tickets sichern. Ein besonderes Angebot ist dabei der Festivalpass: sechs Aufführungen eigener Wahl zum Gesamtpreis von 99 Euro!

Doch auch neben den Bühnen wird im Zelt auf dem Theatervorplatz, im Studio im Herzogskasten oder auch online ein attraktives und facettenreiches Rahmenprogramm aus Musik, Tanz, Fußball, Party oder Chill-out geboten, bei dem für jeden Geschmack etwas dabei ist. So lässt etwa Niko Eleftheriadis die radikale „Bühnenbeschimpfung“ von Sivan Ben Yishai los, die sich mit Machtstrukturen und Arbeitsbedingungen innerhalb eines Theaterbetriebs auseinandersetzt. Olivia Wendt gibt mit ihrer Combo mal groovigen, mal smoothen Jazz zum Besten. Ebenso wissen Matthias Gärtner und Renate Knollmann mit ihren Songs zu begeistern, wohingegen die Lesebühne „Besser als Fernsehen“ mit einem Mix aus Literatur und Comedy aufwartet.

Exklusiv kommt das ehemalige Ingolstädter Ensemblemitglied Luiza Monteiro, die mittlerweile am Schauspielhaus Graz engagiert ist, wieder nach Ingolstadt zurück, um mit der Theaterband und ihrem brasilianischen Sommerkonzert „Mais que nada“ zu verzaubern. Genauso darf man sich noch einmal auf Fabio Savoldelli und seinen tiefgründigen Identitätsmonolog „La Deutsche Dolce Vita“ freuen. Zum Mitsingen und Performen von bekannten Melodien aus der Puccini-Oper „La Bohème“ lädt der gemeinsame „Big Sing Along“ ein – und wer Lust hat, kann sich beim Kostümverkauf sein persönliches Theateroutfit zusammenstellen.

Von der digitalen Sparte X präsentiert Lisa Schacher im Pridemonth Juni das schillernde Showformat „Queer Night Dings“; in dieser Zeit darf natürlich auch ein Livestream zum Eröffnungsspiel der Fußball-EM nicht fehlen. Mit überraschenden Tanzperformances ist das SETanztheater Nürnberg an drei Vormittagen an mehreren Locations in der Ingolstädter Altstadt unterwegs. Zur fetzigen Abschlussparty schließlich heizt Tatort-Schauspieler Miroslav Nemec mit seiner Band in einem grandiosen finalen Konzert im Turm Baur der gesamten Theatertagegemeinschaft nochmal gehörig ein.

Stadttheater Ingolstadt, Schlosslände 1, 85049 Ingolstadt, Tel.: 0841 305-47200. Informationen unter www.theater.ingolstadt.de und www.bayerische-theatertage.de