18.08.2023

Mobilitätsregion Ingolstadt

Präsentation auf der IAA Mobility München vom 5. bis 10. September

Seit Jahrzehnten ist Ingolstadt national wie international als Mobilitätsstandort bekannt. Die Wirtschaftsregion entwickelt sich ständig weiter, nimmt aktuelle Trends auf und beschreitet innovative Wege in die Zukunft. Die IFG Ingolstadt AöR ist mit der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI), dem Verkehrsverbund Ingolstadt (VGI), der MT Technologies GmbH und der ZD Automotive GmbH als Mobilitätsregion Ingolstadt auf der diesjährigen Internationalen Automobil-Ausstellung in München vertreten.

Die Stadt Ingolstadt ist mit über 140.000 Einwohnern eine moderne Großstadt und eine der am stärksten wachsenden Städte Deutschlands. Als KI-Mobilitätsknoten der Hightech Agenda Bayern und Heimat wichtiger Mobilitätsunternehmen, sowie vieler leistungsstarker kleiner und mittlerer Unternehmen, hat sich Ingolstadt als innovativer industrieller Wirtschaftsstandort etabliert. Die Region Ingolstadt verfügt zudem über eine hervorragende infrastrukturelle Anbindung sowie über eine breite Hochschul- und Wissenschaftslandschaft, die für erstklassige Studienbedingungen, einen qualifizierten Fachkräftenachwuchs und für ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten sorgen.

Der Auftritt auf der IAA ist dabei zweigeteilt, beim sog. „Summit“ auf dem Messegelände und dem „Open Space“ in der Innenstadt. Auf der Messe München, (Halle B1, Stand E21) präsentiert die Mobilitätsregion ihre Standortvorteile, sowie aktuelle Innovationsprojekte für das Fachpublikum und interessierte Fachfirmen. Im „Open Space“ befindet sich der Messestand in der Ludwigstraße, zwischen Theresienstraße und Rheinbergerstraße. Mitten im Herzen Münchens können sich alle interessierten Besucherinnen und Besucher ein Bild von der Mobilitätsregion Ingolstadt machen. Die Gäste erwartet eine Vielzahl an Ausstellungsstücken, spannende Vorträge und ein auf die Mobilität zugeschnittenes Kinder- und Familienprogramm. Der Zugang zum „Open Space“ ist kostenfrei.

Gezeigt wird unter anderem ANTON, ein Fahrzeug, das mithilfe festinstallierter Sensoren in der städtischen Infrastruktur kommunizieren kann. Mit dieser Funktion wird automatisiertes Fahren noch sicherer. Ein wichtiger Aspekt ist dabei der Schutz personenbezogener Daten durch das Verwischen von Gesichtern und Kfz-Kennzeichen. An der THI werden dazu Ansätze für Echtzeit-Anonymisierung von Kameradaten entwickelt. Zu sehen ist außerdem ein KIVI-Demonstrator. Im zugrundeliegenden Projekt „Künstliche Intelligenz im Verkehrssystem Ingolstadt“ (KIVI) werden datengetriebene Verfahren der Künstlichen Intelligenz entwickelt, um die Verkehrssteuerung und Verkehrssicherheit in Ingolstadt zu verbessern. In KIVI erfolgt der Aufbau eines High Definition Testfeldes (HDT), das drei hochbelastete Knotenpunkte umfasst. An diesen Kreuzungen wird lokale Sensorik zur Echtzeit-
Erfassung aller Verkehrsteilnehmer eingesetzt.

Darüber hinaus wird am Stand die Urban Air Mobility vorgestellt, die Erforschung von Fluggeräten für die urbane Mobilität. Besucherinnen und Besucher können zudem Roboterhund Spike kennenlernen, der auf Kommandos reagieren und Emotionen zeigen kann.
Öffnungszeiten bei der diesjährigen IAA im Summit sind vom 5. bis 8. September zwischen 9 und 18 Uhr, im Open Space vom 5. bis 10. September zwischen 10 und 20 Uhr.

Im Zusammenspiel von Wissenschaft, Wirtschaft und Kommunalpolitik unterstützt die Stadt innovative Vorhaben, um das dynamische Wirtschaftsklima von Ingolstadt und ihrer Region zu fördern. Im Fokus stehen insbesondere Projekte und Initiativen aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Technologietransfer. Sie schaffen ein optimales Umfeld für bestehende und ansiedlungsinteressierte Unternehmen.