06.12.2020

Mehrsprachige Corona Informationen

Aktion des Migrationsrates und des Presseamtes

Aufgrund der bestehenden Corona-Situation unterstützen Mitglieder des Migrationsrates Ingolstädter Bürgerinnen und Bürger mit unzureichenden Deutschkenntnissen indem sie Videos in ihren Muttersprachen produziert haben. Damit machen sie auf die wichtigsten Corona-Regelungen aufmerksam und unterstützen die Übermittlung an entsprechende Bevölkerungsgruppen.
Anhand von einfachen Bildtafeln werden diese Informationen optisch veranschaulicht und durch die Vertonung zusätzlich in verschiedenen Sprachen erläutert. Auf den Tafeln wird insbesondere auf die Fragen „Wie kann ich mich am besten schützen?“, „Was mache ich bei einem Verdachtsfall?“, „Wo kann ich mich testen lassen?“ und „Wann muss ich in Quarantäne gehen?“ näher eingegangen.
Da es derzeit sehr viele Informationen zum Thema Corona gibt, hat man sich bei den Bildtafeln auf das Notwendigste beschränkt. Es geht nur um die die wichtigsten Hygiene- bzw. Verhaltensregeln und um die korrekte Vorgehensweise im Fall einer Erkrankung oder einer positiven Testung. Zusätzlich wird auf weitere aktuelle Informationsmöglichkeiten hingewiesen.

Die Videos stehen derzeit in arabischer, chinesischer, italienischer, griechischer, rumänischer, russischer, spanischer und türkischer Übersetzung zur Verfügung.
Mit Hilfe der sozialen Medien sollen mit dieser Aktion möglichst viele Bürgerinnen und Bürger erreicht werden und die wichtigsten Informationen auch an Bevölkerungsgruppen weitergeleitet werden, die möglicherweise bislang, aufgrund bestehender Deutschdefizite, noch nicht erreicht wurden. Die Videos sind außerdem auf der städtischen Internetseite des Migrationsrates unter www.ingolstadt.de/migrationsrat zu sehen.

Diese ehrenamtliche Aktion des Migrationsrates zeigt das große Engagement des Migrationsrates, sich für die Belange der Ingolstädterinnen und Ingolstädter mit ausländischen Wurzeln einzusetzen und das gute Zusammenleben von Menschen unterschiedlichster Herkunft in unserer Stadt zu fördern.

Die Produktion der Videos und Gestaltung der Bildtafeln erfolgte durch das städtische Presse- und Informationsamt.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.