KI interaktiv erleben

Neue Ausstellung im Collegium Georgianum erklärt künstliche Intelligenz

Sie chatten, schreiben Texte, gestalten Bilder – von künstlicher Intelligenz (KI) dürfte inzwischen jeder schon einmal gehört haben. Spätestens seit Anwendungen wie ChatGPT & Co. wird zwar viel über KI gesprochen – für viele Menschen ist es aber noch ein eher abstrakter Begriff. Denn noch wird zu selten erklärt, auf welche Weise hierbei „Artificial Intelligence“ (AI), so der Überbegriff für durch Maschinen erbrachte menschenähnliche Intelligenzleistungen, wirksam wird. Abhilfe schaffen will die interaktive Ausstellung „I AM A.I. – künstliche Intelligenz erklärt“, die von Donnerstag, 7. März bis 14. April im Collegium Georgianum zu sehen ist. Buchstäblich mit allen Sinnen wird hier erlebbar, wie KI funktioniert.

Während Besucher einem Roboter dabei helfen, seinen Weg durch ein Labyrinth zu finden, können sie spielerisch etwas über das sogenannte bestärkende Lernen erfahren. Die Ausstellung beschäftigt sich ebenso mit dem ökologischen Fußabdruck von KI-Technologien. Und sie fragt: Warum kann ein Computer erkennen, welche Worte ich spreche? Wie lernt ein Neuronales Netzwerk? Wie wird eine KI trainiert? Macht eine Künstliche Intelligenz manchmal Fehler? Auch ein Virtual-Reality-Raum kann besichtigt werden. Dieser widmet sich dem Thema „KI und Medien“ und informiert über virtuelle Influencer in Social Media. Am Ende des Rundgangs gibt es Anregungen für Experimente, die man zuhause ausprobieren kann.

Die Ausstellung ist eine Kooperation des Mathematischen Institut für Maschinelles Lernen und Data Science (MIDS) der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt mit dem Wirtschaftsreferat der Stadt Ingolstadt und dem Artificial Intelligence Network Ingolstadt (AININ). Das Konzept für die Ausstellung stammt von IMAGINARY, einem Non-Profit-Unternehmen, das dafür mit internationalen Partnern kooperiert hat. Das Projekt „Mensch in Bewegung“ ist Partner der Ausstellung, die zum ersten Mal in Bayern gezeigt wird. Zu sehen ist „I AM A.I. – künstliche Intelligenz erklärt“ in den neu hergerichteten Räumlichkeiten des historischen Universitätsgebäudes Collegium Georgianum in Ingolstadt, in denen das MIDS seit 2023 seinen Sitz hat.

Das MIDS wird bei einem Rahmenprogramm, das von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Stadt gestaltet wird, unterschiedliche Aspekte Künstlicher Intelligenz beleuchten, eigene Fragen stellen und mit Interessierten über das Thema KI ins Gespräch kommen. „Die auch für uns Mathematiker überraschend weitreichenden Erfolge des Maschinellen Lernens, Motor der künstlichen Intelligenz, werden enormen Einfluss auf unsere Gesellschaft haben“, so Nadja Ray, Inhaberin des Lehrstuhls für Geomatik und Geomathematik am MIDS und Organisatorin der Ausstellung. Ein Grundverständnis davon, was methodisch hinter Künstlicher Intelligenz stecke, sei in Anbetracht der wachsenden Bedeutung „für jeden wichtig, um sich in dieser neuen Welt zurechtzufinden. Die Ausstellung ist so konzipiert, dieses Verständnis zu wecken“, so Ray.

7. März bis 14. April, jeweils von 14 bis 17 Uhr
Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung richtet sich an Besucher ab 10 Jahren. Schulklassen können sie nach Anmeldung (engagement@ku.de) auch außerhalb der Öffnungszeiten besuchen.

Weitere Informationen zum Rahmenprogramm unter https://mids.ku.de/i-am-ai