25.08.2023

Jetzt MitmacherIN werden

Nachhaltigkeitsideen einbringen und umsetzen

Einen Tauschladen unterstützen, unverpackt einkaufen, eine Plogging-Laufgruppe oder Lesegruppe gründen oder sogar ein inklusives Straßenfest in der eigenen Nachbarschaft organisieren? Mit den MitmacherINnen haben die Bürgerinnen und Bürger in Ingolstadt es selbst in der Hand. Falls bis jetzt der passende Rahmen, Gleichgesinnte oder die Mittel gefehlt haben solche Projekte zu entwickeln und umzusetzen, bieten die MitmacherINnen genau das an. Mit Unterstützung der Stabsstelle Nachhaltigkeit der Stadt Ingolstadt sollen niedrigschwellige, alltagspraktische und kreative Lösungen die Nachhaltigkeit in die Stadt bringen.

Die MitmacherINnen sind ein neues Dialogprojekt der Stadt Ingolstadt und bauen auf der in diesem Jahr verabschiedeten Ingolstädter Nachhaltigkeitsstrategie auf – mit dem Ziel, die Stadtgesellschaft an konkreten Umsetzungsprojekten zu beteiligen und das nachhaltige Engagement in der Zivilgesellschaft zu stärken.

Das erste „Mitmach-Treffen“ findet bereits am Dienstag, 26. September, in der Volkshochschule Ingolstadt statt. Was die MitmacherINnen genau sind und wie man sich beteiligen kann – hier sind Antworten auf die wichtigsten Fragen:

Warum MitmacherINnen?

Auf Basis eines Grundsatzbeschlusses des Stadtrats haben Stadtverwaltung, Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und die Zivilgesellschaft eine umfassende Agenda zur nachhaltigen Entwicklung in Ingolstadt erarbeitet. Dabei wurden fünf Handlungsfelder definiert: Wirtschaft, Umwelt, Leben, Bildung und Vielfalt. In diesen Bereichen sollen die Nachhaltigkeitsaktivitäten der Stadt entfaltet werden.
Jetzt und in Zukunft geht es um die Umsetzung von Maßnahmen, damit die erarbeiteten Visionen gemeinsam lebendig werden. Das sind einerseits Schritte, die die Verwaltung unternehmen kann. Gleichzeitig sind es die Bürgerinnen und Bürger, die kluge, praktische und kreative Ideen haben, die den Alltag nachhaltiger machen können.

Was ist das Ziel der MitmacherINnen?

Die MitmacherINnen erdenken und setzen eigene Projekte um, die die Nachhaltigkeitsstrategie in der Stadtgesellschaft sichtbar zum Leben erwecken. Zudem kann auf schon bestehende Ideen aus dem Dialogprozess der Nachhaltigkeitsagenda zurückgegriffen werden. Die ehrenamtlichen MitmacherINnen schaffen die Strukturen zur Umsetzung und sorgen für die Kontinuität. Ein Jahr werden sie hierbei organisatorisch begleitet durch ein erfahrenes Projekt- und Moderationsteam, das den Austausch in den Veranstaltungen organisiert. Die Stabsstelle Nachhaltigkeit der Stadt Ingolstadt unterstützt inhaltlich sowie finanziell und stellt den Kontext zur Strategie her. Dopplungen zu den Aktivitäten der Verwaltung sollen dabei vermieden werden. Es können also ganz neue und eigene Ideen eingebracht und umgesetzt werden.

Wann und wo finden die Mitmach-Treffen statt?

Die Termine sind unterteilt nach den fünf Handlungsfeldern und finden jeweils an verschiedenen Tagen abwechselnd in den Räumlichkeiten der Volkshochschule und im Bürgerhaus Neuburger Kasten statt. Die erste Mitmach-Reihe läuft von Ende September bis Ende November. Es steht allen dabei frei, sich auch in mehreren Handlungsfeldern zu engagieren, wenn sie das möchten.

Wo und wie kann man sich anmelden?

Eine Anmeldung ist ab sofort für alle möglich. Eine Terminübersicht gibt es auf der Webseite www.nachhaltigkeitsagenda-ingolstadt.de/mitmacherinnen oder über den QR-Code. Über die Anmeldebuttons auf der Seite ist unkompliziert eine Anmeldung möglich zu den jeweiligen Terminen möglich.

Die Stabsstelle Nachhaltigkeit lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu diesem Austausch ein. In den ersten Treffen geht es vor allem um das Vernetzen und Kennenlernen, erste Ideen können natürlich ebenfalls direkt eingebracht werden. Für noch Unentschlossene: Ein langfristiges Engagement ist natürlich wünschenswert, aber keine Voraussetzung für eine Teilnahme. Auch spontan Engagierte sind jederzeit herzlich willkommen.

Am Dienstag, 26. September, von 15.30 bis 18 Uhr geht es los mit dem ersten Mitmach-Treffen zum Handlungsfeld Wirtschaft. Veranstaltungsort ist die Volkshochschule Ingolstadt, Hallstraße 5.