27.02.2022

Hilfe für ukrai­nische Partnerstadt von Opole

OB legt Städtepartnerschaft mit dem Zentralbezirk Moskau auf Eis

Oberbürgermeister Christian Scharpf hat am Sonntag angekündigt, die seit 1995 bestehende Partnerschaft Ingolstadts mit dem Moskauer Zentralbezirk bis auf Weiteres einzufrieren. Dies bezieht sich auf die offiziellen Kontakte zur politischen Administration. Zivilgesellschaftliche Verbindungen und Kontakte bleiben aufrechterhalten.

„Nach dem eklatanten Bruch des Völkerrechts durch die Russische Föderation mit einem scharf zu verurteilenden Angriffskrieg gegen die Ukraine, sehe ich mich als Stadtoberhaupt in der Pflicht, die Partnerschaft mit der Administration des Moskauer Zentralbezirks auf Eis zu legen. Die Kontakte zur Moskauer Zivilgesellschaft sollen hiervon jedoch unberührt sein. Nach unseren Informationen gibt es gerade im Bereich der Kulturschaffenden oder im schulischen Bereich auch kritische Haltungen gegenüber dem russischen Regime und seiner Aggression gegenüber unseren europäischen Freunden in der Ukraine“, so der Oberbürgermeister. „Deshalb möchten wir nicht die Menschen in Moskau bestrafen, mit denen wir seit Jahren gute Kontakte pflegen, aber ein deutliches Zeichen gegenüber der Politik in Russland setzen“.

Gleichzeitig nahm Oberbürgermeister Scharpf bereits am Donnerstag Kontakt zum Stadtpräsidenten der polnischen Partnerstadt Opole auf. In einem Brief zeigte er die Solidarität Ingolstadts mit Opole, das seine ukrainische Partnerstadt Iwano-Frankiwsk unterstützt. „Mit großer Bestürzung und Sorge blickt die Welt und blicken auch wir in Ingolstadt auf die aktuellen Geschehnisse in der Ukraine. Sie, lieber Kollege, zeigen Zusammenhalt mit Ihrer ukrainischen Partnerstadt Iwano-Frankiwsk und sichern Ihre Unterstützung zu. (…) Seien Sie daher versichert, dass Ingolstadt solidarisch an Ihrer Seite steht“, schrieb Christian Scharpf an seinen polnischen Amtskollegen Arkadiusz Wiśniewski. Darüber hinaus wird der Oberbürgermeister über die polnische Partnerstadt Opole die Hilfe Ingolstadts für deren Partnerstadt Iwano-Frankiwsk anbieten.