28.09.2023

Frauen stärken - Berufswege gestalten

Servicestelle Frauen-Beruf-Gründung startet die „Herbstakademie“

Die Veranstaltungsreihe der Servicestelle Frauen-Beruf-Gründung, die vom 9. bis 13. Oktober stattfindet, verspricht eine Woche voller interessanter Workshops mit wertvollen Informationen, Fachwissen und Impulsen rund um Beruf und Selbstständigkeit. „Unser Ziel ist es, Frauen in ihrer beruflichen Entwicklung sowie der Selbstständigkeit zu unterstützen und ihnen die Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie benötigen, um erfolgreich zu sein. Mit der Herbstakademie bieten wir Frauen an, neues Wissen zu erwerben und sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen“, so Alexandra Kröner, Leiterin der Servicestelle. Acht abwechslungsreiche und kostenfreie Workshops rund um Beruf, Selbstständigkeit und Karriere stehen auf dem Programm.

Am Montagvormittag, 9. Oktober, fällt der Startschuss. Dann heißt es „Buchführung – Ein Kinderspiel?“. Die Grundzüge der Buchführung, Rechnungsstellung und der Einnahmen-Überschuss-Rechnung stehen im Mittelpunkt.
Am Nachmittag des Tages geht es um „Selbst- und Zeitmanagement – So behalten Sie auch in stressigen Zeiten den Überblick“. Die Teilnehmerinnen erhalten Tipps und Tricks, um ihre Zeiteinteilung zu optimieren und die Produktivität zu steigern.

Am Dienstag, 10. Oktober, werden ebenfalls zwei Themen angeboten. Am Vormittag wird das Thema „Was macht mich aus? – Entdecken Sie Ihre Einzigartigkeit“ beleuchtet. Es geht u.a. um Werte, Gaben und Fähigkeiten. Je besser man sich selber kennt, umso leichter kann man Herausforderungen meistern und Aufgaben bewältigen.
In der zweiten Tageshälfte heißt es „Ihr LinkedIn-Profil: So werden Sie sichtbar für Ihren neuen Traumarbeitgeber“. Im Workshop wird aufgeklärt, warum Frauen heutzutage einen LinkedIn-Account haben und wie dieser aufgebaut werden sollte.

„Machen ist wie wollen, nur krasser – Canva, CapCut und ChatGPT in der Anwendung“. Zu diesem ganztägigen Workshop lädt die Servicestelle am Mittwoch, 11. Oktober, ein. Praktisches Üben und Anwenden der drei digitalen Werkzeuge Canva, CapCut und ChatGPT stehen auf der Agenda des Workshops.

Alle Frauen, die etwas zu sagen haben, sind am Donnerstag, 12. Oktober, herzlich eingeladen. An diesem Tag wird „Rhetorik auf den Punkt gebracht“. Die Teilnehmerinnen erhalten wertvolle Tipps, um bei Reden und Präsentationen entspannt und fokussiert zu bleiben.

Der 13. Oktober startet mit dem Thema „Self-Leadership: Gesund arbeiten und sich wohlfühlen“. Von A wie „Ankerplätze“ über E wie „Ernährungstipps“ bis Z wie „Zuhause-Rituale“ ist viel Wertvolles dabei, um Gesundheit und Arbeit in Einklang zu bringen.
„Pause an! Stress aus! – Finden Sie Ihre innere Balance“ lautet der Titel des finalen Workshops am Nachmittag. Vorgestellt werden yogatherapeutische Tools, Atemübungen, Meditationen und Asanas, mit denen das Nervensystem reguliert werden, Stress reduziert und die Entspannung gefördert werden kann.

Die Workshops finden jeweils vormittags von 9 bis 12 Uhr sowie nachmittags von 13 bis 16 Uhr statt, die Ganztagesworkshops von 9 bis 16 Uhr. Am Freitag, 13. Oktober, endet das Programm um 15.30 Uhr.
Veranstaltungsort ist das Existenzgründerzentrum Ingolstadt, Raum Brüssel, Marie-Curie-Straße 6, 85055 Ingolstadt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Da die Plätze begrenzt sind, ist eine vorherige Anmeldung unter anmeldung@frauen-beruf-gruendung.de unbedingt erforderlich.

Weitere Details zur Herbstakademie sowie dem kostenfreien Coaching- und Seminarangebot der Servicestelle Frauen-Beruf-Gründung finden Sie auf der Homepage www.frauen-beruf-gruendung.de und auf der Internetseite der IFG unter www.ingolstadt-ifg.de.