01.10.2023

Flexibilität und besserer Service

Hohe Akzeptanz für Fahrradmitnahme im Bus

Die kostenlose Mitnahme von Fahrrädern im Bus kommt in Ingolstadt gut an: Seit dem Start der Initiative Ende Juli ist die Akzeptanz bei Fahrgästen und dem Fahrpersonal hoch. Nach den Sommerferien geht es nun in den herbstlichen Regelbetrieb, der von allen Beteiligten Rücksichtnahme fordert: Im Falle eines Interessenskonfliktes haben Kinderwagen, Rollstühle und Rollatoren Vorrang.

Seit zehn Wochen dürfen auf allen innerstädtischen Buslinien im Stadtgebiet Ingolstadt Fahrräder mitgenommen werden. Die kostenlose Radmitnahme erfolgt zunächst testweise für ein Jahr bis zum Ende Juli 2024. In dieser Zeit werden die Erfahrungen und auch mögliche Konfliktsituationen sorgfältig ausgewertet. Die Fahrradmitnahme ist nicht auf den so genannten Regionallinien möglich, die von den benachbarten Landkreisen in die Stadt Ingolstadt und umgekehrt fahren.

Bürgermeisterin Petra Kleine, zugleich Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtbus Ingolstadt, SBI, begrüßt die Stärkung des Umweltverbundes: „Die Mitnahme von Fahrrädern auf den innerstädtischen Buslinien bringt uns näher an unsere Umweltziele.“ Auch der Fahrradbeirat, so die Bürgermeisterin, begrüße diese Möglichkeit, die ein höheres Maß an Flexibilität und einen besseren Service biete. Theresa Schneider, die Ingolstädter Fahrradbeauftragte, lobt die Lösung: „Durch die Verknüpfung der verschiedenen Mobilitätsangebote wird Ingolstadt noch fahrradfreundlicher.“

SBI-Geschäftsführer Dr. Robert Frank bittet zugleich um gegenseitige Rücksichtnahme: „Wenn die Witterung schlechter wird, füllen sich die Busse. Ich appelliere daher an die Toleranz aller Fahrgäste: Menschen mit Mobilitätshilfen haben immer Vorrang.“ Er zieht ein sehr positives Fazit, denn es habe keine wesentlichen Probleme oder Konflikte gegeben, die gegenseitige Rücksichtnahme sei hoch. Und so blicke er zuversichtlich auf das Ende der einjährigen Testphase.

Die Rahmenbedingungen für die Fahrradmitnahme im Bus im Detail (für die Bahnen gelten die jeweiligen Beförderungsbedingungen):

Fahrradmitnahme ist nur dann möglich, wenn ausreichend Platz im Bus vorhanden ist:
• Nicht während der Hauptverkehrszeit von 6:30 Uhr bis 8:30 Uhr von Montag bis Freitag
• Nicht, wenn der Platz für Rollstuhlfahrer, Rollatoren oder Kinderwagen benötigt wird
• Nur für „normale“ Fahrräder; keine Lastenfahrräder, Tandems, Dreiräder oder ähnliches
Die Fahrradmitnahme ist kostenlos, um bei Konflikten bezüglich des zur Verfügung stehenden Platzes den Vorrang von Kinderwagen, Rollstühlen und Rollatoren sicher stellen zu können.
Sicherungspflicht der Fahrräder durch den Besitzer und zusätzlich mittels Schlaufe; Freihalten der Einstiegsbereiche und der Durchgänge sowie Weisungsrecht des Fahrpersonals bei drohenden Konflikten oder bei mangelnder Sicherung des Fahrrades.