29.05.2024

Azubis finden und binden

IFG bietet zwei Projekte speziell für Azubis

Um den Nachwuchs am Standort zu sichern bzw. zu halten und gleichzeitig die Bekanntheit und Attraktivität der Ausbildungsberufe zu erhöhen, hat die IFG im Rahmen ihres Fachkräftemaßnahmenpakets zwei Projekte speziell für Azubis aufgesetzt.

Mit dem Ausbildungskompass, der im September 2024 zum zweiten Mal erscheint, sollen junge Menschen bei der Berufsorientierung unterstützt und die Kontaktanbahnung zu den potentiellen Arbeitgebern erleichtert werden. Hierzu werden verschiedene Jobprofile sowie Praktikums- und Studienmöglichkeiten der ansässigen Ausbildungsbetriebe vorgestellt. Nach erfolgreichem Start 2023 wird aktuell die neue Auflage des Ausbildungskompasses vorbereitet. Interessierte Betriebe haben bis zum 5. Juli die Möglichkeit, ihr Unternehmen zu präsentieren und offene Stellen für Nachwuchskräfte einzubringen. Die Registrierung geht einfach und schnell online über www.ausbildungskompass.de.

Nach der Gewinnung der Nachwuchskräfte ist die langfristige Bindung an das Unternehmen essentiell und damit einhergehend die Wahrnehmung als attraktiver Ausbildungsbetrieb. Zur Unterstützung der Unternehmen startet die IFG im Herbst 2024 gemeinsam mit dem Bund der Selbstständigen (BDS) die „BDS AZUBIAKADEMIE INGOLSTADT“. Die Azubi Akademie bietet Auszubildenden aus verschiedenen Branchen Workshops, um gezielt „weiche“ Faktoren („Soft Skills“) zu stärken. Sowohl für die Unternehmen, als auch für die Auszubildenden entsteht dabei ein Mehrwert. Auszubildende werden besser für den Arbeitsalltag qualifiziert, da sie Wissen fernab der klassischen Lehrplaninhalte der Berufsschulen vermittelt bekommen. Zusätzlich werden die Azubis beim Ankommen in der neuen beruflichen Situation durch den Aufbau eines Azubi-Netzwerks unterstützt und der Ausbildungsbetrieb kann seinen Azubis, unabhängig der Unternehmensgröße, zusätzliche Weiterbildungsmöglichkeiten ohne hohen finanziellen Aufwand bieten.
Interessierte Unternehmen haben am 6. Juni von 15:30-16:15 Uhr die Möglichkeit an einer Online-Veranstaltung teilzunehmen und mehr Informationen über die BDS AZUBIAKADEMIE INGOLSTADT zu erhalten. Dabei werden Aufbau und Ablauf der Azubi Akademie vorgestellt und offene Fragen beantwortet. Alle Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind unter https://www.ingolstadt-ifg.de/laufende-aktivitaeten zu finden.