Wertvoller Biomüll

Richtig trennen leicht gemacht

Bioabfall ist ein bedeutender Rohstoff für die Biogasgewinnung und ein wertvoller Kompostlieferant. Wird er jedoch durch Fremdstoffe wie Plastik verunreinigt oder nicht über die Biotonne entsorgt, ist er nutzlos. Nur wenn der Abfall richtig gesammelt und getrennt wird, kann er wiederverwertet werden. Das gilt auch für alle anderen Wertstoffe wie Glas, Altpapier oder Elektroschrott. Dafür stellen die Kommunalbetriebe ein umfängliches Abfalltrennsystem zur Verfügung.
Für die Sammlung von Biomüll beispielsweise stellen die Kommunalbetriebe die grüne Tonne zur Verfügung. Diese sogar ohne zusätzliche Kosten, denn nur die Restmüllentsorgung ist in Ingolstadt gebührenpflichtig. Außerdem geben die INKB über verschiedene Ausgabestellen kostenfreie Papierbiomülltüten an die Ingolstädter Bürger aus. Diese Papiertüten eignen sich sehr gut für die Sammlung von Bioabfällen, da sie nassfest und relativ stabil sind. Wenn mal keine Papierbiomülltüte zur Hand ist, können aber auch Alternativen verwendet werden. So empfehlen die Abfallberater der Kommunalbetriebe die Bioabfälle in Zeitungspapier oder benutztes Küchenkrepp einzuwickeln. Auch alte Semmeltüten vom Bäcker eignen sich gut dafür und sind somit doppelt nutzbar.
Auf keinen Fall dürfen Plastik oder plastikähnliche Stoffe in den Biomüll gegeben werden, auch nicht die im Handel erhältlichen kompostierbaren Folienbeutel aus „Bio-Kunststoffen“. Die Verrottung dieser Stoffe dauert für die Anlagen der Biogas- und Kompostierungsanlage zu lange. Sie müssen mühevoll von Hand aussortiert werden und verschlechtern zudem die Qualität der nährstoffreichen Komposterden. Letztendlich verursachen sie hohe Kosten, die über die Müllgebühren und schließlich von allen Bürgern getragen werden.
Ausgabestellen für Biomülltüten sind der Wertstoffhof Süd (neben IngoPark), der Wertstoffhof Fort Hartmann (Ochsenmühlstraße), das Kundencenter Ingolstadt (Mauthstraße) sowie die Problemmüllsammelstelle (Hindemithstraße). Außerdem sind die Tüten regelmäßig in den Supermärkten erhältlich.

Wussten Sie, dass
• im Kundencenter Ingolstadt mitunter bis zu 6.600 Papierbiomülltüten täglich ausgegeben werden?
• fast die Hälfte des Abfalls aus Haushalten Biomüll ist?
• auch Fett und sämtliche Speisereste aus Haushalten in die Biotonne dürfen?
• Biomüll in der Tonne festfrieren kann? Abhilfe schaffen Zwischenlagen, wie kleine Zweige oder zerknülltes Zeitungspapier.