Seiteninhalt
06.02.2021

Umweltfreundliche Unterschrift

Neue Digitalstrategie im Bürgeramt

Wer einen neuen Personalausweis beantragt, muss bis zu fünf unterschiedliche Erklärungen einzeln unterschreiben (Staatsangehörigkeit, Abnahme Fingerabdrücke, Nutzung eID, usw.). Dasselbe gilt, wenn man einen ePass braucht.

Im Bürgeramt Ingolstadt wurden so jährlich ca. 100.000 Blatt Papier gedruckt und nachdem sie in die eAkte eingescannt waren, wieder vernichtet. Deshalb wurde der Lockdown im Frühjahr genutzt, um mit neuer Technik entscheidende Verbesserungen für die Kunden und gleichzeitig die Umwelt voranzutreiben: Im Bürgeramt wurde die digitale Erfassung von Unterschriften mittels eines Signaturtablets für diese Antragsformulare erprobt, installiert und schließlich eingeführt. Das Unterschreiben und das Bearbeiten wird für Bürger und Meldebehörden damit deutlich vereinfacht.

Wer ein neues Dokument beantragt, unterschreibt nur noch einmal auf dem Unterschriftenpad. Zusätzliche Ausdrucke sind nicht mehr notwendig.

Das Signaturtablet kommt nicht nur beim Beantragen eines Ausweises oder Passes zum Einsatz, sondern bei vielen weiteren melderechtlichen Prozessen. So können auch An- und Ummeldungen, Aufenthaltsbescheinigungen und Meldebestätigungen auf diesem Gerät unterschrieben und direkt in der elektronischen Einwohnerakte beim jeweiligen Vorgang abgelegt werden.

Neben der medienbruchfreien Bearbeitung der Anträge war die Reduzierung des Ressourcenverbrauchs bei Papier und Druckerpatronen ein wesentlicher Grund für die Einführung der Signaturtablets.