04.02.2021

Umfangreiches Neubauprogramm

GWG errichtet derzeit rund 700 Wohnungen

Die für alle unvorhersehbare Situation in Folge der Coronapandemie stellte auch die Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Ingolstadt (GWG) vor große Herausforderungen. Innerhalb kürzester Zeit galt es, unter angepassten Bedingungen wie Homeoffice, eingeschränktem Publikumsverkehr und mit dem vermehrten Nutzen digitaler Kommunikationsmittel den Geschäftsbetrieb weiter aufrecht zu erhalten und damit die wirtschaftlich relevanten Prozesse sicherzustellen. Dank der flexiblen und engagierten Herangehensweise aller Akteure ist dies jedoch sehr gut gelungen.

Das umfassende Neubauprogramm der GWG konnte trotz Corona bedingter Krise ohne nennenswerte Einschränkungen fortgeführt werden. Insgesamt befinden sich derzeit rund 700 Wohnungen in Bau. Mit Hilfe dieser Neubauprojekte und im Rahmen eines weiteren Sonderbauprogrammes mit insgesamt rund 1.300 Wohneinheiten wird sich der Bestand der Gesellschaft bis zum Jahr 2028 auf rund 9.300 Wohneinheiten erhöhen. Dahinter steckt ein Investitionsvolumen von rund 550 Millionen Euro.

Die familienfreundliche Wohnanlage an der Fliederstraße im Stadtteil Ringsee mit insgesamt 139 Wohnungen ist zum Teil bereits bezogen. In den nächsten Wochen werden 44 Wohnungen im Neubau des Projektes Integriertes Wohnen (IWO) an der Stinnesstraße im Norden von Ingolstadt bezugsfertig sein. Die Bauarbeiten im Quartier „Am Rosengarten“ schreiten ebenfalls zügig voran, so dass die insgesamt 58 Mietwohnungen in der familienfreundlichen Anlage mit integrierter Kindertagesstätte voraussichtlich im Herbst 2021 bezugsfertig sein werden.
Die Hochhäuser an der Stargarder Straße wachsen ebenfalls Stockwerk für Stockwerk, hier ist die Fertigstellung der 161 Wohneinheiten bis zum Jahr 2023 geplant.

Alle aktuellen Projekte der GWG werden im Rahmen der öffentlichen Wohnraumförderung erstellt. Mittels zinsgünstiger Baudarlehen und individuellen Wohnkostenzuschüssen können diese Wohnungen zu einem deutlich niedrigeren Mietpreis als marktüblich angeboten werden. Nähere Informationen zu den aktuellen Bauprojekten und den Förderbestimmungen finden Sie auf der Homepage der Wohnungsbaugesellschaft unter gemeinnuetzige.de.

Im Zusammenhang mit ihren Bauprojekten setzt die GWG auf zukunftsorientierte und nachhaltige Konzepte im Zusammenhang mit Mieterservice, Digitalisierung und Mobilitätsstrategien. Die hohen Bauaktivitäten im Stadtgebiet tragen weiter zu einer Ausweitung des Angebots an bezahlbarem Wohnraum und somit zu einer deutlichen Marktentspannung bei.