03.11.2020

Pioniere nachhaltiger Produktideen

Teilnehmer am Nachhaltigkeitsprogramm INpact gesucht

Nachhaltigkeit bietet Unternehmen als entscheidender Wettbewerbsvorteil enorme Chancen im eigenen Markt. Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) können sich zu Pionieren nachhaltiger Produktideen entwickeln, indem sie die Herausforderungen der unternehmerischen Nachhaltigkeit angehen. Doch aufgrund fehlender Ressourcen stagniert die Entwicklung der nachhaltigen Geschäftsprinzipien häufig.

Das Programm INpact des brigk Digitalen Gründerzentrums der Region Ingolstadt und des Instituts für angewandte Nachhaltigkeit inas setzt genau an diesem Problem an. Ziel des Programms ist es, kleine und mittelständische Unternehmen dabei zu unterstützen, in Kooperation mit studentischen Teams der beiden Ingolstädter Hochschulen die Herausforderungen der Nachhaltigkeit zu lösen bzw. nachhaltige Produktideen zu entwickeln. Der Kooperationsansatz folgt dabei den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs) und entspricht deren Grundverständnis, dass Partnerschaften zur Erreichung der Ziele unumgänglich sind und auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene umgesetzt werden sollen.

Mehr Informationen unter: https://www.brigk.digital/inpact-programm