05.02.2021

Gesundheitstag wird abgesagt

Auch 2021 Corona bedingter Ausfall

Bereits im vergangenen Jahr musste der Ingolstädter Gesundheitstag Corona bedingt abgesagt werden. Auch heuer ist nicht absehbar, ob bzw. unter welchen Auflagen Großveranstaltungen in den Sommermonaten möglich sein werden. Unter Großveranstaltungen fällt auch der Ingolstädter Gesundheitstag, da hierzu über den Tag verteilt bis zu 10.000 Besucherinnen und Besucher erwartet werden. Deshalb wird das Gesundheitsamt auch in diesem Jahr diese Veranstaltung nicht durchführen.

Neben den grundsätzlich unklaren Rahmenbedingungen ist Fürsorge der Hauptgrund für die Einstellung der beginnenden Planungen. Das Gesundheitsamt Ingolstadt sieht sich als Veranstalter in der Verantwortung, kein Gesundheitsrisiko für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einzugehen. Es liegt in der Natur des Gesundheitstages, dass dort viele Personen vertreten ist, die zu den Gruppen mit einem besonderen Risiko für schwere Verläufe von Covid-19-Erkrankungen gehören.

Seit Jahren bietet der Ingolstädter Gesundheitstag einer Vielzahl von Gruppen und Anbietern rund um das Thema Gesundheit eine wichtige Plattform zur Öffentlichkeitsarbeit. Sehr viele Selbsthilfegruppen nutzen diese Gelegenheit regelmäßig.

Rat und Unterstützung rund um das Thema Selbsthilfe bietet die Selbsthilfekontaktstelle im Gesundheitsamt Ingolstadt: Telefon 0841 305-1465 oder E-Mail selbsthilfekontaktstelle@ingostadt.de.