04.09.2022

Gründungsförderung am Standort Ingolstadt

Johann-Helfenzrieder-Transformations-Preis 2022 verliehen

Die Stadt Ingolstadt hat kürzlich zum zweiten Mal den Johann-Helfenzrieder-Transformations-Preis verliehen.

Ziel des 2020 ins Leben gerufenen Preises ist die Unterstützung der Transformation von Forschungsergebnissen in marktreife Prototypen. Der Preis schlägt somit die Brücke zwischen den herkömmlichen Studien- und Forschungsprogrammen einerseits und den Unternehmensgründungsprogrammen andererseits und stellt einen Baustein im Ablauf der Forschungs-, Entwicklungs- und Gründungsförderung am Standort Ingolstadt dar. Die Stadt Ingolstadt fördert mit dem kommunalen Preis die Gründung von Unternehmen die insbesondere in den Bereichen Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Biosensorik und verwandten Themengebieten arbeiten.

Bürgermeisterin Dr. Dorothea Deneke-Stoll übergab den mit 50.000 Euro dotierten Preis an die Gründer Peter Lerchbaumer und Oriol Torres der Perpetuum Progress GmbH. Das Gründerteam arbeitet seit 2019 an einer auf offenen Standards basierenden Plattform zur virtuellen Validierung von autonomen Mobilitätslösungen.
Die quellenoffene Plattform zur Testung von Sensoren autonomer Fahrfunktionen beschleunigt den Entwicklungsprozess erheblich und senkt gleichzeitig die Entwicklungskosten in der Automobilbranche.
Mit ihrem internationalen Team arbeiten die beiden Gründer neben ihrer Arbeit an der Validierungsplattform an der Entwicklung eigener Simulationsmodelle und beteiligen sich an Forschungsprojekten der THI.
Die Gründer zeichnen sich durch fachliche Kenntnisse in der Automobilindustrie insbesondere im Bereich Auftragsfertigung und Auftragsentwicklung aus und bringen ein hohes Maß an ingenieurwissenschaftlicher Kompetenz in ihr Unternehmen ein.
Der Preis soll den Standort Ingolstadt im Technologiewandel stärken, Interesse bei Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Region und dem deutschsprachigen Raum für den Standort wecken und die Prototypentwicklung auf Basis erarbeiteter Forschungsergebnisse forcieren.

Johann Helfenzrieder war von 1770 bis 1781 Professor für Mathematik, Astronomie und Experimentalphysik and der Hohen Schule in Ingolstadt. Helfenzrieder verfasste diverse Schriften über Mathematik, Maschinenbau und Technologie und forschte über die Wirkung von Prismen. Berühmtheit erlangte er durch die Entdeckung eines heute nach ihm benannten Kometen.