Online-Befragung zur Verkehrssituation in der Altstadt

Stadt führt verkehrliche Grundlagenanalyse durch

In der Ingolstädter Altstadt treffen die unterschiedlichsten Nutzungen aufeinander, woraus sich spezifische Ansprüche an den öffentlichen Verkehrsraum ergeben. Vielfach bestehen Umgestaltungswünsche, um auf neue Anforderungen zu reagieren.

Das Amt für Verkehrsmanagement und Geoinformation lässt derzeit eine verkehrliche Grundlagenanalyse durch das Verkehrsplanungsbüro PTV Transport Consult für die Altstadt erstellen, um diese Wünsche auch hinsichtlich der Mobilität angemessen berücksichtigen zu können. Es soll eine Art Werkzeugkasten entwickelt werden, der auch die sich ergebenden Wechselwirkungen berücksichtigt. Zusammen mit daraus abgeleiteten Maßnahmenfeldern wird eine Entscheidungsgrundlage geschaffen, die bei zukünftigen Projekten angewendet werden soll.
Ein wichtiger Bestandteil dieser verkehrlichen Grundlagenanalyse ist eine Online-Befragung, die nun gestartet wird. Die Stadt Ingolstadt lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme ein. Die Umfrage richtet sich an Altstadtbewohner/-innen, Besucher/-innen der Innenstadt, Gewerbetreibende usw. Es sollen möglichst viele Erfahrungen und Meinungen in die Untersuchung einfließen.

Die Befragung ist am Montag, 28. August gestartet und läuft bis zum 24. September. Zu erreichen ist die Befragung über das Portal „Ingolstadt macht mit“ (ingolstadt-macht-mit.de) unter dem Stichwort „Verkehrliche Grundlagenanalyse Altstadt“.

29.08.2023