Seiteninhalt

Volltextsuche



» Zusätzliche Suchoptionen


Suchergebnis: 964 Treffer

Bild
Titel
 
Texte Vom Kindergarten in die Schule ...Vom Kindergarten in die Schule Die gesamte Kindergartenzeit ist als Vorbereitung für die Schule zu sehen. Im letzten Kindergartenjahr bereiten wir die Kinder intensiv auf den Übergang zur Schule vor. Uns ist wichtig, dass sie in der Lage sind, mit ihrer Umwelt zu kommunizieren, dass sie ihre Gefühle kennen, äußern und steuern können, Aufgaben und Arbeiten motiviert gegenüber stehen und dabei...
03.09.2020
 
Texte Kindergarten An der Schutter ...Fragende und forschende Kinder Das Wichtigste, das man nicht aufhört zu fragen. - Albert Einstein Mathematik, Naturwissenschaft und Technik, sowie unsere Umwelt sind die Bereiche, in denen die Kinder umfassende kognitive Kompetenzen erlangen. Vor allem im Alltag ist der Umgang mit Mathematik präsent. Die Kinder sortieren verschiedene Dinge, vergleichen, wiegen und messen, gehen einkaufen...
03.09.2020
 
Texte Selbstbestimmtes Spielen und Lernen ...Selbstbestimmtes Spielen und Lernen Das Spiel ist die ureigene Ausdrucksform des Kindes und die elementare Form des Lernens. Von Anfang an setzt sich das Kind über das Spiel mit sich und seiner Umwelt auseinander und lernt zumeist beiläufig beim Spielen. Daher nimmt das Spiel den größten Raum in unserem Tagesablauf ein. Die erste Spielphase des Tages verläuft während der Bringzeit...
03.09.2020
 
Medien / Dokumente Mobilitätskonzept - D - Ergänzende Maßnahmen im Radverkehrsnetz ...Mobilitätskonzept für den Radverkehr der Stadt Ingolstadt D Ergänzende Maßnahmen im Radwegenetz Auftraggeber: Stadt Ingolstadt- Tiefbauamt Spitalstraße 3 85045 Ingolstadt Auftragnehmer: INOVAPLAN GmbH Degenfeldstraße 3 76131 Karlsruhe ................ ................ Finanziell gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) 21.07.2016 Anlage 04...
13.02.2019
 
Navigation Boden- & Gewässerschutz ...Bodenschutz Auskunft aus dem Altlastenkataster Das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) führt nach Art. 3 Abs. 1 Bayerisches Bodenschutzgesetz (BayBodSchG) ein Kataster, in dem die Grundstücke erfasst sind, bei denen der Verdacht besteht oder feststeht, dass eine schädliche Bodenveränderung oder eine Altlast vorliegt. Die untere Bodenschutzbehörde der Stadt Ingolstadt ist zuständig...
29.04.2024
 
Navigation Newsletter ... Kinder und Jugend Kultur Rathaus / Amtliche Mitteilungen Soziales Tourismus Umwelt Urban Air Mobility / Flugtaxi Ver- und Entsorgung Wirtschaft Keine auswählen Hiermit erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine Daten für an mich gerichtete Newsletter per E-Mail, die auch Werbung/Information, Veranstaltungs- und Programmhinweise, Termine, Informationen aus allen Stadt-Bereichen enthalten...
23.12.2021
 
Texte Kindergarten Villa Rosa 3 ...Fragende und forschende Kinder Wir wollen die Kinder im alltäglichen Kindergartenleben zur aktiven Beteiligung anregen, die Neugierde der Kinder wecken, erhalten und ein vielfältiges Spektrum an Erlebnissen in der Natur bzw. Umwelt bieten. Dazu stellen wir den Kindern unterschiedlichste Materialien zur Verfügung, die zum Forschen und Experimentieren anregen (z. B. Magnete, Lupen, Schrauben...
04.09.2020
 
Texte Künstlerisch aktive Kinder ...Künstlerisch aktive Kinder Kreatives Gestalten ist eine sinnliche Erfahrung und dient den Kindern zur Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt, fördert die Vorstellungskraft und Fantasie. In unserer Kreativwerkstatt können sich die Kinder bei verschiedenen Werk-, Mal-, und Bastelangeboten entfalten. In unserer Bauwerkstatt erwerben die Kinder feinmotorische Fertigkeiten, Erfinden, Bauen...
03.09.2020
 
Texte Sprach- und medienkompetente Kinder ... (Kinderkonferenzen, Märchenstunden, Erlernen von Reimen und Liedern, Theaterspielen) heraus sich bewusst und unbewusst mitzuteilen. Durch Reflexion von Mimik, Gestik und Tonfall lernen die Kinder diese sensibel einzusetzen und entsprechend auf Signale ihrer Umwelt zu reagieren. Eine Einhaltung der Gesprächsregeln wie z. B. unter anderem Ich spreche höflich oder Ich lasse andere aussprechen und höre...
03.09.2020
 
Texte Sprach- und medienkompetente Kinder ...Sprach- und medienkompetente Kinder Die Auseinandersetzung mit der Umwelt, der schulische und berufliche Erfolg hängt im Wesentlichen von der Sprachkompetenz des Einzelnen ab. In sprachanregenden Angeboten und Situationen (z. B. Mittagessen) fördern wir die Freude am Sprechen und dem Austausch. In der Kinderkonferenz/ Projektzeit können die Kinder von Ihren Erlebnissen erzählen, uns ihre Gefühle...
03.09.2020


20 | 50 | 100