Seiteninhalt
18.01.2024

Gruppenprojekt "Der Apfel" in der Städt. Kita Bunte Welt

Die Gruppe „Rotland“ der städt. KiTa „Bunte Welt hat im Oktober und November 2023 ein kleines Projekt zum Thema „Apfel“ begonnen.

Die Kinder zeigten immer wieder Interesse an diesem Thema, sodass das Gruppenteam diese Beobachtungen aufgegriffen und zu einem Projektthema umgesetzt hat.

Zu Beginn des Projektes wurde zunächst besprochen, wie ein Apfel aussieht, welche Bestandteile dieser hat und wo er wächst. Hierbei wird nicht nur der Bildungsbereich „Umwelt“ aufgegriffen, sondern auch der Bereich der Sprachförderung. Denn durch die Bestimmung von Einzelteilen und dem gemeinsamen Austausch, werden die Kinder zum Sprechen angeregt und erweitern dadurch ihren Wortschatz. Denn die Mehrzahl der Kinder in der Bunten Welt, wachsen mit der deutschen Sprache als Zweitsprache auf.

Nach dem Kennenlernen des Apfels haben die Kinder sich Gedanken gemacht, was aus einem Apfel hergestellt werden kann. Hierbei sind viele verschiedene Ideen entstanden, wie z.B. das Herstellen eines Apfelkuchens, von Apfelmus und Apfelsaft/Apfelschorle. Nachdem sich die Projektgruppe in der Herstellung verschiedener Apfelgerichte ausprobiert hatte, haben sie einen Ausflug auf einen Bauernhof gemacht. Hierbei wurden die Kinder von einer Landwirtin auf eine Apfelwiese begleitet. Die Projektgruppe konnte sehen, wo die Äpfel wachsen und Fragen an die Landwirtin stellen.

Nach diesem Ausflug waren die Kinder so begeistert, dass sie entschieden haben, einen eigenen Apfelbaum in den Garten der Bunten Welt zu pflanzen. Das Ziehen eines Apfelbaumes hat sich als äußerst kompliziert herausgestellt. Somit ist die Gruppe losgezogen und hat einen Apfelbaum besorgt. Dieser wird aufgrund der aktuellen Umbauarbeiten im Garten, erst im Frühjahr gemeinsam mit den Kindern in den Garten gepflanzt.

Zum Projektabschluss wurden die Eltern in die KiTa eingeladen und haben bei Apfelkuchen, Apfelwaffeln und Apfelsaft den Projektverlauf in Form einer Fotodokumentation vorgestellt bekommen. Der gemeinsame Abschluss hat den Eltern Einblicke in die pädagogische Arbeit gewährt, sowie die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft gestärkt.