Seiteninhalt

Musik im Museum & Konzertantes Museum

In Ingolstadt gibt es eine lange Musiktradition. Der herzogliche Hof Ludwigs des Gebarteten war berühmt für seine höfischen Feste und seine Spielleute. Die Bläser des städtischen Pfeifturms und die Organisten im Münster haben ebenfalls eine lange Tradition. An der Universität Ingolstadt wurde im Rahmen der Artistenfakultät Musiktheorie gelehrt. Viele berühmte Namen verbinden sich mit Ingolstadt.

In der späteren Garnisonsstadt wurde die musikalische Tradition fortgeführt, hinzu kamen die regelmäßigen Aufmärsche der Infanterie und der Pioniere. Das hohe Ansehen der Musikmeister spricht für die hohe Qualität des Musizierens. Im Stadtmuseum Ingolstadt wird in der Abteilung Musik diese lange Tradition lebendig, es finden sich beredte Zeugnisse der Musik und des Instrumentenbaus.

Musik im Museum

Jedes Jahr finden zwischen 3 bis 6 Konzerte im Barocksaal des Stadtmuseums Ingolstadt statt. Der Initiator und künstlerische Leiter, Dr. Ulrich Sommerrock, gestaltet zusammen mit jeweiligen Spezialisten der Alten Musik abwechslungsreiche Konzerte. Diese sind hauptsächlich wenig bekannten Kostbarkeiten der Musikgeschichte gewidmet, von der Renaissance bis zur Romantik. Selbstverständlich wird dabei auf historischen Instrumenten oder Nachbauten von historischen Instrumenten in historisch informierter Aufführungspraxis musiziert.

Konzertantes Museum

Ziel der unterhaltsamen Samstagsreihe Konzertantes Museum ist es, Stadtgeschichte und Musikgeschichte unterhaltsam zu verbinden, zum Klingen zu bringen. Von März bis Juli begegnen sich Geschichte und Musik im Barocksaal des Ingolstädter Stadtmuseums, jeweils von 15 bis 15.45 Uhr, der Eintritt ist frei.