Seiteninhalt
09.05.2023

Neue Treffpunkte für junge Menschen

Container im Haslangpark und im Fort Peyerl

Zwei ehemalige Seecontainer stehen jetzt für Ingolstädter Jugendliche im Fort Peyerl und im Haslangpark als Treffpunkte zur Verfügung. Entstanden sind sie auf Anregung des Jugendparlaments und nach einer Befragung von Jugendlichen.

Bolzplätze und Skateanlagen sind beliebte Treffpunkte im öffentlichen Raum, jedoch sehr witterungsabhängig. Die Container bieten Schutz bei schlechtem Wetter und schaffen Freiräume für ungezwungene Treffen, ohne pädagogische Betreuung. In einer einjährigen Pilotphase sollen die Akzeptanz getestet und Erfahrungen gesammelt werden.

Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf: „Ich freue mich über diese Initiative des Jugendparlaments. Es war ein Wunsch der jungen Ingolstädterinnen und Ingolstädter, überdachte Treffpunkte zu schaffen. Der öffentliche Raum ist ein wichtiger Lebens- und Erfahrungsraum für junge Menschen. Viele sozialen Kontakte spielen sich draußen ab. Die beiden Container sind erstmal ein einjähriger Pilotversuch, wenn der ankommt, könnte ich mir sie an weiteren Stellen in der Stadt gut vorstellen“.

Neben dem Amt für Jugend und Familie, Hochbauamt, Gartenamt und Stadtplanungsamt waren das Jugendparlament und die Bezirksausschüsse beteiligt.