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Onlineanforderung von Personenstandsurkunden des Standesamts Ingolstadt


Bevor Sie eine Urkunde online anfordern, möchten wir Sie auf einige Dinge aufmerksam machen:

  • Aufgrund der derzeitigen Gesetzeslage bewahrt das Standesamt nur noch folgende Registerjahrgänge auf:
    • Eheregister der letzten 80 Jahre,
    • Lebenspartnerschaftsregister von 2001 bis 2017,
    • Geburtenregister der letzten 110 Jahre,
    1. Sterberegister der letzten 30 Jahre.
  • Ältere Registerjahrgänge werden vom Stadtarchiv aufbewahrt. Dort werden auf Wunsch aus den alten Registern (jetzt Archivgut) beglaubigte Kopien erstellt, welche kostenpflichtig sind.  Zum Stadtarchiv
  • Nach Erfassung der Daten wird Ihnen ein Kontrollausdruck angezeigt. Diesen müssen Sie nicht an das Standesamt senden. Wir erhalten Ihre Anfrage über unseren Server.
  • Der Versand der Urkunden erfolgt über den Standard-Postweg. Ein Expressversand bzw. ein Versand über Privatanbieter erfolgt nicht.
  • Eine persönliche Abholung der Urkunde ist bei Onlineanforderung ausgeschlossen.
  • Die Bezahlung kann über PayPal, Kreditkarte oder Giropay erfolgen. Nicht einziehbare Beträge werden von unserer Kasse weiterverfolgt und ggfs. vollstreckt werden. 
  • Urkunden können durch das Standesamt Ingolstadt in der Regel nur ausgestellt werden, wenn sich der entsprechende Personenstandsfall (Geburt, Eheschließung, Tod) in Ingolstadt ereignet hat. Falls sich der Personenstandsfall außerhalb von Ingolstadt ereignet hat, können wir die Urkunde leider in der Regel nicht ausstellen. In einem solchen Fall wird die gezahlte Gebühr aufgrund des entstandenen Bearbeitungsaufwandes nicht erstattet, sondern als Bearbeitungsgebühr einbehalten. Bitte überprüfen Sie daher vor der Anforderung Ihrer Urkunde sorgfältig, ob das Ereignis in Ingolstadt registriert wurde, um unnötige Kosten zu vermeiden.

Ich habe alle Informationen gelesen und möchte nun die Urkunde anfordern:

Kontakt:

Tel.: 0841 305-1588/ -1597
Fax: 0841 305-1598
E-Mail-Adresse oder
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