Kita Waldeysenstraße
In der städtischen Kita Waldeysenstraße werden 24 Kinder im Alter von null bis drei Jahren in zwei Krippengruppen und 75 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren in drei Kindergartengruppen betreut.
Die städtische Kindertageseinrichtung Waldeysenstraße liegt im Norden von Ingolstadt am Rand des Piusviertels.
Bring- & Abholzeiten
Die Bringzeit ist von 07:00 bis 09:00 Uhr.
Die Abholzeit richtet sich nach der Stundenbuchung.
Zur Abholung der Kinder sind berechtigt:
- Personensorgeberechtigte des Kindes
- Abholberechtigte durch Auflistung im Betreuungsvertrag
- Personen, die nicht als abholberechtigt im Betreuungsvertrag aufgelistet sind, benötigen das schriftliche Einverständnis der Personensorgeberechtigten und müssen am Tag des Abholens ihren Personalausweis mit sich führen
- Geschwister, die mindestens 13 Jahre alt sind
Schließzeiten
Tag/Zeitraum | Grund der Schließung |
Di., 04.03. ab 12 Uhr |
Faschingsdienstag |
Fr. 02.05.2025 | Brückentag |
Fr. 30.05.2025 | Brückentag |
Mo., 16.06. bis Fr., 20.06.2025 |
Pfingsferien |
Fr., 11.07.2025 | Planungstag |
Mo., 11.08.bis Fr., 29.08.2025 |
Sommerferien |
Es ist jeweils der erste und letzte Ferientag angegeben.
Tagesablauf
Vormittag
Bringzeit
Eine aufmerksame Begrüßung der Kinder und deren Familien sowie die zugewandte Gestaltung des Übergangs von Familie in die Kita, leiten den Tag für das Kind ein.
Gleitende Brotzeit
Die Mahlzeit findet in einer wertschätzenden Atmosphäre statt und die individuellen Bedürfnisse der Kinder stehen im Mittelpunkt.
Morgenkreis in den Stammgruppen
Der Morgenkreis fördert das Zugehörigkeitsgefühl und bietet Orientierung. Lieder, Geschichten, Spiele und Gespräche über den Verlauf des Tages, über die Ideen und Themen der Kinder, finden statt.
Freie Lern- und Spielzeit
Die Pädagogen/-innen beobachten aufmerksam und feinfühlig die Spielsituationen und lassen sich aktiv von den Kindern in ihr Spiel einbinden. Auf der Basis dieser Beobachtungen setzt die Fachkraft Impulse zu weiteren Entwicklungsschritten.
Gezielte Aktivitäten
Lerninhalte werden für die Kinder altersentsprechend aufbereitet und fokussieren unterschiedliche Bildungsbereiche, wie z. B. Schulvorbereitung oder Bewegung. Die Pädagogen/-innen motivieren und begleiten.
Projektarbeit
Der Fokus liegt auf den Fragen der Kinder. Pädagogen/-innen greifen die Interessen der Kinder auf, geben Impulse und ermutigen dadurch weiter an einem Thema zu forschen. Ein Projekt entsteht.
Gartenzeit und Spaziergänge
Aktivitäten außerhalb der Kita geben den Kindern die Möglichkeit, ihr Wissen über die Natur und die Umwelt zu erweitern. Bewegung ist für die gesamte Entwicklung der Kinder bedeutsam. Der natürlichen Bewegungsfreude des Kindes wird viel Raum gegeben.
Begleitung der Körperpflege (Krippe)
Die Körperpflege und das Wickeln der Kinder finden in liebevollem Umgang statt und werden begleitet von einer respektvollen Haltung und sprachlichem Dialog.
Mittagszeit
Gemeinsames Mittagessen (Krippe) / Gleitendes Mittagessen (Kindergarten)
Mahlzeiten bieten den Kindern die Möglichkeit zur Begegnung und zur Bildung. Eine angenehme Atmosphäre bei Tisch entsteht, wenn Kinder selbstbestimmt für sich und für die Tischgemeinschaft agieren können.
Ruhe-/Schlafenszeit
Eine Ruhezeit ist für die Entwicklung der Kinder unabdingbar. Ruheinseln und feste Schlaforte bieten Antworten für die individuellen Bedürfnisse der Kinder. In dieser Zeit ist eine Abholung nicht sinnvoll.
Begleitung der Körperpflege* (Krippe)
Nachmittag
Freie Lern- und Spielzeit* / Gartenzeit * / Gemeinsame Brotzeit (Krippe) / Gleitende Brotzeit* (Kindergarten) / Begleitung der Körperpflege* (Krippe)
* wie oben beschrieben
Abholzeit je nach Buchung
Ein kurzer Austausch zwischen Erzieherin, Kind und Abholberechtigten gibt die Möglichkeit Wichtiges zu übermitteln.
Personal
Das Team der Kindertageseinrichtung wird von einer Gesamtleiterin, einer Fachbereichsleiterin für Personal/Pädagogik und einer Fachbereichsleiterin für Eltern/Organisation geführt, die für mehrere Einrichtungen in einem Cluster zuständig sind. Jedes Haus hat, entsprechend der gesetzlichen Vorgaben, pädagogische Fachkräfte, pädagogische Ergänzungskräfte sowie mindestens einer/m hauswirtschaftlichen/m Mitarbeiter/in. Die Stadt Ingolstadt bildet Personal aus und somit sind stets auch Praktikanten und Praktikantinnen aller pädagogischen Berufsgruppen in unseren Einrichtungen vertreten.
Räumlichkeiten & Außenanlage
Räumlichkeiten
Das zweistöckige Kitagebäude in der Waldeysenstraße betritt man über einen einladenden und hellen Eingangsbereich, in dem sich auch die Verwaltung befindet. Über eine großzügige Treppe gelangt man in das obere Stockwerk. Die Einrichtung besitzt einen Aufzug, der für den täglichen Transport von Lebensmitteln in die obere Etage zur Verfügung steht. Die fünfgruppige Kita ist von den Räumen so geplant, dass sie variabel mit max. bis zu fünf Krippen- oder fünf Kindergartengruppen belegt werden kann. Derzeit werden in unserer Kita im oberen Stockwerk zwei Kindergartengruppen und eine Krippengruppe betreut. Die anderen beiden Krippengruppen befinden sich im Erdgeschoss. Die Kita verfügt über ein Bistro, in dem die Kindergartenkinder alle Mahlzeiten einnehmen oder Aktionen im Bereich Ernährung und Gesundheit stattfinden.
Die Gruppenräume erfüllen verschiedene Funktionen. Es gibt einen Rollenspielbereich, eine Leseecke, Baubereiche, Bereiche zum Forschen und Experimentieren und ein Atelier. Alle Räume und Spielbereiche orientieren sich an den Bedürfnissen der Kinder. Die Nebenräume bieten die Möglichkeit für Aktionen in Kleingruppen oder um dort Entspannung zu suchen. Der Spielflur lädt zu gemeinsamen Aktivitäten ein. Die Kita verfügt über eine Turnhalle, die von allen Gruppen genutzt werden kann. Für die Kindergruppen gibt es in jedem Stock einen Sanitärraum mit Wickelbreich und Dusche.
Außenanlage
Die Kita verfügt über einen gemeinsamen Garten mit altersgerechtem Spielmaterial. Der Krippenbereich ist durch einen gepflasterten Weg etwas vom Kindergartenbereich abgetrennt. Den Kindern stehen Sandkasten mit Matschanlage, Rutsche, Schaukel und Klettermöglichkeiten, ein Spiel- und Rodelhügel, sowie Fahrzeuge für die verschiedenen Altersgruppen zur Verfügung.
Die Umgebung wird von den Gruppen regelmäßig für Spaziergänge und Entdeckungen in der Natur genutzt.
Kooperation & Vernetzung
Zusammenarbeit mit der Schule
Die Kindertageseinrichtung pflegt einen engen Kontakt zur Grundschule im Stadtteil. Die Kooperationspartner der Einrichtung besprechen gemeinsame Aktivitäten, die den Übergang für die Vorschulkinder erleichtern sollen. Erzieher/innen und Grundschullehrer/innen tauschen sich regelmäßig aus, die Einwilligung der Eltern vorausgesetzt.
Der Seh- und Hörtest und die Vorschuluntersuchung durch das städtische Gesundheitsamt finden jährlich in der Kindertageseinrichtung statt.
Fachdienste
Die Kooperation mit anderen fachlichen Einrichtungen und Diensten ist ein fester Bestandteil der Arbeit in der Kindertageseinrichtung. Bei Bedarf und in Absprache mit den Eltern wird mit mobilen Fachdiensten, Beratungsstellen, Logopäden, Ergotherapeuten, Ärzten zusammengearbeitet.
Kontakte im Umfeld
Zudem besteht ein enger Kontakt zu folgenden Einrichtungen:
- Stadtbücherei
- Gartenamt
- Feuerwehr
Essen & Trinken
Frühstück
Die Kinder bringen ihr Frühstück von zu Hause mit.
Den Kindern steht täglich Obst und Gemüse aus dem Obst- und Gemüsekorb zur Verfügung.
Mittagessen
Die städtischen Kindertageseinrichtungen bieten täglich ein warmes Mittagessen mit einem Bioanteil von mindestens 50 Prozent an.
Die Speisen werden nach dem Cook & Freeze-Verfahren vom Essensanbieter bis zu einem bestimmten Punkt vorgegart und anschließend in den „Tiefkühlschlaf“ versetzt, um die Frische der Produkte zu bewahren. In den Kitas werden diese dann auf den Punkt fertig zubereitet.
Ergänzend dazu gibt es Obst, Rohkost, Salate oder Milchprodukte. Gesundheitliche und religiöse Bedürfnisse werden berücksichtigt.
Die Abrechnung des Mittagessens erfolgt auf den Tag genau. Der Preis für ein Mittagessen ist der Gebührensatzung (§ 4 Abs. 7) zu entnehmen.
Nachmittagsbrotzeit
Die Kinder bringen ihre Brotzeit von zu Hause mit.
Getränke
Jeden Tag stehen den Kindern Getränke zur Verfügung, die von der Kita bereitgestellt werden. In den Wintermonaten wird zusätzlich ungesüßter Tee angeboten.
Frischkost: Obst, Gemüse als Rohkost, Milchprodukte
Über den Tag verteilt essen die Kinder zu den meisten Mahlzeiten entweder frisches Obst oder Gemüse als Rohkost oder Milchprodukte.