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Zulassungsbehörde

Bitte beachten: Die Zulassungsbehörde Ingolstadt ist wegen einer IT-Umstrukturierung von Donnerstagnachmittag, 21.03. (12.30 Uhr) bis einschließlich Montag, 25.03. (ganztägig) geschlossen. Wir danken für Ihr Verständnis.

Viele Dienstleistungen des Straßenverkehrsamtes können jederzeit über das städtische Onlineportal unter www.ingolstadt.de/online genutzt werden.

Für die Zulassungsbehörde ist grundsätzlich eine Terminvereinbarung erforderlich. Dies ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern eine Erledigung ihrer Anliegen ohne längere Wartezeiten.

Wer spontan und ohne Termin ins Straßenverkehrsamt kommt, hat die Möglichkeit einen kurzfristigen Termin zu buchen. Dies kann aber mit Wartezeiten verbunden sein und je nach Anliegen einen Folgetermin erfordern. Aus Kapazitätsgründen wird eine begrenzte Zahl an Pufferterminen freigehalten, so dass bei „Spontan-Besuchen“ eine taggleiche Verfügbarkeit nicht immer garantiert werden kann. Eine vorherige Terminvereinbarung wird daher empfohlen.

Die Terminvereinbarung kann online erfolgen.

Reine Außerbetriebsetzungen (Abmeldungen) von Fahrzeugen sind auch ohne Termin möglich. Kommen Sie einfach zum Informationsschalter im Erdgeschoss des Straßenverkehrsamtes.

Gerne können Sie aber auch unsere digitalen Dienstleistungen über das städtische Onlineportal unter www.ingolstadt.de/online nutzen.