Seiteninhalt

Kita Villa Rosa

In der städtischen Kita Villa Rosa werden 82 Kinder von drei bis sechs Jahren in drei Gruppen betreut.

Die Kindertageseinrichtung liegt im Nordosten von Ingolstadt, zum einen mit optimaler Verkehrsanbindung und zum anderen in unmittelbarer Nähe zu den grünen Donauauen.

Die Kita liegt zentrumsnah, die Ingolstädter Innenstadt ist von der Kita aus gut zu erreichen.


Bring- & Abholzeiten

Die Bringzeit ist in beiden Häusern von 07:00 bis 08:30 Uhr.

Die Abholzeit richtet sich nach der Stundenbuchung.

Zur Abholung der Kinder sind berechtigt:

  • Personensorgeberechtigte des Kindes
  • Abholberechtigte durch Auflistung im Betreuungsvertrag
  • Personen, die nicht als abholberechtigt im Betreuungsvertrag aufgelistet sind, benötigen das schriftliche Einverständnis der Personensorgeberechtigten und müssen am Tag des Abholens ihren Personalausweis mit sich führen
  • Geschwister, die mindestens 13 Jahre alt sind

Schließzeiten

Tag/Zeitraum Grund der Schließung

Mo., 02.10.2023

Brückentag

Mi., 11.10. ab 14 Uhr

Dienstbesprechung

Mo., 23.10. ab 12 Uhr

Personalversammlung

Fr., 22.12. ab 14 Uhr bis

Fr., 05.01.2024

Weihnachten
Di., 13.02.2024 ab 12 Uhr Faschingsdienstag

Mi., 28.02.2024 

Konzeptionstag

Mo., 25.03. bis

Fr., 05.04.2024

Bedarfsorientierte Betreuung; Osterferien

Fr., 10.05.2024

Brückentag

Mo., 20.05. bis

Fr., 24.05.2024

Bedarfsorientierte Betreuung; Pfingstferien

Mo., 27.05. bis

Fr., 31.05.2024

Pfingstferien

Di., 03.07.2024

Planungstag

Fr., 26.07. ab 14 Uhr bis

Mo., 19.08.2024

Sommerferien

Di., 20.08. bis

Fr., 30.08.2024

Bedarfsorientierte Betreuung; Sommerferien

Es ist jeweils der erste und letzte Ferientag angegeben.

Tagesablauf

Vormittag

Bringzeit

Eine aufmerksame Begrüßung der Kinder und deren Familien sowie die zugewandte Gestaltung des Übergangs von Familie in die Kita, leiten den Tag für das Kind ein.

Gleitende Brotzeit

Die Mahlzeit findet in einer wertschätzenden Atmosphäre statt und die individuellen Bedürfnisse der Kinder stehen im Mittelpunkt.

Morgenkreis in den Stammgruppen

Der Morgenkreis fördert das Zugehörigkeitsgefühl und bietet Orientierung. Lieder, Geschichten, Spiele und Gespräche über den Verlauf des Tages, über die Ideen und Themen der Kinder, finden statt.

Freie Lern- und Spielzeit

Die Pädagogen/-innen beobachten aufmerksam und feinfühlig die Spielsituationen und lassen sich aktiv von den Kindern in ihr Spiel einbinden. Auf der Basis dieser Beobachtungen setzt die Fachkraft Impulse zu weiteren Entwicklungsschritten.

Gezielte Aktivitäten

Lerninhalte werden für die Kinder altersentsprechend aufbereitet und fokussieren unterschiedliche Bildungsbereiche, wie z. B. Schulvorbereitung oder Bewegung. Die Pädagogen/-innen motivieren und begleiten.

Gartenzeit und Spaziergänge

Aktivitäten außerhalb der Kita geben den Kindern die Möglichkeit, ihr Wissen über die Natur und die Umwelt zu erweitern. Bewegung ist für die gesamte Entwicklung der Kinder bedeutsam. Der natürlichen Bewegungsfreude des Kindes wird viel Raum gegeben.

Begleitung der Körperpflege

Die Körperpflege und das Wickeln der Kinder finden in liebevollem Umgang statt und werden begleitet von einer respektvollen Haltung und sprachlichem Dialog.

Mittagszeit

Gemeinsames Mittagessen

Mahlzeiten bieten den Kindern die Möglichkeit zur Begegnung und zur Bildung. Eine angenehme Atmosphäre bei Tisch entsteht, wenn Kinder selbstbestimmt für sich und für die Tischgemeinschaft agieren können.

Ruhe-/Schlafenszeit

Eine Ruhezeit ist für die Entwicklung der Kinder unabdingbar. Ruheinseln und feste Schlaforte bieten Antworten für die individuellen Bedürfnisse der Kinder. In dieser Zeit ist eine Abholung nicht sinnvoll.

Begleitung der Körperpflege*

Nachmittag

Freie Lern- und Spielzeit* / Gezielte Aktivitäten* / Gartenzeit* / Gleitende Brotzeit* / Begleitung der Körperpflege*

* wie oben beschrieben

Abholzeit je nach Buchung

Ein kurzer Austausch zwischen Erzieherin, Kind und Abholberechtigten gibt die Möglichkeit Wichtiges zu übermitteln.

Personal

Das Team der Kindertageseinrichtung wird von einer Gesamtleiterin, einer Fachbereichsleiterin für Personal/Pädagogik und einer Fachbereichsleiterin für Eltern/Organisation geführt, die für mehrere Einrichtungen in einem Cluster zuständig sind. Jedes Haus hat, entsprechend der gesetzlichen Vorgaben, pädagogische Fachkräfte, pädagogische Ergänzungskräfte sowie mindestens einer/m hauswirtschaftlichen/m Mitarbeiter/in. Die Stadt Ingolstadt bildet Personal aus und somit sind stets auch Praktikanten und Praktikantinnen aller pädagogischen Berufsgruppen in unseren Einrichtungen vertreten.

Räumlichkeiten & Außenanlage

Räumlichkeiten

Die „Villa Rosa“ besteht aus zwei Häusern mit jeweils drei Krippen- und drei Kindergartengruppen.

In der Krippe grenzen die Schlafräume an die jeweiligen Gruppenräume an und es gibt einen großen Spiel- und Bewegungsflur sowie einen Sanitärbereich mit Wickelmöglichkeit.

Der Kindergarten verfügt über zwei zusätzliche Nebenräume. Die Funktion dieser Räume kann dabei variieren, z. B. Bauraum, Werkraum oder Rollenspielbereich.
Es gibt ein Bistro im Flurbereich, in dem das Mittagessen eingenommen wird, eine große Turnhalle, die auch von den Krippenkindern genutzt wird, zwei Sanitärbereiche und eine gemütliche Bücher- und Leseecke, ebenfalls im Flurbereich.

Außenanlage

Beide Häuser haben einen separaten Garten mit altersgerechtem Spielmaterial.

Den Kindern stehen Sandkästen mit Matschanlagen, Klettermöglichkeiten, Rutschen, eine Wippe und Vogelnestschaukeln sowie Fahrzeuge für die verschiedenen Altersgruppen zur Verfügung.

Die öffentlichen Spielplätze in der Umgebung, die Spazierwege im Wohngebiet, die Donauauen oder die Innenstadt werden regelmäßig für Ausflüge genutzt.

Kooperation & Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Die Kindertageseinrichtung pflegt einen engen Kontakt zur Grundschule im Stadtteil.
Die Kooperationspartner der Einrichtung besprechen gemeinsame Aktivitäten, die den Übergang für die Vorschulkinder erleichtern sollen. Erzieher/innen und Grundschullehrer/innen tauschen sich regelmäßig aus, die Einwilligung der Eltern vorausgesetzt.
Der Seh- und Hörtest und die Vorschuluntersuchung durch das städtische Gesundheitsamt finden jährlich in der Kindertageseinrichtung statt.

Fachdienste

Die Kooperation mit anderen fachlichen Einrichtungen und Diensten ist ein fester Bestandteil der Arbeit in der Kindertageseinrichtung. Bei Bedarf und in Absprache mit den Eltern wird mit mobilen Fachdiensten, Beratungsstellen, Logopäden, Ergotherapeuten, Ärzten zusammengearbeitet.

Kontakte im Umfeld

Die Kindertageseinrichtung Villa Rosa ist eng mit der Grundschule Gotthold Ephraim Lessing und der Grundschule an der Pestalozzistraße vernetzt.

Die städtische Simon-Mayr-Sing- und Musikschule bietet als externer Anbieter „Musikalische Frühförderung“ in den Räumen der Kita an.

Zudem besteht ein enger Kontakt zu folgenden Einrichtungen:

  • Stadtbücherei
  • Feuerwehr

Essen & Trinken

Frühstück

Die Kinder bringen ihr Frühstück von zu Hause mit.

In beiden Häusern gibt es einmal im Monat ein gesundes Frühstück, die Lebensmittel hierfür bringen die Eltern in Absprache abwechselnd mit.

Mittagessen

Die städtischen Kindertageseinrichtungen bieten täglich ein warmes Mittagessen mit einem Bioanteil von mindestens 50 Prozent an.
Die Speisen werden nach dem Cook & Freeze-Verfahren vom Essensanbieter bis zu einem bestimmten Punkt vorgegart und anschließend in den „Tiefkühlschlaf“ versetzt, um die Frische der Produkte zu bewahren. In den Kitas werden diese dann auf den Punkt fertig zubereitet.
Ergänzend dazu gibt es Obst, Rohkost, Salate oder Milchprodukte. Gesundheitliche und religiöse Bedürfnisse werden berücksichtigt.
Die Abrechnung des Mittagessens erfolgt auf den Tag genau. Der Preis für ein Mittagessen ist der Gebührensatzung (§ 4 Abs. 5) zu entnehmen.

Nachmittagsbrotzeit

Die Kinder bringen ihre Brotzeit von zu Hause mit.

Getränke

Jeden Tag stehen den Kindern Getränke zur Verfügung, die von der Kita bereitgestellt werden. In den Wintermonaten wird zusätzlich ungesüßter Tee angeboten.

Frischkost: Obst, Gemüse als Rohkost, Milchprodukte

Über den Tag verteilt essen die Kinder zu den meisten Mahlzeiten entweder frisches Obst oder Gemüse als Rohkost oder Milchprodukte.

Pädagogische Konzeption


Eindrücke aus der Kinderkrippe Villa Rosa

  • Kinderkrippe Villa Rosa 1 / 9
  • Kinderkrippe Villa Rosa 2 / 9
  • Kinderkrippe Villa Rosa 3 / 9
  • Kinderkrippe Villa Rosa 4 / 9
  • Kinderkrippe Villa Rosa 5 / 9
  • Kinderkrippe Villa Rosa 6 / 9
  • Kinderkrippe Villa Rosa 7 / 9
  • Kinderkrippe Villa Rosa 8 / 9
  • Kinderkrippe Villa Rosa 9 / 9

Eindrücke aus dem Kindergarten Villa Rosa

  • Kita Villa Rosa 1 / 9
  • Kita Villa Rosa 2 / 9
  • Kita Villa Rosa 3 / 9
  • Kita Villa Rosa 4 / 9
  • Kita Villa Rosa 5 / 9
  • Kita Villa Rosa 6 / 9
  • Kita Villa Rosa 7 / 9
  • Kita Villa Rosa 8 / 9
  • Kita Villa Rosa 9 / 9