Kita Grüne Insel
In der städtischen Kita Grüne Insel werden insgesamt 111 Kinder von null bis zu sechs Jahren in einem Krippen- und einem Kindergartenhaus, mit jeweils drei Gruppen, betreut.
Die Kita liegt in idyllischer Lage im Südwesten von Ingolstadt, zum einen mit optimaler Verkehrsanbindung und zum anderen in grüner Umgebung, die zum Erkunden einlädt.
Bring- & Abholzeiten
Die Bringzeit ist in beiden Häusern von 07:00 bis 08:30 Uhr.
Die Abholzeit richtet sich nach der Stundenbuchung.
Zur Abholung der Kinder sind berechtigt:
- Personensorgeberechtigte des Kindes
- Abholberechtigte durch Auflistung im Betreuungsvertrag
- Personen, die nicht als abholberechtigt im Betreuungsvertrag aufgelistet sind, benötigen das schriftliche Einverständnis der Personensorgeberechtigten und müssen am Tag des Abholens ihren Personalausweis mit sich führen
- Geschwister, die mindestens 13 Jahre alt sind
Schließzeiten
Tag/Zeitraum | Grund der Schließung |
Mo., 31.07. bis Fr., 18.08.2023 |
Sommerferien |
Fr., 29.09.2023 |
Konzeptionstag |
Mo., 02.10.2023 |
Brückentag |
Mo., 25.12. bis Fr., 05.01.2024 |
Weihnachten |
Mo., 25.03.2024 |
Teamtag |
Fr., 05.04.2024 |
Konzeptionstag |
Fr., 10.05.2024 |
Brückentag |
Mo., 27.05. bis Fr., 31.05.2024 |
Pfingsten |
Mo., 12.08. bis Fr., 30.08.2024 |
Sommerferien |
Es ist jeweils der erste und letzte Ferientag angegeben.
Tagesablauf
Vormittag
Bringzeit
Eine aufmerksame Begrüßung der Kinder und deren Familien sowie die zugewandte Gestaltung des Übergangs von Familie in die Kita, leiten den Tag für das Kind ein.
Gleitende Brotzeit
Die Mahlzeit findet in einer wertschätzenden Atmosphäre statt und die individuellen Bedürfnisse der Kinder stehen im Mittelpunkt.
Morgenkreis in den Stammgruppen
Der Morgenkreis fördert das Zugehörigkeitsgefühl und bietet Orientierung. Lieder, Geschichten, Spiele und Gespräche über den Verlauf des Tages, über die Ideen und Themen der Kinder, finden statt.
Freie Lern- und Spielzeit
Die Pädagogen/-innen beobachten aufmerksam und feinfühlig die Spielsituationen und lassen sich aktiv von den Kindern in ihr Spiel einbinden. Auf der Basis dieser Beobachtungen setzt die Fachkraft Impulse zu weiteren Entwicklungsschritten.
Gezielte Aktivitäten
Lerninhalte werden für die Kinder altersentsprechend aufbereitet und fokussieren unterschiedliche Bildungsbereiche, wie z. B. Schulvorbereitung oder Bewegung. Die Pädagogen/-innen motivieren und begleiten.
Projektarbeit
Der Fokus liegt auf den Fragen der Kinder. Pädagogen/-innen greifen die Interessen der Kinder auf, geben Impulse und ermutigen dadurch weiter an einem Thema zu forschen. Ein Projekt entsteht.
Gartenzeit und Spaziergänge
Aktivitäten außerhalb der Kita geben den Kindern die Möglichkeit, ihr Wissen über die Natur und die Umwelt zu erweitern. Bewegung ist für die gesamte Entwicklung der Kinder bedeutsam. Der natürlichen Bewegungsfreude des Kindes wird viel Raum gegeben.
Begleitung der Körperpflege
Die Körperpflege und das Wickeln der Kinder finden in liebevollem Umgang statt und werden begleitet von einer respektvollen Haltung und sprachlichem Dialog.
Mittagszeit
Gemeinsames Mittagessen
Mahlzeiten bieten den Kindern die Möglichkeit zur Begegnung und zur Bildung. Eine angenehme Atmosphäre bei Tisch entsteht, wenn Kinder selbstbestimmt für sich und für die Tischgemeinschaft agieren können.
Ruhe-/Schlafenszeit
Eine Ruhezeit ist für die Entwicklung der Kinder unabdingbar. Ruheinseln und feste Schlaforte bieten Antworten für die individuellen Bedürfnisse der Kinder. In dieser Zeit ist eine Abholung nicht sinnvoll.
Begleitung der Körperpflege*
Nachmittag
Freie Lern- und Spielzeit* / Gezielte Aktivitäten* / Projektarbeit* / Gartenzeit * / Gleitende Brotzeit* / Begleitung der Körperpflege*
* wie oben beschrieben
Abholzeit je nach Buchung
Ein kurzer Austausch zwischen Erzieherin, Kind und Abholberechtigten gibt die Möglichkeit Wichtiges zu übermitteln.
Personal
Das Team der Kindertageseinrichtung wird von einer Gesamtleiterin, einer Fachbereichsleiterin für Personal/Pädagogik und einer Fachbereichsleiterin für Eltern/Organisation geführt, die für mehrere Einrichtungen in einem Cluster zuständig sind. Jedes Haus hat, entsprechend der gesetzlichen Vorgaben, pädagogische Fachkräfte, pädagogische Ergänzungskräfte sowie mindestens einer/m hauswirtschaftlichen/m Mitarbeiter/in. Die Stadt Ingolstadt bildet Personal aus und somit sind stets auch Praktikanten und Praktikantinnen aller pädagogischen Berufsgruppen in unseren Einrichtungen vertreten.
Räumlichkeiten & Außenanlage
Räumlichkeiten
Die Grüne Insel besteht aus zwei Häusern mit jeweils drei Krippen- und drei Kindergartengruppen.
Die Gruppenräume erfüllen in jedem Haus eine bestimmte Funktion, so gibt es jeweils einen Rollenspielraum, einen Bauraum und ein Atelier.
In der Krippe grenzen die Schlafräume an den jeweiligen Gruppenräumen an und es gibt einen großen Spiel- und Bewegungsflur, sowie ein Kinderbad mit Wickelbereich.
Der Kindergarten verfügt über ein Bistro, in dem alle Mahlzeiten eingenommen werden, eine Turnhalle, die auch von den Krippenkindern genutzt wird, ein Kinderbad und über einen Flur mit verschiedenen Spielecken.
Außenanlage
Beide Häuser verfügen über einen separaten Garten mit altersgerechtem Spielmaterial.
Den Kindern stehen Sandkästen mit Matschanlagen, Klettermöglichkeiten, Rutschen und Vogelnestschaukeln, sowie Fahrzeuge für die verschiedenen Altersgruppen zur Verfügung.
Die öffentlichen Spielplätze in der Umgebung, sowie Spazierwege durch die Wohngebiete und Feld und Flur, werden regelmäßig genutzt.
Kooperation & Vernetzung
Fachdienste
Die Kooperation mit anderen fachlichen Einrichtungen ist ein fester Bestandteil unserer Arbeit. Wir arbeiten bei Bedarf und in Absprache mit den Eltern mit dem Mobilen Fachdienst, Beratungsstellen, Logopäden, Ergotherapeuten, Ärzten, Grundschulen und anderen Kindertageseinrichtungen zusammen.
Essen & Trinken
Frühstück
Die Kinder bringen ihre Brotzeit von zu Hause mit, für Müsli stellen wir Milch zur Verfügung. Wir legen Wert auf eine gesunde Ernährung.
In Krippe und Kindergarten gibt es jeden Donnerstag ein „Kinderfrühstück“. Die dazu benötigten Zutaten werden mit Hilfe des pädagogischen Personals von den Kindern ausgesucht. An diesem Tag wird nur für nachmittags eine Brotzeit von zu Hause benötigt.
Mittagessen
Jede Städtische Kindereinrichtung bietet den Kindern ein warmes Mittagessen an. Das Essen wird tiefgekühlt geliefert und erst kurz vor der Mahlzeit zubereitet. Ergänzend werden Obst, Salat, oder Milchprodukte gereicht. Gesundheitliche oder religiöse Bedürfnisse werden bei der Zubereitung der Mahlzeit berücksichtigt, z. B. kein Schweinefleisch, Lebensmittelallergien. Das Essen kostet momentan 3 Euro. Weitere Informationen zum Mittagessen erhalten Sie in der Kita.
Nachmittagsbrotzeit
Die Kinder bringen ihre Brotzeit von zu Hause mit und haben nach dem Schlafen/Ausruhen die Möglichkeit gleitend Brotzeit zu machen
Getränke
Jeden Tag steht den Kindern stilles und spritziges Mineralwasser zur Verfügung.
In den Wintermonaten bieten wir zusätzlich ungesüßten Tee an.