Seiteninhalt

Kragujevac (Serbien)

Partnerstadt seit 3.7.2003

Kragujevac (kyrillisch Крагујевац) mit seinen 180.000 Einwohnern ist Verwaltungssitz des zentralserbischen Bezirks Šumadija und zugleich sein politisches, wirtschaftliches und kulturelles Zentrum.

Der Gedenkpark „Kragujevacki oktobar“ in Sumarice erinnert an das schreckliche Massaker in den Tagen des 19. bis 21. Oktobers 1941, das deutsche Faschisten in Kragujevac und Umgebung begingen. Infolge dieses tragischen Schicksals übernahm Kragujevac eine Vorkämpferrolle für Frieden und Zusammenarbeit in der Welt. Hierfür wurde die Stadt im Jahr 1986 von der UNO ausgezeichnet und bekam 1988 die Friedensmedaille der französischen Stadt Verdun.

Die Universitätsstadt ist Gastgeberin zahlreicher Veranstaltungen. Über die Grenzen hinaus bekannt sind das Internationale Festival der Kammerchöre, das Internationale Puppentheater, die Internationalen Jazztage, die Internationale Ausstellung von Antikriegskarikaturen, das Festival „OKTOH“ für klassische Musik, das Internationale Theaterfestival „Joakimfest“ sowie das Stadtfest.

Sehenswert sind die Alte Kirche der Herabkunft des Heiligen Geistes, das Nationalmuseum Kragujevac, das Erste Gymnasium, das älteste Theater Serbiens (1835), „Knjazevsko-srpski“, und die Galerie von Nikola Koka Jankovic.

kragujevac.ls.gov.rs

www.gtokg.org.rs