Seiteninhalt

Kirkcaldy (Schottland)

Partnerstadt seit 3.9.1962

Gegenüber der schottischen Hauptstadt Edinburgh liegt Kirkcaldy am Firth of Forth, einem Meeresarm der Nordsee, der tief ins Land hinein reicht. Weil die Stadt so schmal und lang ist, wurde sie früher im Volksmund gerne „The Lang Toun“ genannt.

Seit der Reformierung des schottischen Verwaltungssystems im Jahre 1996 gehört das 50.000 Einwohner zählende Kirkcaldy dem Bezirk „Fife Council“ an.
Besonders stolz ist die Stadt auf ihren berühmten Sohn, den Begründer der modernen Nationalökonomie, Adam Smith, der hier sein Werk „Wealth of Nations“ geschrieben hat.

Zu den Attraktionen zählt der „Links Market“, Europas längster Straßenjahrmarkt, der jedes Jahr im Frühling auf der Uferpromenade der Stadt abgehalten wird. Anziehungspunkte sind auch die wunderschön angelegten Parks und Kirkcaldys Waterfront mit einem idyllischen Ausblick auf die Küste.

Die Stadt ist umgeben von malerischen Orten, alle mit ihrer eigenen Geschichte und Atmosphäre. Die Region ist bemerkenswert vielfältig und bekannt für ihre bunten Fischerdörfer und Fischerhäfen, ihre Sandstrände und ihre hügelige Landschaft.

www.visitscotland.com

www.fifetourismpartnership.org

www.welcometofife.com