Győr (Ungarn)
Partnerstadt seit 8.11.2008
Győr (deutsch: Raab), genannt die „Stadt der Flüsse“, wurde von den Römern Arrabona genannt. Hiervon leitet sich der Name „Raab“ ab. Győr liegt mit seinen ca. 125.000 Einwohnern etwa in der Mitte zwischen Wien und Budapest in der Kleinen Ungarischen Tiefebene, gebildet durch das Donautal.
Győr besitzt eine stimmungsvolle historische Innenstadt mit schönen Barockgebäuden, darunter das um die Jahrhundertwende erbaute Rathaus und der prächtige Barockpalast, die einstige Residenz des Erzabtes.
Die Széchenyi István Universität macht Győr zu einem interessanten Ausbildungsstandort. Seit 1993 ist die Audi AG in Győr ansässig, seit dem Jahr 2000 auch die Ingolstädter Firma Büchl Entsorgungswirtschaft GmbH. Győr ist eine Stadt der Festivals. Zahlreiche Veranstaltungen, wie das Ungarische Tanzfestival, das Weinfestival, das Kinderfestival und der Győrer Buchsalon, locken die Besucher das ganze Jahr über in die Stadt.
Lohnend ist ein Abstecher zur Benediktinerabtei im Weinanbaugebiet Pannonhalma, etwa 20 Kilometer von Győr entfernt, die 1996 in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen wurde.