Seiteninhalt

Carrara (Italien)

Partnerstadt seit 2.6.1962

Der Name der in der nördlichen Toskana gelegenen Stadt Carrara ist untrennbar mit den Cave, den Steinbrüchen verbunden, in denen seit 2.000 Jahren der weiße Marmor abgebaut wird. Wie schon die Bauleute der römischen Antike reisen auch heute Bildhauer in die rund 62.000 Einwohner zählende Stadt am Fuß der Apuanischen Alpen, um sich an Ort und Stelle den passenden Steinblock auszusuchen.

Im historischen Zentrum der Stadt befinden sich der Dom mit seiner detailreichen Marmorfassade und einer zauberhaften Marmorrosette, mittelalterliche Häuser und Barockpaläste. Das Schloss der Herrscherfamilie Malaspina ist heute Sitz der Akademie der Schönen Künste, einer staatlichen Kunsthochschule.

Carrara bietet eine Vielfalt an Veranstaltungen wie die Internationale Marmormesse oder das „Carrara Bier Fest“, bei dem den Carraresen bayerische (Volksfest-)Tradition nahegebracht wird. Neben dem Stadtteil Marina di Carrara, einem beliebten Badeort, sind auch die „Cinque Terre“ und die Städte Florenz, Pisa und Lucca beliebte Ausflugsziele.

web.comune.carrara.ms.it

www.visitacarrara.it