Ausgezeichnete Bücherei
Gütesiegel als „Partner der Schulen“ erhalten
Die Stadtbücherei Ingolstadt hat das Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“ für den Zeitraum 2024 bis 2026 erhalten.
Mit dieser Auszeichnung wird die Stadtbücherei zum zehnten Mal in Folge vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultur und vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst geehrt. Die Auszeichnung nahm Evelyn Heichler stellvertretend für das engagierte Stadtbücherei-Team im Oktober entgegen. Bei der feierlichen Verleihung im Mozartareal in Würzburg überreichte Kultusministerin Anna Stolz das Gütesiegel.
Das Gütesiegel wird im zweijährigen Turnus an die bayerischen Bibliotheken vergeben, die in den Bereichen Leseförderung und Bibliotheksarbeit besondere Leistungen bei der Unterstützung der bayerischen Schulen erbringen, heißt es im Text der Verleihungsurkunde.
Die Stadtbücherei Ingolstadt freut sich über die Auszeichnung, die die Leistungen der Schulmedienzentrale, der Schul- und Stadtteilbücherei Südwest, des Bücherbusses mit Schulanfahrten und der Stadtbücherei im Herzogskasten würdigt. Hervorgehoben wurden die proaktive, systematische und ganzjährige Kooperation mit Schulen und das vielseitige Informationsangebot für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer und Eltern in allen Jahrgangsstufen aller Schularten.
Besonders die innovativen Angebote wie „Leo Lesewurm“, eine Aktion für alle 2. Klassen und „Ferienzeit ist Lesezeit“ für die 5./6. Jahrgangsstufe konnte die Stadtbücherei in der Bewerbung darstellen.