Seiteninhalt

Bücherei von A bis Z

Adressen & Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Tag Uhrzeit
Mo. - Fr. 10:00 - 18:00 Uhr
Sa. 10:00 - 15:00 Uhr

 

Öffnungszeiten

Tag Uhrzeit
Mo. - Do. 10 - 17 Uhr
Fr. 10 - 14 Uhr
Schulferien
10 - 14 Uhr
Sommer­ferien Mo + Di 10 - 14 Uhr
Mi - Fr  geschlossen 

 

Tel.: 0841 305-3821
Fax: 0841 305-3826
E-Mail-Adresse oder
Nachricht schreiben
Website besuchen

Öffnungszeiten

  Uhrzeit
Mo. - Fr.
siehe Fahrplan Bücherbus
Sommerferien geschlossen
Weihnachts­ferien geschlossen

Anmeldung & Ausleihe & Ausweisverlängerung

Für die Medienausleihe ist ein eigener, gültiger Leseausweis erforderlich. Er muss bei jeder Ausleihe vorgelegt werden. Der Ausweis ist in der Hauptstelle im Herzogskasten, im Bücherbus und der Zweigstelle Südwest gültig. Die Ausleihe ist durch Selbstverbuchung oder an den Servicetheken bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möglich. Wenn Ihr Leseausweis abgelaufen ist, so können Sie ihn selber jederzeit online verlängern.

Anmeldung

  • Nach Vorlage des gültigen Personalausweises oder Reisepasses mit Nachweis des Wohnortes erhalten Sie einen Leseausweis an der Information der Stadtbücherei im Herzogskasten (2. OG), in der Stadtteilbücherei Südwest oder im Bücherbus.

  • Sie können den Leseausweis für Erwachsene auch ⮕ online beantragen. Sobald Ihr Leseausweis ausgestellt ist, erhalten Sie eine E-Mail und können den Ausweis zu den Öffnungszeiten in der Stadtbücherei im Herzogskasten persönlich abholen.

  • Wenn Sie ausschließlich digitale Medien (E-Books, E-Audios, E-Videos, E-Paper) über die Onleihe Ingolstadt downloaden möchten, können Sie Ihre Anmeldekennung auch ohne persönliches Erscheinen erhalten. Klicken Sie dann bitte ⮕ hier.

  • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren benötigen für die Anmeldung das Anmeldeformular für Kinder und Jugendliche. Aufgrund der notwendigen Unterschrift eines Elternteils kann der Leseausweis nicht online beantragt werden. Die Ausleihe von Kinder- und Jugendmedien ist grundsätzlich kostenlos.

 

Kontakt

Tel.: 0841 305-3821
Fax: 0841 305-3826
E-Mail-Adresse oder
Nachricht schreiben
Website besuchen

Ausleihe

  • Die Leihfrist beträgt 28 Tage.
  • Für die Onleihe gelten folgende Sonderregelungen:
    E-Books: 21 Tage, E-Audios: 7 Tage, E-Videos: 3 Tage, E-Paper: 1 Tag bzw. 2 Stunden.
  • Die Ausleihe von Kinder- und Jugendmedien ist mit Leseausweisen für Kinder bis 18 Jahren kostenlos: Analoge Medien (Bücher, Spiele, Hörbücher, DVDs, CDs) aus den Kinder- und Jugendbereichen sind für alle Leserinnen und Leser kostenlos. Digitale Medien sind mit kostenlosen Leseausweisen für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ab 01.06.2023  kostenlos.
  • Für die Entleihung aller anderen Medien wird eine Ausleihgebühr erhoben.
    Sie beträgt
    • als 3-Monatsgebühr 11 Euro
    • als Jahresgebühr 30 bzw. 18 Euro mit Ermäßigung für Erwachsene 
    • als Jahresgebühr 13 Euro für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren (bei Ausleihe aus den Erwachsenenbeständen)
    • Familienkarte  40 Euro (Personen im Familienverband mit gleichem Haupt- bzw. Nebenwohnsitz)
    • Tagesgebühr 5 Euro
  • Eine ermäßigte Jahresgebühr von 18 Euro gilt für:
    • Schülerinnen, Schüler und Studierende über 18 Jahren 
    • Schwerbehinderte Personen
    • Arbeitslose und Personen mit Leistungen nach SGB II, III oder XII oder IngolstadtPass
    • Beschäftigte im Bundesfreiwilligendienst sowie im freiwilligen sozialen, ökologischen und kulturellen Jahr
    • Personen mit bayerischer Ehrenamtskarte
Bitte jeweils Ausweis bzw. Bescheid vorlegen. 
  • Innerhalb des bezahlten Zeitraumes können Sie beliebig oft und beliebig viele Medien entleihen.
  • Eine Verlängerung der Leihfrist ist grundsätzlich zweimal möglich.
    Nicht verlängern kann man:
    • bei Medien, die bereits zweimal verlängert wurden
    • bei Vormerkung durch einen anderer Leserin oder anderen Leser
    • bei abgelaufener Ausleihgebühr bei gesperrtem Leseausweis
Die Verlängerung ist im Internet, telefonisch zu den Öffnungszeiten oder persönlich möglich.
Bei abgelaufener Ausleihgebühr oder vorgemerkten Medien klicken Sie bitte hier, um eine E-Mail zu schicken.

Ausweisverlängerung

Wenn Sie Ihren Leseausweis verlängern möchten, so melden Sie sich im OPAC in Ihrem Lesekonto bei Login an. Nummer des Leseausweises und Ihr Passwort, als Standard wird Ihr Geburtsdatum ohne Punkte verwendet.

Es erscheint die Meldung: Ihr Benutzerkonto ist abgelaufen mit einem Link zur Verlängerung. Diesen können Sie anklicken und anschließend die Verlängerung mit dem Button "Bibliotheksausweis verlängern"  bestätigen. Der Ausweis wird verlängert und die Gebühr in Ihrem Gebührenkonto als offen vermerkt.

Oder Sie klicken auf der linken Seite auf den Reiter "Bibliotheksausweis verlängern". Jetzt können Sie die zuletzt gültige Gebühren- oder Nutzungsart verlängern (kostenlose Nutzung, Jahresgebühr mit/ohne Ermäßigung,
3-Monatsgebühr, Tagesgebühr).  Eine Änderung der Gebühr muss von der Stadtbücherei eingetragen werden. Ermäßigungsdokumente (Studentenausweis, Schwerbehindertenausweis, Bescheinigung des Arbeitsamtes, etc.) schicken Sie bitte an stadtbuecherei@ingolstadt.de oder legen sie in der Bücherei vor. Jetzt bestätigen Sie bitte die Gebührenbelastung und klicken auf „Bibliotheksausweis verlängern“.

Die entstandene Gebühr können Sie sofort online bezahlen: Klicken Sie den Reiter „Gebühren und Entgelte“ auf der linken Seite Ihres Lesekontos an.

Bitte zeigen Sie Adressänderungen oder Änderungen der E-Mail-Adresse der Bücherei an. Dies können Sie auch online tun (Lesekonto, Reiter „Persönliche Daten“).


Anmeldung online

Anmeldung von Kinder und Jugendlichen

Bitte fülle das Formular vollständig aus und lasse es von deiner Mutter oder deinem Vater unterschreiben.
Bringe den Ausdruck bei deinem nächsten Büchereibesuch mit und einen gültigen Ausweis (Schülerausweis, Schülerbuskarte oder gültigen Personalausweis eines Elternteils).

Dann bekommst Du sofort einen Leseausweis und kannst Bücher, Zeitschriften, CDs und andere Medien mit nach Hause nehmen.

Kontakt:

Anschaffungsvorschlag

Bei einem Anschaffungsvorschlag können Sie entweder die Wunschkarte in der Bücherei ausfüllen und abgeben oder im Onlinekatalog sich mit dem Leseausweis einloggen und im Lesekonto den Reiter „Anschaffungsvorschlag“ klicken. So kommt der Wunsch direkt an. Die Antwort, ob wir den Wunsch erfüllen und das Medium kaufen, kommt per E-Mail und als Mitteilung im Lesekonto.

>>> Hier geht's zum Onlinekatalog

Antolin - Lesespaß für Kinder

Jedes Jahr in den Sommerferien gibt es eine Leseaktion der Stadtbücherei. Der Zeitpunkt wird rechtzeitig bekannt gegeben. Es können sich Kinder ab 6 bis 15 Jahren beteiligen.

Wer mitmachen und einen der tollen Sachpreise gewinnen will, muss mindestens fünf Bücher lesen und Fragen dazu beantworten.
Diese Fragen findet man bei www.antolin.de. Allerdings braucht man dazu einen Benutzernamen und ein Passwort.  

Diese stehen auf einer Anmeldekarte, die du in der Stadtbücherei bekommst oder du erfragst die Zugangsdaten unter antolin-stadtbuecherei@ingolstadt.de.

In der Ingolstädter Stadtbücherei und ihren Zweigstellen finden sich viele Bücher für diese Aktion. Sie haben einen Antolin-Aufkleber auf dem Rücken und können auch im Katalog gefunden werden. Natürlich kann man auch eigene Bücher auswerten, soweit sie in die Antolin-Datenbank aufgenommen wurden.
Der Zugang zu Antolin funktioniert bei allen Computern der Stadtbücherei und auch zu Hause über das Internet.

Am Ende der Sommerferien gibst du die Anmeldekarte mit deinem Namen, E-Mail und Benutzernamen aus Antolin in der Bücherei ab.

Am Ende der Aktion musst du zu einem angegebenen Zeitpunkt in der Stadtbücherei vorbei kommen, wo du einen Preis und eine persönliche Urkunde erhältst. Diesen Abholtermin erfährst du auf der Anmeldekarte.


Dir hat Antolin so gut gefallen, dass du am liebsten weiter Punkte sammeln möchtest? Dann kannst du dir ein dauerhaftes Antolinkonto holen. Schicke einfach eine E-Mail mit deinem Vor- und Nachnamen an antolin-stadtbuecherei@ingolstadt.de. Dieses Antolinkonto ist kostenlos, kann aber leider nicht an den Sommerferienaktionen teilnehmen. Für die Sommerferienaktionen benötigst du wieder neue Zugangsdaten, die es jedes Jahr Anfang Juli gibt.

Ausleihe - Selbstverbuchungsstation

Sie können in der Stadtbücherei im Herzogskasten und der Stadtteilbücherei Südwest Ihre Medien an Automaten selbst ausleihen und zurückgeben. Bei Fragen, Unsicherheiten oder Problemen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen selbstverständlich auch weiterhin zur Verfügung und erklären Ihnen gerne die Benutzung der Geräte.

Und so funktioniert die Ausleihe:

Schritt 1:

Zum Ausleihen tippen Sie auf den Bildschirm unten links auf "Ausleihen".

Schritt 2:

Als nächstes legen Sie Ihren Leseausweis auf die Platte. Das Gerät erkennt automatisch die Nummer des Leseausweises.

Ihre Lesernummer erscheint auf dem Bildschirm. Über die Touch-Tastatur geben Sie nun Ihr Passwort ein. Ihr Passwort ist das Geburtsdatum der Ausweisinhaberin oder des Ausweisinhabers in der Form TTMMJJJJ. Wenn Sie beispielsweise am 01.03.1954 geboren sind, lautet ihr Passwort: 01031954. Während der Corona-Pandemie ist die Passworteingabe ausgeschaltet.

Schritt 3:

Legen Sie nun die Medien, die Sie ausleihen möchten, auf die Platte des Geräts. Wir empfehlen, maximal 5 Medien auf einmal einzulegen, CDs und DVDs bitte einzeln.

Schritt 4:

Am Bildschirm erscheinen nun in grüner Schrift die Titel der eingelegten Medien. Damit sind diese auf Ihr Lesekonto verbucht. Mit "Fertigstellen" unten rechts schließen Sie Ihr Konto.

Schritt 5:

Nun können Sie sich unten links eine Quittung mit dem Fristdatum ausdrucken lassen und die Medien mit nach Hause nehmen.

 

Ausleihgebühren und Leihfrist der SMZ-Medien und Geräte

Laut § 2 der Satzung über die Gebühren der Schulmedienzentrale in Kombination mit § 4 der Satzung über die Benutzung der Schulmedienzentrale vom 15.09.2017 gelten für die Geräte und Medien der Schulmedienzentrale folgende Leihfristen und Ausleihgebühren:

 Tarif Nr.

Gebührentatbestand

Gebührenhöhe

Leihfrist in Öffnungstagen

1

Diaprojektor, Filmprojektor, Diascanner, Tageslichtprojektor, Episkop jeweils einschließlich Leinwand

50,00 EURO

7 Tage

2

Laptop, Beamer

45,00 EURO

3 Tage

3

Beschallungsanlage, DVD-Player, Reporter-Set

20,00 EURO

3 Tage

4

Leinwand

10,00 EURO

3 Tage

5

Videopaket

130,00 EURO

3 Tage

6

Kamera für Film- oder Bildaufnahmen

25,00 EURO

3 Tage

7

Tablet PC, GPS-Gerät,

5,00 EURO

6 Tage

8

Klassensatz, Bücherkiste

5,00 EURO

15 Tage

9

Grundgebühr für Medien bis zu 3 Medien

3,00 EURO

6 Tage

10

Gebühr für jedes weitere Medium aus Nr. 9 zusätzlich zur Grundgebühr

1,00 EURO

6 Tage

Aus Gründen der Übersichtlichkeit weicht die Darstellung der Gebührentatbestände von der Fassung ab, die in der Satzung über die Gebühren veröffentlicht wurde.


15.09.2017

Stadtbücherei

Schulmedienzentrale


















Ausweisverlängerung

Ausweisverlängerung  

Wenn Sie Ihren Leseausweis verlängern möchten, so melden Sie sich im Online-Katalog in Ihrem Büchereikonto
bei Login an. Es erscheint eine Meldung „Ihr Benutzerkonto
ist abgelaufen…“. Hier klicken Sie den angegebenen Link an. Jetzt können Sie die zuletzt gültige
Gebühren- oder Nutzungsart verlängern (kostenlose Nutzung, Jahresgebühr mit/ohne Ermäßigung,
3-Monatsgebühr, Tagesgebühr) Eine Änderung der Gebühr muss von der Stadtbücherei eingetragen
werden. Ermäßigungsdokumente (Studentenausweis, Schwerbehindertenausweis, Bescheinigung des
Arbeitsamtes,etc.) schicken Sie bitte an stadtbuecherei@ingolstadt.de oder legen Sie in der Bücherei vor.
Jetzt bestätigen Sie bitte die Gebührenbelastung und klicken auf „Bibliotheksausweis verlängern“
Die entstandene Gebühr können Sie sofort online bezahlen (Klicken Sie den Reiter „Gebühren“ auf
der linken Seite Ihres Büchereikontos an.

Bitte zeigen Sie Adressänderungen oder Änderungen der E-Mail-Adresse der Bücherei an.
Dies können Sie auch online tun (Büchereikonto, Reiter „Persönliche Daten“)

Bankverbindung

Für Überweisungen benutzen Sie bitte die folgende Bankverbindung:

Sparkasse Ingolstadt
Kontonummer: 927
Bankleitzahl: 721 500 00
 

oder bei Sepa-Überweisung:
Sparkasse Ingolstadt
IBAN: DE48 7215 0000 0000 0009 27
BIC: BYLADEM1ING

Als Verwendungszweck geben Sie bitte an:

Für Versäumnis- und Mahngebühren: 42/AO2024/5122
Für Jahresgebühr, 3-Monatsgebühr:   42/AO2024/5119
Für Medienersatz:                               42/AO2024/5123


Geben Sie bitte auch Ihre Leseausweisnummer und/oder Ihren Namen im Verwendungszweck an!

Telefonnummern und E-Mail-Adressen finden Sie >> hier.

Bezahlen & Bankverbindung

Um offene Gebühren zu bezahlen, stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:

  1. Elektronische Zahlung per PayPal, Kreditkarte, Giropay oder Paydirect aus dem Lesekonto (Anleitung s. unten)
  2. Überweisung (Bankverbindung s. unten)
  3. Zahlung in der Stadtbücherei mit Kreditkarte oder EC-Karte oder Barzahlung

Zu a) Elektronische Zahlung per PayPal, Kreditkarte, giropay / paydirekt

  • Aufruf Ihres Lesekontos im OPAC (Link auf https://sb-ingolstadt.lmscloud.net) und Login
  • Öffnen Sie auf der linken Seite Ihres Lesekontos den Reiter „Gebühren“
  • Haken Sie die Gebühren, die bezahlt werden sollen, an
  • Klicken Sie auf „bezahlen“
  • Wählen Sie die Zahlungsart aus. Sie werden zum Zahlungsanbieter weitergeleitet

Ihre Zahlung wird innerhalb weniger Minuten in der Bücherei gebucht und Ihr aufgrund der Gebührenhöhe evtl. gesperrtes Konto freigeschaltet.

Zu b) Überweisungen

Für Überweisungen benutzen Sie bitte die folgende Bankverbindung:

Sparkasse Ingolstadt
Kontonummer: 927
Bankleitzahl: 721 500 00
 

oder bei Sepa-Überweisung:
Sparkasse Ingolstadt
IBAN: DE48 7215 0000 0000 0009 27
BIC: BYLADEM1ING

Als Verwendungszweck geben Sie bitte an:

Für Versäumnis- und Mahngebühren: 42/AO2024/5122
Für Jahresgebühr, 3-Monatsgebühr:   42/AO2024/5119
Für Medienersatz:                               42/AO2024/5123


Geben Sie bitte auch Ihre Leseausweisnummer und/oder Ihren Namen im Verwendungszweck an!

Telefonnummern und E-Mail-Adressen finden Sie >> hier.

Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitungszeit bis zu 10 Tagen betragen kann.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Die Stadtbücherei ist gemeinsam mit dem städtischen Umweltamt Akteurin bei "Bildung für nachhaltige Entwicklung", dem Nationalen Aktionsplan zur Umsetzung des UNESCO-Weltaktionsprogrammes. Die Stadtbücherei stellt ihre Räumlichkeiten für Ausstellungen und Vorträge zur Verfügung und präsentiert Informationen und Medien zu den Themen nachhaltige Ressourcennutzung, Biodiversität und Naturschutz. Das Umweltamt bereitet mit Unterstützung von Umweltverbänden wechselnde Themen fachlich auf, übernimmt die Organisation und steht als fachlicher Ansprechpartner zur Verfügung.

Brockhaus digital

Die größte deutsche Enzyklopädie, der Brockhaus, erscheint seit 2007 nur noch in digitaler Form. Es gibt keine gebundene Ausgabe mehr. In der Stadtbücherei im Herzogskasten steht noch die letzte Printausgabe von 2006. Die Lücke wurde von vielen Nutzer und Nutzerinnen als schmerzlich empfunden.

Seit Februar 2020 gibt es nun den Brockhaus mit kostenlosem Zugriff von zu Hause aus für alle Bürgerinnen und Bürger, die einen Leseausweis der Stadtbücherei Ingolstadt haben. Unkompliziert kann so nach Sachbegriffen oder Namen gesucht werden – als Ergebnis gibt es einen kurzen, sehr verständlichen Text mit den wichtigsten Angaben, die als Einstieg in ein Thema ausreichend sind.

Der Vorteil des Brockhaus liegt darin, dass dessen Suchoberfläche einfach auf der Homepage der Stadtbücherei angeklickt werden kann und kein umständliches, zeitraubendes und verwirrendes Suchen im Internet erfordert. Eine Suchanfrage, die Sie in den Büchereikatalog der Stadtbücherei eingeben, berücksichtigt automatisch auch die Treffer in der Brockhaus-Datenbank.

Auf den Seiten des Brockhaus, mit gesicherter Qualität, aktuell gehalten und in deutscher Sprache wird eine verständliche Antwort gegeben: Nicht nur auf Fragen zum Zeitgeschehen oder der modernen Wissenschaft sondern natürlich auch zu den typischen Fragen, bei denen Sie schon immer zum Brockhaus gegriffen haben.

Den Leseausweis der Stadtbücherei gibt es kostenlos in den Büchereistandorten und im Bücherbus. Im Internetauftritt der Stadtbücherei unter Lesekonto & Mediensuche gelangen Sie zum Brockhaus digital: mit Angabe der Lesenummer und des Geburtsdatums als Passwort ist der Zugang kostenlos möglich.

Den Brockhaus gibt es übrigens nicht nur für Erwachsene, sondern auch als digitales Kinder- und Jugendlexikon.

Bücherbus Ingolstadt – für Sie unterwegs


Der Bücherbus Ingolstadt ist die rollende Zweigstelle der Stadtbücherei Ingolstadt. Er besucht im zweiwöchentlichen Turnus seine derzeit 32 Haltestellen. Der Bücherbus ist besonders beliebt bei Kindern und Eltern, die die wohnortnahe Versorgung schätzen. Leseausweise können vor Ort im Bus erstellt werden.

Im Bus stehen für die Leserinnen und Leser circa 4.000 Medien zur Auswahl bereit. Das Angebot umfasst Sachliteratur für Freizeit und Bildung, Romane, Kinder- und Jugendbücher, DVDs, MusikCDs, KinderCDs, Hörbücher, NintendoDS-Spiele und Zeitschriften.
Gerne besorgen wir Ihnen Titel aus dem Gesamtbestand der Stadtbücherei oder merken Ihnen entliehene Titel vor.

Der Bücherbus ist auch mit Gehhilfen oder Rollstuhl benutzbar.

Außerhalb seines festen Fahrplans besucht der Bücherbus Kindertageseinrichtungen und Grundschulen in Ingolstadt. Auf Wunsch stellen wir Bücherkisten zu Einzelthemen zusammen und stellen sie den Einrichtungen zur Verfügung. Termine können individuell telefonisch vereinbart werden.

 

Informationen zum Fahrplan:

Büchereizeit für Kinder

„Büchereizeit“ ist die Veranstaltungsreihe der Stadtbücherei von Oktober bis März. Jeweils mittwochs um 15:00 Uhr beginnt in der Stadtteilbücherei Südwest und donnerstags in der Stadtbücherei im Herzogskasten die Büchereizeit.

Eingeladen sind Kinder ab 4 Jahren.

Kostenlose Eintrittskarten gibt es jeweils eine Woche vor der Veranstaltung in der Stadtteilbücherei Südwest (oder telefonisch unter 0841 305-3823) und in der Stadtbücherei im Herzogskasten (oder telefonisch unter 0841 305-3839).

Ein freiwilliger Unkostenbeitrag ist erwünscht.

Hier geht's zum aktuellen Programm der Büchereizeit.

Büchergeister Medien-Werkstatt


Bücherbegeistert und zwischen 9 und 12 Jahre alt?

Dann komm doch zu unserer Medien-Werkstatt!
Zusammen erleben wir die fantastische Welt der Bücher.
Lesen, Rallyes, Basteln und einiges mehr wartet auf euch.

Die Büchergeister bestehen aus einer festen Gruppe von 12 Kindern und treffen sich einmal im Monat immer donnerstags von 16 bis 17 Uhr.

Die Büchergeister starten im Oktober wieder, derzeit ist ein Platz frei.

Weitere Informationen erhältst du in der Stadtbücherei Ingolstadt oder per E-Mail unter stadtbuecherei@ingolstadt.de.

Bücherwürmchen

Bei der Aktion „Bücherwürmchen“ geht es um Leseförderung für die Kleinsten von 18 Monaten bis 3 Jahre.

Die Veranstaltung findet jeden Freitag von 10:30 bis 11:00 Uhr in der Kinderbücherei im Herzogskasten statt. Der Eintritt ist frei.
In den Ferien finden im Herzogskasten keine Bücherwürmchen statt.

Die Bücherwürmchen treffen sich auch jeden Dienstag von 09:30 bis 10:00 Uhr in der Stadtteilbücherei Südwest. Der Eintritt ist frei.

Im Zentrum der „Bücherwürmchen“ steht die Sprach- und Sinnesförderung der Kleinsten. Kinder lieben es, Bilder anzusehen und ihren Eltern beim Vorlesen zuzuhören, sie lieben vertraute Stimmen, Sprache und Rhythmus.
Bei den „Bücherwürmchen“ geht es nicht nur um das Vorlesen. Es geht um Sprache, um das Anschauen, Wiedererkennen und Benennen!

Die Veranstaltung gibt Anregung zur Förderung der Lesefreude – von klein auf. Es werden Lieder und Singspiele, Kniereiter- und Fingerspiele vermittelt. Auch erste gemeinsame Bilderbuchbetrachtungen sind im Programm. Es gibt Tipps und Buchempfehlungen für zu Hause, um die Liebe zu Sprache und Büchern bei den Kleinen zu wecken. Altersgemäßes, pädagogisch wertvolles Spielmaterial, ein Kinderwageneingang und ein Wickeltisch im WC stehen zur Verfügung.

 

Datenbanken

Kostenlos mit einem Leseausweis der Stadtbücherei Ingolstadt sind die Datenbanksysteme der Stadtbücherei benutzbar. Auch kostenlose Leseausweise sind für die Nutzung der Datenbanken ausreichend.

Alle Datenbanken sind über die untenstehenden Links direkt aufrufbar oder über die Leitseite des OPACs. Wählen Sie die Bibliothek aus (Stadtbücherei Ingolstadt) und geben Sie die vollständige Nummer vom Leseausweis ein sowie als Passwort das Geburtsdatum der Ausweisinhaberin oder des Ausweisinhabers TTMMJJJJ

Die Datenbanken der Stadtbücherei bieten aktuelle, geprüfte Qualität für Schulreferate oder Weiterbildung. Hierbei bietet der Brockhaus den einfachen Einstieg in viele Begriffe. Die Munzinger-Datenbanken geben umfassende, zitierfähige Informationen zum Zeitgeschehen mit weiterführenden Links.

Über das filmfriend-Portal streamen Sie eine Auswahl von anspruchsvollen Filmen, Dokus, Serien für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. filmfriend ist für Kinder und Jugendliche gebührenfrei.

„Deutsch als Fremdsprache" – für Migrantinnen und Migranten

Für Asylbewerberinnen, Asylbewerber und andere Menschen, die Deutsch als Fremdsprache lernen, bietet die Stadtbücherei unter anderem die kostenlose Ausleihe von Sprachkursen und Büchern in Leichter Sprache an. Außerdem werden Arbeitstische mit WLAN in der Bücherei zur Verfügung gestellt.

Ausführliche Informationen finden Sie in unserem Flyer, den Sie hier in verschiedenen Sprachen lesen können:

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Büchereiteam.

Gerne bieten wir für Gruppen auch eine Büchereiführung auf Deutsch oder Englisch an.

Digitale Medien für Kinder und Jugendliche kostenlos

Eltern melden ihre Kinder bis 18 Jahren in der Stadtbücherei im Herzogskasten (Information, 2. OG), in der Schul- und Stadtteilbücherei Südwest oder dem Bücherbus an und können den kostenlosen Leseausweis sofort für den Download nutzen. Natürlich bleiben die analogen Kinder- und Jugendmedien auch weiterhin für Kinder und Jugendliche gebührenfrei, nun auch DVDs und Musik-CDs seit 01.06.2023.  Auch Erwachsene leihen analoge Medien aus den Kinder- und Jugendbereichen ab 01.06.2023 kostenfrei aus.

Die Wissensdatenbanken wie Munzinger-Datenbanksystem und Brockhaus (Kinder, Schule, Enzyklopädie) sind für alle Leserinnen und Leser mit gültigen, auch kostenfreien,  Ausweisen nutzbar.

E-Mail-Adresse

Die Angabe der E-Mail-Adresse in der Stadtbücherei ist eine freiwillige Auskunft, die Sie entweder bei der Neuanmeldung oder nachträglich mitteilen.

Mit der E-Mail-Adresse benachrichtigt die Bücherei

  • bei Vormerkungen und Leserwünschen, wenn die Medien abholbereit auf Sie warten
  • bei der 1. Mahnung, wenn entliehene Medien bereits überfällig sind und dringend verlängert werden müssen (4 Euro Gebühr laut Gebührensatzung)
  • bei der Erinnerung 3 Tage vor Ablauf der Leihfrist
  • bei den Newslettern der Bücherei

Für die Richtigkeit und Aktualisierung der hinterlegten E-Mail-Adresse trägt jede Leserin und jeder Leser selber die Verantwortung.

Sie können Ihre gespeicherte E-Mail-Adresse einsehen im Bibliothekskatalog OPAC nach dem Login unter persönliche Daten und dort auch die Benachrichtigungen auswählen.

E-Piano im Herzogskasten

Die Stadtbücherei konnte kürzlich mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Ingolstadt Eichstätt ein neues E-Piano anschaffen.
Wir möchten es Interessierten ab 16 Jahren nach Reservierung als Übungsinstrument im 4. Obergeschoss zur Verfügung stellen.

Die Benutzung ist kostenlos. Sie benötigen nur einen gültigen Leseausweis der Stadtbücherei.
Die Telefonnummer für eine Terminvereinbarung zur Ersteinweisung und für alle weiteren Reservierungen lautet: 0841 305-3839.

Nach einer kurzen Einführung kann es losgehen – mit Kopfhörern, aus Rücksicht auf andere.
Schon Wilhelm Busch wusste schließlich „Musik wird oft nicht schön gefunden, da stets sie mit Geräusch verbunden“.

Ferienzeit ist Lesezeit

Aktion für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6

Seit 2012 ist diese "aufsuchende" Bibliotheksarbeit im Angebot der Stadtbücherei. Im Juli bis zu Ferienbeginn erhalten die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe aller Schultypen aktuelle Lesetipps für die Sommerferien. Spannende, lustige, interessante Titel werden den Schülerinnen und Schüler vorgeschlagen.  

Mit einer Auswahl von Büchern wird den Schülerinnen und Schülern vor den Ferien altersgerechte Leseanregungen gegeben. Die Bandbreite der Titel auf dem Buchmarkt ist groß. Die Schülerinnen und Schüler können neue Lieblingsbücher entdecken. Die empfohlenen Bücher sind in der Stadtbücherei und allen ihren Standorten sowie größtenteils in der Onleihe entleihbar.

Antolin Ferienleseaktion

Außerdem wird beim Besuch in der Schule über die Antolin-Ferienleseaktion der Stadtbücherei informiert. Für fleißige Leserinnen und Punktesammler steht wieder eine Auswahl an schönen Preisen bereit. Mitmachen können Kinder und Jugendliche bis 15 Jahren.

Natürlich können Sie auch jederzeit einen Termin für eine kostenfreie Klassenführung in der Stadtbücherei Ingolstadt vereinbaren. 
  
  

Jugendbücherei im Herzogskasten 

Im Untergeschoss der Stadtbücherei befindet sich die Jugendbücherei. Hier finden Jugendliche ab 12 Jahren Medien, die für sie interessant sind.

Fernleihe

Über die Fernleihe können Sie Bücher bestellen, die nicht in der Stadtbücherei vorhanden sind. Pro Fernleihbestellung entstehen Kosten von 2 Euro pro Titel.

Teilnehmende am W-Seminar der Oberstufe mit eigenem Leseausweis sind von der Gebühr befreit.

Bitte beachten Sie die Bedingungen für Fernleihbestellungen.

  

Hier geht es zur Fernleihbestellung

Führungen durch die Stadtbücherei

Die Stadtbücherei bietet an allen Standorten kostenlose Büchereiführungen an.

Das Spektrum reicht vom Kindergarten bis zur Oberstufe. Für die W-Seminare der Oberstufe werden Unterrichtskurse zu den Grundlagen der Literaturrecherche in den Computerräumen der jeweiligen Schule durchgeführt. Der Zeitbedarf beträgt 90 Minuten pro Kurs, die Schülerinnen und Schüler haben Zeit zu individuellen Übungen. Thema, Termin, Ort müssen bei der Anmeldung abgesprochen werden. Einzelheiten zum Recherchetraining erfahren Sie hier.

Die Führungen sind altersgerecht gestaltet und dem Lehrplan angepasst. Sie zeigen das vielfältige Medienangebot, geben Tipps zum Auffinden der Medien und erklären die Spielregeln in der Bücherei. Büchereirallyes, Vorlesen und Übungen gehören je nach Altersgruppe dazu.
Eine frühzeitige Anmeldung ist nötig.

Führungen werden nach Terminvereinbarung in der Bücherei im Herzogskasten, Schul- und Stadtteilbücherei Südwest und dem Bücherbus für Schulklassen und Gruppen kostenlos durchgeführt.

Wahlweise können inhaltliche Schwerpunkte vorher angegeben werden (z. B. nur Kinder- und Jugendbücherei, Schwerpunkt Musikbücherei...).

Telefonische Anmeldung unter

Stadtbücherei im Herzogskasten: 0841 305-3839
Stadtteilbücherei Südwest: 0841 305-3823
Fahrbücherei:  0841 305-3821                              

Gebühren & Satzungen

(die in den Amtlichen Mitteilungen veröffentlichte Fassung ist bindend)

Geschichte des Herzogskastens

Die Mauern, in denen die Hauptstelle der Stadtbücherei Ingolstadt untergebracht ist, gehören dem ältesten Profanbau der Stadt und blicken auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurück.

Um 1250: Herzog Ludwig II., genannt "der Strenge", ließ das Gebäude als Teil der Burganlage in der Südostecke der Stadt errichten. Seine Bewohner konnten sich damit mühelos gegen Feinde von außerhalb wie auch gegen aufständische Bürger innerhalb der Stadt verteidigen.
Die Grundform des im gotische Stil errichteten Gebäudes war rechteckig (Länge 31,15 Meter, Breite 16,32 Meter). Es besaß ein kleines Kellertor im östlichen Drittel und ein Haupttor. Die Mauern waren 1,58 Meter stark und verjüngten sich nach oben. Die heutigen Außenwände gehen fast vollständig auf diesen ersten Baukörper zurück. Ebenfalls noch erhalten ist die gewölbte Kelleranlage im östlichen Teil. Das Gebäude verfügte ursprünglich über drei Geschosse, mit Sicherheit gewölbte Räume im Erdgeschoss, ein hohes erstes Obergeschoss für die Repräsentation mit Wohnräumen und Saal sowie ein niedrigeres zweites Obergeschoss mit Schlafräumen und Ähnlichem.
Das Areal der Burg dürfte ursprünglich von Mauern umgeben gewesen sein, wie dies im Sandtner-Modell aus dem Jahre 1572/73 dargestellt ist. Der Rundturm im Osten stammt ebenfalls aus dem 13. Jahrhundert und war Teil der damaligen Stadtmauer.

Nach der Landesteilung 1392 stieg Ingolstadt zur herzoglichen Residenzstadt auf. Ludwig der Gebartete begann 1418 mit dem Bau eines neuen Schlosses. Nach dem Tod seines Sohnes und seinem eigenen Tod starb die Ingolstädter Linie aus.
Das alte Schloss, auch "Alte Veste" genannt, beherbergte ab 1445 die Stadtpfleger und diente auch als Reisestation für Ritter. So hielt etwa 1504 hier der Markgraf von Brandenburg mit 600 Begleitern Hof.
Ab 1516 übte der "Churfürstliche Rat" dort die Gerichtsbarkeit aus, siedelte aber 1565 in das "Neue Schloss" über.

Nach 1565 wurde das Gebäude als Speicher genutzt. Der Umbau in "Getreideböden", d. h. in ein Lagerhaus für Getreide und Mehl, kann jedoch erst nach 1572/73 erfolgt sein, da das Sandtner-Modell noch den ursprünglichen Bauzustand zeigt. Die vier Ecktürmchen wurden im Zuge der Nutzungsänderung abgetragen, der Burggraben aufgefüllt und große Teile der Stallungen und Wohnungen für Burgleute abgerissen. Der massive Ostturm wurde bis auf einen Stumpf abgetragen. Im Inneren entstanden vier neue Etagen in Holzkonstruktion.
"Kastner", Aufseher über die Speicher, sorgten dafür, dass genug Getreide für die Bevölkerung vorhanden war. Aus dieser Zeit stammt der noch heute gebräuchliche Name "Herzogskasten". Das Nebengebäude, in dem heute die Büchereiverwaltung und die Kinderbücherei untergebracht sind, wird im 18. Jahrhundert als Sitz der "kurfürstlichen Hallverwaltung" bezeichnet.

1854 erwarb das Militär den Herzogskasten; die vier Etagen wurden mit gusseisernen Stützpfeilern gesichert. 1918 wird die Festung Ingolstadt geschleift und die Garnison dezimiert, der Herzogskasten blieb "Staatsärar" (d. h. Eigentum der Finanzbehörde). 1926 wurde dort die bayerische Warenvermittlung untergebracht. Außerdem wurde das Gebäude als Lagerhaus für Einzelhändler und als Geschäftsstelle für landwirtschaftliche Genossenschaften genutzt.

Im Zweiten Weltkrieg blieb das Alte Schloss weitgehend von Bomben verschont, während die Gebäude ringsum getroffen wurden. Bis Mitte der 50er Jahre diente es wieder als Lagerhaus. 1955 kaufte die Bäcker-Innung Oberbayern Nord das mittlerweile unter Denkmalschutz stehende Haus. Im Erdgeschoss und im ersten Stock wurden Büros und Lagerräume eingerichtet, im zweiten Stock zog die Bäckerfachschule ein, im dritten Stock die Innungskrankenkasse.

1976 kaufte die Stadt Ingolstadt die beiden Gebäude Hallstraße 2 und 4. Nach Ausschreibung und Planung begannen 1978 die Arbeiten für den kompletten Umbau und die Neugestaltung als Bücherei.
Die Kellergewölbe erhielten Zugang vom Theatervorplatz, blieben aber im ursprünglichen Zustand. Die historische Fassade des Herzogskastens wurde wiederhergestellt. Im Inneren wurde das Hauptgebäude komplett entkernt, die Statik erneuert, der Boden unter dem Gebäude verfestigt, Kanalanschlüsse verlegt. Unter anderem im westlichen Teil, der sogenannten "Kapelle", wurden Wandmalereien freigelegt. Die Außenanlagen wurden gepflastert und mit Bäumen und Sträuchern gestaltet. Die Gesamtkosten beliefen sich damals auf knapp 6 Millionen DM.

1981 war der Umbau des Herzogskastens abgeschlossen, am 27. November wurde die neue Stadtbücherei eröffnet.
In Anlehnung an den Gebäudenamen und zu Ehren von Ingolstadts berühmtester Schriftstellerin heißt sie seither "Marieluise-Fleißer-Bücherei im Herzogskasten".

Im Untergeschoss wurden eine Musikbücherei und das sogenannte "Studio" eingerichtet, welches vom Theater bis heute als Spielstätte genutzt wird.
1983 dann wurde mit der Sanierung des Nebengebäudes begonnen, in dem bis dahin die Kriminalpolizei untergebracht war. Im Erdgeschoss wurde unter Einbeziehung der Überreste des Ostturms die Kinderbücherei eingerichtet. Im ersten und zweiten Stock wurden die Verwaltungsräume untergebracht, im Obergeschoss entstand eine Wohnung für den damaligen Hausmeister der Volkshochschule und der Stadtbücherei. Heute wird der 3. Stock ebenfalls für die Bücherei und Verwaltung genutzt.

Die letzte Neuerung im Haus ist die 2009 eröffnete Jugendbücherei, die im neu gestalteten Kellergewölbe ihren Platz fand. Die Musikbücherei zog um ins Dachgeschoss, wo sich unter dem teilweise erhaltenen Dachstuhl aus dem 16. Jahrhundert außerdem noch ein stimmungsvoller Veranstaltungsraum befindet.

  • Altes Schloss - Herzogskasten
  • Herzogskasten im Jahr 1945 © Stadt Ingolstadt / Stadtarchiv
  • Herzogskasten im Jahr 1945 © Stadt Ingolstadt / Stadtarchiv
  • Herzogskasten im Jahr 1958 © Stadt Ingolstadt / Stadtarchiv
  • Herzogskasten im Winter
  • Herzogskasten in den 60er Jahren © Stadt Ingolstadt / Stadtarchiv
  • Illumination Herzogskasten
  • Innenaufnahme Herzogskasten
  • Jugendbücherei

 

Hausordnung

Die Stadtbücherei Ingolstadt erlässt gemäß § 13 Abs.4 der Satzung über die Benutzung der Stadtbücherei der Stadt Ingolstadt folgende

Hausordnung

Die folgenden Regeln gelten für alle Personen, die sich in den Räumen der Stadtbücherei aufhalten oder sie benutzen, unabhängig davon, ob diese Personen einen Leserausweis besitzen.

  1. In den Räumen der Stadtbücherei ist auf andere Nutzerinnen und Nutzer Rücksicht zu nehmen. Störendes Verhalten, das der Zweckbestimmung einer Bibliothek widerspricht, ist nicht gestattet.
  2. Im Interesse aller Nutzerinnen und Nutzer sind die baulichen Anlagen, die Ausstattung und die Medien der Stadtbücherei pfleglich zu behandeln.
  3. Die Mitnahme von Tieren, mit Ausnahme von Blinden- und Behindertenbegleithunden, ist in den Büchereiräumen nicht gestattet.
  4. Das Essen und Trinken ist in allen Räumen grundsätzlich untersagt, außer im Lesecafé des Herzogskastens. Abweichende Regelungen können in der Schul- und Stadtteilbücherei Südwest sowie von der Büchereileitung getroffen werden.
  5. Das Fotografieren und Filmen in den Räumen der Stadtbücherei ist grundsätzlich untersagt. Ausnahmen sind nur in Absprache mit der Büchereileitung möglich.
  6. Das Mitnehmen von Medien ohne ordnungsgemäße Ausleihverbuchung wird als Diebstahl betrachtet und angezeigt. Das Personal ist berechtigt, Kontrollen durchzuführen.
  7. Für Kinder sind die begleitenden Erwachsenen aufsichtspflichtig. Für Kinder ohne verantwortliche Begleitperson besteht keine Aufsichtspflicht durch das Büchereipersonal.
  8. Die Nutzerinnen und Nutzer haben den im Vollzug dieser Hausordnung getroffenen Anordnungen des Personals Folge zu leisten. Bei einem Verstoß gegen die oben genannten Bestimmungen und Verhaltensregelungen kann gemäß § 6 der Satzung über die Nutzung der Stadtbücherei Ingolstadt der weitere Aufenthalt untersagt werden. Bei schweren Verstößen kann ein Hausverbot ausgesprochen werden.
  9. Das Hausrecht übt die Büchereileitung aus.

Ingolstadt, 01.09.2023 Gez. Heike Marx-Teykal, Leiterin der Stadtbücherei Ingolstadt

Internetplätze & Fotokopiermöglichkeit

In der Stadtbücherei im Herzogskasten stehen mehrere PCs für Leserinnen und Leser zur Verfügung mit

  • Internetanschluss
  • Drucker Schwarz/Weiß in DIN A4
  • Textverarbeitungssoftware
  • Kalkulationssoftware
  • Präsentationssoftware
  • Kein USB-Anschluss
  • Kein Scanner
Die Nutzung ist kostenlos.

Ausdrucke sind kostenpflichtig: S/W 0,10 Euro

Voraussetzung zur Nutzung ist ein Leseausweis der Stadtbücherei. 

Grundkenntnisse in der Bedienung von PC und Office-Programmen werden vorausgesetzt.

Ein Fotokopierer steht in der Hauptstelle im Herzogskasten: DIN A4 0,10 Euro und DIN A3 0,20 Euro, keine Farbkopien.

Kontakt:

Jugendbücherei im Herzogskasten

Im Untergeschoss des Herzogskastens befindet sich die Jugendbücherei. Hier finden Jugendliche ab 12 Jahre Bücher, Zeitschriften, Lernhilfen, Hörbücher, DVDs, Musik-CDs, aber auch Brett-, Konsolen- und Computerspiele. 

Medienangebot der Jugendbücherei im Herzogskasten

  • Bücher (zum Beispiel Spannung, Fantasy, Lifestyle, Geschichte u.v.m.)        
  • Lernhilfen 5.-10. Klasse für alle Schularten (Deutsch, Mathematik, Latein u.v.m.)        
  • Zeitschriften (Bravo, InStyle u.v.m.)        
  • Hörbücher        
  • DVDs (Ausweis mit Leihgebühr)         
  • Musik-CDs (Ausweis mit Leihgebühr)        
  • Konsolen- und Computerspiele (Wii, Wii U, PS3, PS4, PS5, Xbox 360, Xbox ONE, Xbox Series X, Nintendo DS / 3DS, Nintendo Switch u.v.m.)
  • Brettspiele

Wie kann ich ausleihen? Wie bekomme ich einen Leseausweis?

Und so bekommst Du einen eigenen Leseausweis:

Wenn Du unter 18 bist, musst du zur Anmeldung nur die Einverständniserklärung von den Eltern unterschreiben lassen.
Bringe bitte Deinen Kinder- bzw. Personalausweis mit und Du bekommst dann Deinen Leseausweis im 2. Obergeschoss an der Information.

Du kannst sofort ausleihen.

 

Wo finde ich was? Unser Online-Katalog

Gaming in der Jugendbücherei im Herzogskasten


Du kannst Spiele mit der Xbox ONE, Playstation 5, Playstation 4 und mit der Nintendo Switch spielen. Auch ein Gaming-PC steht in der Jugendbücherei zur Verfügung.

Und so wird’s gemacht:

Du brauchst einen Leseausweis, dann

► Spiel aussuchen ► an der Jugendtheke anmelden (Spielzeit 60 Minuten) ► und los geht’s

Virtual Reality in der Jugendbücherei

Für die Playstation 4 hat die Stadtbücherei eine VR-Brille angeschafft. Um diese während der Öffnungszeiten nutzen zu können, wird ein eigener kostenloser Büchereiausweis und der VR-Führerschein benötigt. Wie man den bekommt? Ganz einfach:
Jeden Dienstag zwischen 14 und 16 Uhr bietet die Stadtbücherei in der Jugendabteilung (UG) eine Einführung in die VR-Technik für alle Interessenten ab 12 Jahren an. Außerdem kann unter der Mailadresse gaming@ingolstadt.de auch ein individueller Termin vereinbart werden.


 

Was fehlt? Wünsch' dir was

Bei einem Anschaffungswunsch kannst du entweder die Karte in der Bücherei ausfüllen und abgeben oder im Onlinekatalog sich mit dem Leseausweis einloggen und im Lesekonto auf den Reiter "Anschaffungsvorschlag" klicken. So kommt dein Wunsch direkt an. Die Antwort, ob wir das gewünschte Buch, Film, Musik oder... kaufen, erhältst du dann per Mail und als Mitteilung im Lesekonto

Hier geht's zum   Onlinekatalog Stadtbücherei

Gaming-Club in der Jugendbücherei

Du bist 12 Jahre oder älter? Du liebst Videospiele? Du hast Spaß daran mit anderen zusammen zu zocken, dich auszutauschen, Neues auszuprobieren?

Wir treffen uns einmal im Monat um 15:30 Uhr in der Jugendbücherei.

Neben Mario-Kart- und FIFA-Turnieren, offenen Spiele-Sessions, VR-Nachmittagen erfährst du auch etwas über Spieleentwicklung und warum Videospiele Kunst sind und sogar bilden. Das ganze in einem offenen, entspannten Rahmen. Außerdem sind auch Ausflüge, Kinobesuche, Programmier-Workshops usw. rund ums Thema Gaming geplant. Wir sind auch schon ganz gespannt auf deine eigenen Ideen!

Das Gamingangebot in der Jugendbücherei:

  • Verschiedene Konsolen wie PS5 und PS4, Playstation VR, Xbox ONE, Nintendo Switch, Nintendo DS, ein Gaming-PC
  • Unterschiedlichste Controller, Motion-Controls, Mikrofone etc.
  • Spiele für alle gängigen Konsolen für jedes Alter und Genre
  • Bücher, Manga und Filme zu vielen bekannten Videospielen

Termine (immer dienstags)

  • 10.12.2024
  • 14.01.2025
  • 11.02.2025
  • 11.03.2025
  • 08.04.2025
  • 13.05.2025
  • 03.06.2025
  • 15.07.2025

Sommerpause

Anmeldung, Fragen und Wünsche:
gaming@ingolstadt.de oder direkt in der Stadtbücherei im Herzogskasten

Kinderbücherei im Herzogskasten

Die Kinderbücherei befindet sich im Erdgeschoss (Nebengebäude) der Stadtbücherei im Herzogskasten.

Sie bietet circa 15.000 Medien:

  • Bilderbücher
  • Kinderromane
  • Comics und Mangas
  • Kindersachbücher
  • Kinderhörspiele und Musik-CDs sowie Tonies
  • Gesellschaftsspiele
  • Ting- und Tiptoistifte mit dazugehörigen Büchern und Spielen u.a. Lernmaterialien
  • Mint / Robotik
  • Zeitschriften
  • Lernhilfen (1. - 4. Klasse)

Zur Ausleihe der Medien ist ein gültiger Leseausweis erforderlich. Die Ausleihe der Medien in der Kinderbücherei ist kostenlos.

Weitere Angebote:

Zum Aktivieren des Videos bitte auf den Link unten klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Youtube übermittelt werden.


Wir danken für die Unterstützung

 

Kindergarten- & Schulaktionen

Kindergarten & Vorschule

Büchereizeit
Im Herzogskasten und in der Stadtteilbücherei Südwest                    ... mehr
Bücherwurm Ingolstadt
Leseförderung für Kinder von 18 Monaten bis 3 Jahre ... mehr

Schulmedienzentrale

Die Schulmedienzentrale ist eine Zweigstelle der Stadtbücherei, die die Ingolstädter
Schulen mit Unterrichtsmedien wie Büchern, Filmen, Tablets etc. versorgt. Die Ausleihe
ist für Lehrkräfte, Erzieher und Erzieherinnen städtischer Institutionen kostenlos. Darüber
hinaus bietet das Personal der Schulmedienzentrale Beratung und Unterstützung für die Schulbibliotheken sowie
Fortbildungen zum Medieneinsatz an.

Leichte Sprache

Leichte Sprache ist eine vereinfachte deutsche Sprache, die ohne Fremdwörter und mit kurzen Sätzen in großer, deutlicher Schrift geschrieben wird. Sie ist für Menschen mit Lese- oder Schreibschwierigkeiten oder Menschen, die Deutsch lernen, besonders leicht verständlich.

Die Stadtbücherei bietet circa 150 Bücher in Leichter Sprache in der Bücherei im Herzogskasten an. Sie sind ohne Ausleihgebühr ausleihbar.

Hier finden Sie Informationen zur Stadtbücherei in Leichter Sprache.

Lesecafé, das Inselcafé im Herzogskasten

Das Lesecafé im Erdgeschoss des Herzogskasten ist verpachtet. In gemütlicher Atmosphäre können kalte und warme Getränke sowie kleine Speisen, Kaffee und Kuchen genossen werden.

Zeitungen und Zeitschriften laden zum Lesen ein. Ein Leseausweis ist nicht notwendig.

Das Café ist geöffnet von Montag bis Freitag von 11:00 bis 16:00 Uhr.

Mehr Informationen sowie aktuelle Speisepläne finden Sie auf der Homepage des Insel-Vereins. 

Mahnungen

Mahnschreiben werden von der Stadtbücherei Ingolstadt per Briefpost oder auf Wunsch per E-Mail verschickt, in der Regel ab der 2. Überschreitungswoche.

Für das erste Mahnschreiben/E-Mail werden laut Gebührensatzung der Stadtbücherei 4 Euro berechnet. Für die 2. Mahnung werden 12 Euro berechnet. Danach wird ein Leistungsbescheid fällig, der laut Satzung 36 Euro kostet. Die Gebühr wird mit Verschicken der Mahnung fällig, unabhängig davon, ob sich das Schreiben/E-Mail mit der Rückgabe der Medien überkreuzt.

Für die aktuellen Kontaktinformationen (Briefadresse und E-Mail-Adresse) trägt jede Leserin und jeder Leser selber die Verantwortung.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter >> Satzungen der Stadtbücherei.

Kontakt:

Medienarten & Dienstleistungen

Folgende Dienstleistungen bietet die Stadtbücherei an:

  • Ausleihe von folgenden Medien für alle Altersgruppen:
  • Büchern, Zeitschriftenheften, Hörbüchern, DVD, Musik-CDs, Gesellschaftsspielen, Konsolenspielen, Noten,Tonies
  • Download von E-Books, E-Audios, E-Papers,digitalen Kinderbüchern über die Tigerbooks App
  • Nutzung von Datenbanken (Munzinger, Brockhaus)
  • Digitale Lernmaterialien und digitale Spiele
  • Lese- und Arbeitsplätze mit WLAN
  • Fernleihe
  • PCs mit Ausdruckmöglichkeit
  • Fotokopierer
  • Nutzung von Brettspielen und Konsolenspielen in der Bücherei
  • Lesecafé und Treffpunkt
  • Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene
  • Büchereiführungen, Rechercheseminare
  • Unterrichtsbegleitende Downloads, CDs, Klassensätze, Geräte für Schulen

Medienkompetenz erlernen

Kinder und Jugendliche wachsen in einem sich ständig ändernden Medienumfeld auf. Dinge wie Tablet, Smartphone und Co. sind aus den heutigen Kinderzimmern kaum mehr wegzudenken. Der Umgang damit erscheint den Kindern selbstverständlich, birgt aber auch viele Gefahren. Oft ist es gerade für Eltern und Großeltern nicht einfach, Heranwachsende im Dschungel der Digitalen Medien zu begleiten.

Die Stadtbücherei Ingolstadt möchte Familien hier besonders unterstützen. Wir legen Wert auf einen altersgerechten Medieneinsatz und bieten viele Angebote zur Förderung der Medienkompetenz.

 

Mint & Robotics

In der Kinderbücherei im Herzogskasten sind Lernroboter ausleihbar.
Die Lernroboter sind bereits für Kindergartenkinder ab vier Jahren
geeignet, um spielerisch die allerersten Programmiergrundlagen zu
erlangen. Eine Übersicht der Robotics finden Sie im Online-Katalog
unter Kinderbücherei Mint/Robotics.

Munzinger Datenbanksysteme

Biographien, Länderinformationen, Literatur, Filmkritiken, Gedenktage...

>> hier gelangen Sie zur Munzinger Datenbank

Musikbücherei & Veranstaltungsraum

Die Musikbücherei befindet sich im 4. Obergeschoss der Stadtbücherei im Herzogskasten.

Sie umfasst:

  • Noten aus allen Sparten
  • Musik-CDs aus allen Sparten
  • Bücher
  • Zeitschriften

Außerdem:  DVDs und Blu-ray-Discs
Eine Abhörstation für CDs ist ebenfalls vorhanden.

 

Newsletter der Stadtbücherei

 

In E-Mail-Form informieren wir Sie viermal im Jahr über Aktuelles, bringen Ihnen Bekanntes näher und stellen Neues vor. Der Newsletter wird im Januar, April, Juli und Oktober verschickt.

Inhalte sind unter anderem kommende Veranstaltungen, Neuerungen in der Stadtbücherei und die Vorstellung von Büchereiangeboten. Ergänzt wird der Newsletter durch aktuelle Buch- und Spieletipps des Büchereiteams.

Über das Lesekonto:

Wenn Sie bereits ein Lesekonto bei der Stadtbücherei Ingolstadt haben, können Sie den Newsletterempfang selbst aktivieren. Melden Sie sich dafür in unserem Katalog  mit Ihrer Leseausweisnummer und Ihrem Passwort an. In ihrem Konto können Sie unter „Persönliche Daten“ eine E-Mail-Adresse hinterlegen und die Zustimmung zum Newsletter erteilen. Möchten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten, ändern Sie einfach dort wieder die Einstellung.

Per Mail:

Auch ohne Lesekonto schicken wir Ihnen gerne unseren Newsletter zu. Um diesen zu erhalten, schicken Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Newsletter abonnieren“ an newsletter.stadtbuecherei@ingolstadt.de.

Möchten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten, schicken Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Newsletter abbestellen“ an newsletter.stadtbuecherei@ingolstadt.de und wir entfernen Sie aus dem Verteiler.

Datenschutzhinweis: Die Angaben zum Abonnieren sind freiwillig. Der Newsletter kann jederzeit durch die Verwendung der Abbestellfunktion widerrufen werden. Rechtsgrundlage: Artikel 6,1a DSGVO

Online:

Onilo – animierte Bilderbücher

Onilo ist ein Portal, das animierte Bilderbücher, Boardstories genannt, zur Leseförderung und zum Lernen anbietet. Viele Boardstories haben eine Vorlesefunktion, die wahlweise ein- oder ausschaltbar ist. Die Boardstories (Bilderbücher) sind auch mobil abspielbar.

Hierfür laden Sie sich die Onilo App aus dem App- oder Google Play Store herunter. Alle Bilderbücher lassen sich aber auch über Ihren vorinstallierten Browser auf Ihrem PC oder Tablet abspielen.
Sie benötigen eine bestehende Internetverbindung um die Boardstories streamen zu können.

Jede Woche wird ein neues Bilderbuch zur Verfügung gestellt, das dann für 2 Wochen verfügbar ist.
Den Zugangscode erhalten Sie in der Stadtbücherei und in allen Zweigstellen oder Sie fordern den Code per E-Mail an.

Kurzanleitung für den Browser
(Sie benötigen eine Internetverbindung.)

Schritt 1: Gehen Sie auf www.onilo.de
Schritt 2: Auf der rechten Seite oder ganze unten auf der Seite befindet sich ein kleines orangefarbenes Fenster "Schüler- und Verleihcode", dort geben Sie den Code ein
Schritt 3: Sie werden zum Bilderbuch der Woche weitergeleitet

Kurzanleitung für die App
(Kostenloser Download der App im Google Play- oder Appstore. Zum download der App benötigen Sie eine Internetverbindung.)

Schritt 1: Onilo App öffnen
Schritt 2: Wählen Sie "Schüler- und Verleihcode"
Schritt 3: Code eingeben und mit OK bestätigen


Bilderbuchkino
Start
Ende
Vorlesefunktion
Ein großer Freund



02.01.24
14.01.24 Ja
Anpfiff für Dr. Brumm
08.01.24
21.01.24
Ja
Die stärksten Olchis der Welt
15.01.24
28.01.24
Ja

5 Nüsse für Eichhörnchen

22.01.24
04.02.24
Ja
Ringo der Flamingo
29.01.24
11.02.24
Ja
Ich mach dich gesund, sagte der Bär
05.02.24
18.02.24
Ja
Heidi
12.02.24
25.02.24
Ja
Gespenster gehen auch zur Schule
19.02.24
03.03.24
Ja
Der kleine Pirat
26.02.24
10.03.24 Ja
Wo ist Theatrine?
04.03.24
17.03.24
Ja
Die Osterei-Malerei
11.03.24
24.03.24
Nein
Die große Osterei-Versteckerei
18.03.24
31.03.24
Ja
Die Ostergeschichte
25.03.24
07.04.24
Ja
Die Kuh Gloria
02.04.24
14.04.24
Ja
Ich bin Marie
08.04.24
21.04.24 Ja
Bestimmer sein. Wie Elvis die Demokratie erfand
15.04.24
28.04.24
Ja
Wohin fliegst du, kleine Honigbiene?
22.04.24
05.05.24
Ja
Eddie Meisterdieb
29.04.24
12.05.24
Ja
Alle 4 Jahreszeiten
06.05.24
19.05.24
Ja
Die Olchis. Ein Drachenfest für Feuerstuhl
13.05.24
26.05.24
Ja
Taxifahrt mit Viktor
21.05.24
02.06.24
Ja
Onilo erklärt: Energiesparen
27.05.24
09.06.24
Ja
Wie schläft der Wald?
03.06.24
16.06.24
Ja
Komm, wir finden einen Schatz
10.06.24
23.06.24
Ja
Post für den Tiger
17.06.24
30.06.24
Ja
Die stärksten Olchis der Welt
24.06.24
07.07.24
Ja
Dr. Brumm und der Megasaurus
01.07.24
14.07.24
Ja
Ich bin das Wildschwein
08.07.24
21.07.24
Ja
Oskar und der sehr hungrige Drache
15.07.24
28.07.24
Ja
Opas Engel
22.07.24
04.08.24
Ja
Als Herr Martin durchsichtig wurde
29.07.24
11.08.24
Ja
Fräulein Hicks und die Pupswolke
05.08.24
18.08.24
Ja
Wer will den blauen Raben haben?
12.08.24
25.08.24
Ja
Jan und Julia verreisen
19.08.24
01.09.24
Ja
Wie Findus zu Pettersson kam
26.08.24
08.09.24
Ja
Die Olchis. Das große Weltraumabenteuer
02.09.24
15.09.24
Ja
Das Schul-ABC
09.09.24
22.09.24
Ja
Der Regenbogenfisch
16.09.24
29.09.24
Ja
Die Eule findet den Beat - Teil 1
23.09.24
06.10.24
Ja
Die Olchis und das Piratenschiff
30.09.24
13.10.24
Ja
Als das Nilpferd Sehnsucht hatte
07.10.24
20.10.24
Ja
Käpten Knitterbart und seine Bande
14.10.24
27.10.24
Ja
Ein Baum für Piet
21.10.24
03.11.24
Ja
Die Eule findet den Beat - Teil 2
28.10.24
10.11.24
Ja
Ten little bears
04.11.24
17.11.24
Ja
Lass es raus, Knotenklaus
11.11.24
24.11.24
Ja
Elias und das Christkind
18.11.24
01.12.24
Ja
Advent, Advent - wunderbare Weihnachtsgedichte
25.11.24
08.12.24
Nein
Die kleine Hexe feiert Weihnachten
02.12.24
15.12.24
Ja
Die Olchis feiern Weihnachten
09.12.24
22.12.24
Ja
Dr. Brumm feiert Weihnachten
16.12.24
29.12.24
Ja
Kalt erwischt. Ein Wintermärchen
23.12.24
05.01.24
Ja
Klar das Mama Anna/Ole lieber hat
30.12.24
12.01.24
Nein






Onleihe – Anmeldung, Nutzung & Verlängerung

Anmeldung & Nutzung der Onleihe

Wenn Sie ausschließlich die Onleihe Ingolstadt und/oder die App Tigerbooks nutzen möchten, können Sie sich ohne persönliches Erscheinen wie folgt anmelden:

  1. Drucken Sie das Anmeldeformular oder das Anmeldeformular für Kinder und Jugendliche aus, füllen Sie es vollständig aus und unterschreiben Sie es.
    Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz.
  2. Fügen Sie eine Kopie Ihres gültigen Personalausweises (Vorder- und Rückseite) bei.
  3. Senden Sie das ausgefüllte Anmeldeformular und die Ausweiskopie und gegebenenfalls den Ermäßigungsnachweis an die Stadtbücherei Ingolstadt, Hallstraße 2-4, 85049 Ingolstadt, Fax (0841 305-3849), E-Mail onleihe.stadtbuecherei@ingolstadt.de.
    Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass beim Versand einer E-Mail grundsätzlich ein gewisses Sicherheitsrisiko für Ihre Daten durch Dritte besteht.
  4. Zur Zahlung der Ausleihgebühr haben Sie zwei Möglichkeiten:
    1. Sie können Ihre Gebühr bequem per Paypal, Giropay, Paydirekt oder Kreditkarte bezahlen. Wenn Sie eine dieser Zahlungsarten nutzen wollen, informieren Sie uns bitte per E-Mail darüber und geben an, mit welcher Ausleihgebühr Sie die Onleihe nutzen möchten (Jahresgebühr 30,-- Euro für Erwachsene ohne Ermäßigung, ermäßigte Jahresgebühr 18,-- Euro oder Quartalsgebühr 11,-- Euro). Kinder und Jugendliche mit eigenem Kinderausweis nutzen Onleihe und TigerBooksApp kostenlos ab 01.06.2023.
      Wir senden Ihnen dann Ihre Login-Informationen per E-Mail zu. Damit können Sie sich in unserem Online-Katalog(OPAC) einloggen und dort über den Menüpunkt „Gebühren“ in Ihrem Lesekonto die Zahlung durchführen. Ihr Zugang zur Onleihe wird mit dieser Zahlungsart sofort automatisch freigeschaltet. Oder:

    2. Überweisen Sie die 3-Monatsgebühr (11,-- Euro) oder die Jahresgebühr (30,-- Euro) für Erwachsene, ermäßigt 18,-- Euro an:
      IBAN: DE48 7215 0000 0000 0009 27
      BIC: BYLADEM1ING (Sparkasse Ingolstadt)
      Verwendungszweck: Stadtbücherei/ Ausleihgebühr/ Name des/r Büchereikarteninhabers/in oder Leseausweisnummer
      Bitte informieren Sie uns kurz per E-Mail, wenn Sie die Gebühr überwiesen haben. Nach Eingang der Unterlagen und Überprüfung des Zahlungseinganges (dies kann etwa eine Woche dauern) senden wir Ihnen Ihre  Login-Informationen per E-Mail zu.
      Bitte beachten Sie, dass diese Anmeldung nur zum Download von E-Medien in der Onleihe und zur Nutzung der App Tigerbooks berechtigt.

Onleihe Leseausweisverlängerung

  • Am schnellsten geht es, wenn Sie per Paypal, Giropay, Paydirekt oder Kreditkarte bezahlen. Melden Sie sich dafür mit Ihrem Onleihe-Zugangsdaten in unserem Online-Katalog(OPAC) an, verlängern Sie dort Ihren Ausweis und führen Sie über den Menüpunkt „Gebühren“ in Ihrem Lesekonto die Zahlung durch. Ihr Zugang zur Onleihe wird dadurch sofort automatisch verlängert. Auch kostenlose Kinderausweise müssen nach 1 Jahr kostenfrei verlängert werden.
  • Sie können auch die Ausleihgebühren überweisen (3-Monatsgebühr (11,-- Euro) oder die Jahresgebühr (30,-- Euro, ermäßigt 18,-- Euro)) an die obengenannte Konto­verbindung.
    Bitte geben Sie in diesem Fall auch Ihre Leseausweisnummer und/oder den Namen im Verwendungszweck an.

Informieren Sie uns bei der Verlängerung kurz per E-Mail, wenn Sie die Gebühr überweisen.

Bitte beachten Sie, dass der Ausweis erst bei Eingang der Zahlung wieder für die Nutzung freigeschaltet wird (nach § 2 der Gebührensatzung). Dies kann etwa eine Woche bei  Überweisungen dauern. Kostenlose Kinderausweise werden sofort freigeschaltet.

 

Tel.: 0841 305-3821
Fax: 0841 305-3826
E-Mail-Adresse oder
Nachricht schreiben
Website besuchen

Onleihe – E-Books einfach downloaden

Recherchetraining

Die Stadtbücherei bietet für Schulen Einführungen in die Büchereinutzung mit Recherchetraining an.

Angebote für Grund- & Mittelschulen


Angebote für Realschulen & Gymnasien

sowie das spezielle Recherchetraining für Schülerinnen und Schüler des W-Seminars

Rückgabe

Die entliehenen Werke sind spätestens am festgelegten Rückgabetag zurückzugeben. Die Bücherei ist nicht verpflichtet, auf den Ablauf der Benutzungsdauer hinzuweisen. Bei mehrteiligen Medien und Spielen sowie bei Nutzung der Rückgabe an Selbstverbucherautomaten und Außenrückgabe wird innerhalb von 2 Tagen nach Rückgabe die Vollständigkeit und Schadenfreiheit überprüft. Auf Wunsch des Entleihers erfolgt die Überprüfung unverzüglich nach Rückgabe.

Außenrückgabe am Herzogskasten

Unsere Außenrückgabe befindet sich vor der Stadtbücherei im Herzogskasten neben dem Eingang zur Kinderbücherei und ermöglicht es, auch außerhalb der Öffnungszeiten und vor allem auch während der Schließzeiten der Stadtteilbücherei Südwest und des Bücherbusses, die entliehenen Medien termingerecht zurückzugeben und so Säumnisgebühren zu verhindern.

Säumnisgebühren, die durch verspätete Rückgabe entstehen, werden auf dem Lesekonto vermerkt und können beim nächsten Büchereibesuch oder online per Paypal oder Kreditkarte bezahlt werden. Bitte beachten Sie zur fristgerechten Abgabe das Rückgabedatum auf Ihrer Ausleihquittung.

Auch Büchereikundinnen und Büchereikunden, die nur selten in die Innenstadt kommen, haben so die einfache Möglichkeit, die Leihgaben pünktlich zurückzugeben.

 

Bei Fragen rufen Sie uns bitte an oder schreiben uns per E-Mail:

Rückgabe - Selbstverbuchungsstation

Sie können im Herzogskasten Ihre Medien an Automaten selbst ausleihen und zurückgeben. Bei Fragen, Unsicherheiten oder Problemen stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und  Mitarbeiter im Erdgeschoss selbstverständlich auch weiterhin zur Verfügung und erklären Ihnen gerne die Benutzung der Geräte.

Und so funktioniert die Rückgabe:

Schritt 1:

Zum Zurückgeben tippen Sie unten links auf "Rückgabe".

Schritt 2:

Legen Sie nun die Medien, die Sie zurückgeben möchten, auf die Platte des Geräts. Wir empfehlen, maximal 5 Medien auf einmal einzulegen, CDs und DVDs bitte einzeln. Am Bildschirm erscheinen nun in grüner Schrift die Titel der eingelegten Medien. Damit sind diese von Ihrem Lesekonto zurückgebucht.

Schritt 3:

Mit "Fertigstellen" unten rechts schließen Sie Ihr Konto. Nun können Sie sich unten links eine Rückgabequittung ausdrucken lassen.

Schritt 4:

Die zurückgegebenen Medien werfen Sie anschließend direkt neben dem Automat in unsere Rückgabekästen ein. Dafür stehen insgesamt zwei Kästen für Bücher und einer für CDs und DVDs bereit.

Rückgaberegal

Das Rückgaberegal in der Kinderbücherei und der Stadtteilbücherei Südwest bucht Ihre Bücher, CDs, DVDs und Spiele vollautomatisch zurück. Bei Fragen, Unsicherheiten oder Problemen stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbstverständlich auch weiterhin zur Verfügung und erklären Ihnen gerne die Benutzung der Geräte.

Und so funktioniert es:

Schritt 1:

Stellen Sie einfach Ihre Medien in das Regal (Bücher und Spiele in die großen Fächer und CDs, DVDs in die kleinen Fächer). Auf dem Display erscheint nun in grün, ob und wie viele Medien zurückgebucht worden sind.

Schritt 2:

Nun müssen Sie nur noch kontrollieren, ob alle von Ihnen eingestellten Medien zurückgebucht worden sind.
Wir empfehlen Ihnen, immer Stapel von 5 Büchern/CDs/DVDs einzulegen, da dies bei großen Mengen am besten zu zählen ist.

Eine Rückgabequittung bekommen Sie an diesem Gerät nicht. Wenn Sie eine Rückgabequittung wünschen, nutzen Sie bitte die Rückgabeautomaten im Eingangsbereich (im Herzogskasten) oder fragen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Saatgut-Tauschbörse im Herzogskasten

Die Stadtbücherei möchte ihren Lesern und Leserinnen die Möglichkeit geben, untereinander Saatgut von Zier- und Nutzpflanzen zu tauschen. Damit die Aktion im Frühjahr Fahrt aufnehmen kann, geht hier schon unser Aufruf an alle Hobbygärtner: Holen Sie sich leere Saatgut-Tütchen in der Bücherei und geben Sie sie dann gefüllt bei uns ab. Bitte denken Sie auch an das Beschriften der Tütchen.

Ab Ende Februar wird das so zusammengetragene Angebot im 3. Stock bei unseren Gartenbüchern präsentiert und die Tauschphase kann beginnen. Ausgenommen sind Kürbisgewächse (auch Gurke und Zucchini gehören dazu), weil es hier zu giftigen Kreuzungen kommen kann. Auch gezüchtetes Hybridsaatgut, welches nicht sortenrein nachgezogen werden kann, ist vom Tausch ausgeschlossen.

Falls Sie die Tütchen selbst ausdrucken möchten, finden Sie hier die Vorlage.

Säumnisgebühren - nie wieder bezahlen?

Ab sofort können sich Leserinnen und Leser, die eine E-Mail-Adresse in der Stadtbücherei bekanntgeben, für den kostenlosen Erinnerungsservice eintragen (lassen).
Die Erinnerungs-E-Mail wird von der Stadtbücherei automatisch geschickt, wenn herkömmliche Medien, die aus der Bücherei entliehen wurden, sich kurz vor dem Rückgabedatum befinden und eine Rückgabe oder Verlängerung nötig ist.
Herkömmliche Medien sind Bücher, CDs, DVDs, Spiele, Zeitschriftenhefte u.a. aus den Standorten Herzogskasten, Bücherbus und Stadtteilbücherei Südwest.

Die Erinnerungs-E-Mail wird 3 Tage vor Fälligkeitstermin verschickt. Im Idealfall erfolgt eine Reaktion der Leserin oder des Lesers rechtzeitig, so dass keine Säumnisgebühren fällig werden.
Es findet keine automatische Verlängerung des Leihgutes statt, jede Leserin und jeder Leser muss sich also immer noch eigenverantwortlich um die Verlängerung oder Rückgabe innerhalb von 3 Tagen kümmern. Hierbei kann die 24-Stunden-Rückgabemöglichkeit am Herzogskasten gute Dienste leisten oder die Internetverlängerung, die ebenfalls ständig verfügbar ist.

Also gute Voraussetzungen für alle Leserinnen und Leser, künftig  keine ärgerlichen Säumnis- und Mahngebühren mehr zu bezahlen.

Und so melde ich mich für den Erinnerungsservice an:

  1. Die E-Mail-Adresse entweder persönlich oder per E-Mail der Bücherei bekanntgeben (stadtbuecherei@ingolstadt.de) mit Angabe der Ausweisnummer und dem Stichwort „Erinnerungsservice“. Jede  Leserin und jeder Leser kann die E-Mailadresse auch selber im Internet bei ihren/seinen gespeicherten Kontaktdaten ergänzen: unter Bibliothekskatalog OPAC, dann Ausweisnummer und Passwort bei Login eingeben und auf „Persönliche Daten“ klicken
  2. Wenn die E-Mailadresse bereits in der Stadtbücherei hinterlegt ist, ebenfalls die Kontaktdaten aufrufen (siehe oben) und auf „Benachrichtigungen" klicken und den gewünschten Service  auswählen und speichern.
  3. Die eingetragene E-Mail-Adresse kann unter „Persönliche Daten“ überprüft werden.

Der Erinnerungsservice wird ausschließlich per E-Mail verschickt, Nachrichten per SMS oder Briefpost sind nicht möglich. Eine Änderung der E-Mail-Adresse muss entweder selber vorgenommen werden oder der Stadtbücherei angezeigt werden.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter >> Satzungen der Stadtbücherei bzw. unter Mahnungen.

Schulmedienzentrale

Die Schulmedienzentrale ist eine Zweigstelle der Stadtbücherei, die die Ingolstädter
Schulen mit Unterrichtsmedien wie Büchern, Filmen, Tablets etc. versorgt. Die Ausleihe
ist für Lehrkräfte, Erzieher und Erzieherinnen städtischer Institutionen kostenlos. Darüber
hinaus bietet das Personal der Schulmedienzentrale Beratung und Unterstützung für die Schulbibliotheken sowie
Fortbildungen zum Medieneinsatz an.

Sorgfalts- und Schadensersatzpflicht

Die Medien werden nur an Inhaberinnen und Inhaber eines Leseausweises ausgeliehen. Ausgeliehene Medien sind sicher zu verwahren und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden. Die entliehenen Werke sind schonend zu behandeln und dürfen auch nicht nur geringfügig verändert werden. Die Werke gelten als unbeschädigt und unverändert übergeben. Einwendungen gegen diese Feststellung sind unverzüglich, vor der Ausleihe, dem Personal anzuzeigen. Die Gebührensatzung sieht für die Beseitigung von Schäden Gebühren vor. Bei gravierenden Veränderungen und Verlust ist der Anschaffungspreis zuzüglich einer Gebühr zu bezahlen. Die Pflicht zum Schadensersatz richtet sich nach bürgerlichem Recht.

Stadtteilbücherei Südwest


 

Öffnungszeiten der Stadtteilbücherei Südwest in den Herbstferien 28.10. - 31.10.2024:
Die Stadtteilbücherei Südwest hat Montag bis Donnerstag von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Ab 04.11.2024 gelten die regulären Öffnungszeiten.

Die Stadtteilbücherei Südwest ist die Zweigstelle der Stadtbücherei Ingolstadt im Schulzentrum Südwest, Maximilianstraße 25.

Die Büchereizweigstelle ist eine familienorientierte öffentliche Bücherei sowie gleichzeitig Schulbibliothek für die drei Schulen des Schulzentrums.
Schüler des Schulzentrums entleihen kostenfrei. Es gelten die Ausleihbedingungen der Stadtbücherei Ingolstadt.

Die Medienrückgabe ist ebenso über den Medienrückgabekasten (rechteckige Box am Tor vor der Bücherei) möglich. Der Kasten wird an Öffnungstagen täglich geleert.
Durch die Umzäunung des Schulgeländes ist der Zugang zum Medienrückgabekasten nur während der üblichen Unterrichtszeiten des Schulzentrums Südwest und während der Öffnungszeiten der Stadtteilbücherei möglich (an Schultagen Mo-Do 7.00-17.45 Uhr; Fr 7.00-15.00 Uhr; in den Schulferien während der Öffnungszeiten der Stadtteilbücherei).

Die Stadtteilbücherei Südwest bietet

  • Romane, Sachbücher
  • Zeitschriften und Zeitungen
  • Kinder- und Jugendbücher
  • schulrelevante Literatur für die Klassen 1 bis 12
  • Hörbücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Musik-CDs, DVDs für Kinder und Erwachsene
  • Nintento DS - Spiele
  • Arbeitsplätze zur Einzel- und Gruppenarbeit
  • Internetzugang an Leser-PCs der Bücherei (gebührenpflichtig) und WLAN
  • Bearbeitung von Fernleihbestellungen
  • Recherchemöglichkeit im OPAC der Stadtbücherei. Medien der Stadtteilbücherei sind hier mit dem Standortvermerk "Südwest" nachgewiesen.
  • Kostenfreie Nutzung verschiedener Datenbanken (z. B. Munzinger Archiv

Ausleihe & Rückgabe in der Stadtteilbücherei Südwest

Sie können in der Stadtteilbücherei Ihre Medien an Automaten selbst ausleihen und zurückgeben.

Bei Fragen, Unsicherheiten oder Problemen stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbstverständlich auch weiterhin zur Verfügung und erklären Ihnen gerne die Benutzung der neuen Geräte.

Und so funktioniert es:

Ausleihe - Selbstverbuchungsstation

Sie können in der Stadtbücherei im Herzogskasten und der Stadtteilbücherei Südwest Ihre Medien an Automaten selbst ausleihen und zurückgeben. Bei Fragen, Unsicherheiten oder Problemen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen selbstverständlich auch weiterhin zur Verfügung und erklären Ihnen gerne die Benutzung der Geräte.

Und so funktioniert die Ausleihe:

Schritt 1:

Zum Ausleihen tippen Sie auf den Bildschirm unten links auf "Ausleihen".

Schritt 2:

Als nächstes legen Sie Ihren Leseausweis auf die Platte. Das Gerät erkennt automatisch die Nummer des Leseausweises.

Ihre Lesernummer erscheint auf dem Bildschirm. Über die Touch-Tastatur geben Sie nun Ihr Passwort ein. Ihr Passwort ist das Geburtsdatum der Ausweisinhaberin oder des Ausweisinhabers in der Form TTMMJJJJ. Wenn Sie beispielsweise am 01.03.1954 geboren sind, lautet ihr Passwort: 01031954. Während der Corona-Pandemie ist die Passworteingabe ausgeschaltet.

Schritt 3:

Legen Sie nun die Medien, die Sie ausleihen möchten, auf die Platte des Geräts. Wir empfehlen, maximal 5 Medien auf einmal einzulegen, CDs und DVDs bitte einzeln.

Schritt 4:

Am Bildschirm erscheinen nun in grüner Schrift die Titel der eingelegten Medien. Damit sind diese auf Ihr Lesekonto verbucht. Mit "Fertigstellen" unten rechts schließen Sie Ihr Konto.

Schritt 5:

Nun können Sie sich unten links eine Quittung mit dem Fristdatum ausdrucken lassen und die Medien mit nach Hause nehmen.

 

Rückgaberegal

Das Rückgaberegal in der Kinderbücherei und der Stadtteilbücherei Südwest bucht Ihre Bücher, CDs, DVDs und Spiele vollautomatisch zurück. Bei Fragen, Unsicherheiten oder Problemen stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbstverständlich auch weiterhin zur Verfügung und erklären Ihnen gerne die Benutzung der Geräte.

Und so funktioniert es:

Schritt 1:

Stellen Sie einfach Ihre Medien in das Regal (Bücher und Spiele in die großen Fächer und CDs, DVDs in die kleinen Fächer). Auf dem Display erscheint nun in grün, ob und wie viele Medien zurückgebucht worden sind.

Schritt 2:

Nun müssen Sie nur noch kontrollieren, ob alle von Ihnen eingestellten Medien zurückgebucht worden sind.
Wir empfehlen Ihnen, immer Stapel von 5 Büchern/CDs/DVDs einzulegen, da dies bei großen Mengen am besten zu zählen ist.

Eine Rückgabequittung bekommen Sie an diesem Gerät nicht. Wenn Sie eine Rückgabequittung wünschen, nutzen Sie bitte die Rückgabeautomaten im Eingangsbereich (im Herzogskasten) oder fragen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Veranstaltungen in der Stadtteilbücherei

Vorleseaktionen vom 15. November bis 5. Dezember 2024 ... mehr
Am Montag, den 28. Oktober und 29. Oktober in der Stadtteilbücherei Südwest ... mehr
Leseförderung für Kinder von 18 Monaten bis 3 Jahre ... mehr
Animierte Bilderbücher zum Lesen, Lernen und Verstehen! ... mehr
Bilderbuchkino & Kreatives - Das neue Programm ist da! ... mehr
Lesestart-Set für Kinder ab 3 Jahren ... mehr
Im Herzogskasten und in der Stadtteilbücherei Südwest                    ... mehr

Bücherflohmarkt

Der Herbst-Bücherflohmarkt der Stadtteilbücherei Südwest findet am Montag, 28. Oktober 2024 und Dienstag, 29.10.2024 statt.
Ausgesonderte Medien der Bücherei können zu einem günstigen Preis erworben werden. Der Flohmarkt ist zu den Öffnungszeiten der Bücherei (10-14 Uhr) im Veranstaltungsraum der Stadtteilbücherei Südwest in der Maximilianstraße 25 zugänglich.

 

TigerBooks – Leseförderung mit APP

Mit einer App fördert die Stadtbücherei Ingolstadt jetzt das Lesen bei Kindern auf digitale Weise: „TigerBooks“ bringt die Geschichten beliebter Kinderbuch-Heldinnen und Helden auf Smartphones und Tablets. Dieses neue Angebot ist für Kinder im Alter von zwei bis zehn Jahren gedacht. Mit einem kostenlosen Leseausweis für Kinder ist der Download seit 01.06.2023 kostenfrei.

Attraktiv macht die App das Lesen vor allem durch zusätzliche Lern- und Lesespiele, Vorlesefunktion, Animationen und Audiorekorder. Die Kinder können in der App selber lesen oder sich den Text vorlesen lassen. Auch Titel auswählen und laden ist ganz einfach. Die Anwendung ist dabei völlig kindersicher, werbefrei und bietet keine Kaufmöglichkeiten. Da die digitalen Kinderbücher online und offline genutzt werden können, ist TigerBooks auch ideal für unterwegs.

Viele beliebte Figuren aus den gedruckten Büchern finden die kleinen Leserinnen und Leser auch in der TigerBooks-App: Conni, Bibi & Tina, Yakari, das Sams, der Regenbogenfisch, die kleine Raupe Nimmersatt, Prinzessin Lilifee, Pettersson & Findus und die Olchis sind nur einige Beispiele. Für die Qualität der Inhalte stehen Kinderbuchverlage wie Oetinger, Ravensburger, Carlsen oder Kiddinx.

Die App gibt es für Mobilgeräte mit Android- oder iOS-System zum kostenlosen Download bei Google Play oder im Apple AppStore. Bei der Anmeldung wählen Sie den Namen der Stadtbücherei Ingolstadt in einem Ausklappmenü und loggen sich dann mit  Leseausweisnummer und Passwort ein. Nun stehen ihnen während der Ausleihdauer von 3 Wochen circa 6.000 Kinderbuchtitel unbegrenzt zur Verfügung. In dieser Zeit können Sie sich beliebig oft in der App an- und abmelden. Eine erneute Ausleihe des TigerBooks-Zugangs ist nach Ablauf der Frist möglich. Allerdings können auch einmal alle in der Stadtbücherei vorhandenen Zugänge für die App zur gleichen Zeit „ausgeliehen“ sein.

Dieses neue Angebot richtet sich an Kinder im Alter von zwei – zehn Jahren. Einen Leseausweis, der zur Nutzung der TigerBook-App berechtigt, erhalten Sie an der Information im 2.OG der Stadtbücherei Ingolstadt oder der Stadtteilbücherei Südwest oder im Bücherbus. Hierzu bitte per Mail (stadtbuecherei@ingolstadt.de) oder Telefon (0841 305-3839) Kontakt aufnehmen. Das Online-Anmeldeformular findet man im Internet unter www.ingolstadt.de/stadtbuecherei → Leserservice → Formulare → Anmeldung von Kinder- und Jugendlichen.


Kurzanleitung Tigerbooks für Bibliotheken

  1. Laden Sie die kostenlose Tigerbooks App im Playstore oder App-Store herunter.
  2. Bitte wählen Sie nach dem Start der App unten rechts „Anmelden“ aus.
  3. Im Login-Bereich finden Sie ganz unten den Punkt „Über meine Bibliothek anmelden“.
  4. Es öffnet sich ein neues Fenster. Bitte wählen Sie bei Bundesland „Bayern“ aus und klicken „Weiter“ an.
  5. Es öffnet sich ein weiteres Fenster „Login über deine Bibliothek“. Dort wählen Sie bitte „Ingolstadt - Stadtbücherei" als Bibliothek aus. Mit „Weiter“ bestätigen.
  6. Nun können Sie sich mit den Zugangsdaten anmelden, die Sie von uns erhalten haben . Nach Bestätigung der Datenschutzbestimmungen einfach mit „Login“ starten.



Veranstaltungen

Die Stadtbücherei bietet Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.
Die Angaben zu den aktuellen Veranstaltungsreihen entnehmen Sie bitte hier.
Bitte beachten Sie bei Kinderveranstaltungen: Bei Veranstaltungen mit Minderjährigen
übernimmt die Stadtbücherei keinerlei Aufsichtspflicht im Sinne von § 832 Absatz 2
BGB. Sie haftet im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften.

Verlängerung entliehener Medien

Eine Verlängerung der Ausleihfrist ist grundsätzlich zwei Mal möglich.

Nicht verlängern kann man:

  • bei Medien, die bereits 2 Mal verlängert wurden
  • bei Vormerkung durch einen anderen Leser oder Leserin
  • bei abgelaufener Ausleihgebühr
  • bei gesperrtem Leseausweis

Die Verlängerung ist im Internet möglich, telefonisch zu den Öffnungszeiten oder persönlich.

Zur Verlängerung im Internet gehen Sie bitte in den Bibliothekskatalog/OPAC. Bei abgelaufener Jahresgebühr oder vorgemerkten Medien klicken Sie bitte hier, um eine E-Mail zu schicken. Oder verlängern Sie Ihren Leseausweis über den Bibliothekskatalog (s. Ausweisverlängerung).

Kontakt

 

Vormerkungen


Die Vormerkung (=Reservierung) eines entliehenen Mediums ist möglich, auch über Internet im OPAC. Sie kostet einen Euro pro Vormerkung.
Die Gebühr ist bei Abholung des vorbestellten Mediums fällig.
Die Benachrichtigung über eingetroffene Reservierung erfolgt per Post oder auf Wunsch per E-Mail.
Bitte beachten Sie, dass man nur Medien der Hauptstelle und der Stadtteilbücherei Südwest vormerken kann.

Vormerken können Sie die gewünschten Medien direkt in unserem OPAC/Online-Katalog.

 

Kontakt:

W-Seminar

Hier finden Sie Informationen für das W-Seminar. Die Stadtbücherei kommt nach Terminabsprache in die Schule, um pro Kurs im Computerraum Recherchetraining mit Übungen durchzuführen.

Dauer: 90 Minuten

Anmeldung durch die Lehrkraft unter: stadtbuecherei@ingolstadt.de

WLAN in der Stadtbücherei

In der Stadtbücherei im Herzogskasten sowie der Stadtteilbücherei Südwest können Sie mit Ihrem eigenen mobilen Gerät (wie zum Beispiel Laptop, Smartphone, Tablet) über WLAN im Internet surfen. Das WLAN ist kostenlos für alle, ein Leseausweis ist nicht erforderlich.

Wie funktioniert die WLAN-Nutzung?

Zum Einloggen ins Internet verbinden Sie Ihr Gerät mit dem @Bayern WLAN. Ein Passwort ist nicht erforderlich.

Benutzungsregelungen des WLAN in der Stadtbücherei

Mit der Nutzung des WLAN erkennen die Benutzerinnen und Benutzer ausdrücklich alle Regelungen der Satzung über die Benutzung der Stadtbücherei sowie der Hausordnung der Stadtbücherei und auch diese Benutzungsregelungen an. Das WLAN der Stadtbücherei darf nicht gewerblich oder kommerziell genutzt werden. Es dürfen keine rechts- oder sittenwidrigen, gewaltverherrlichende oder volksverhetzende Inhalte aus dem Internet aufgerufen, genutzt, herunter geladen oder verbreitet werden.

Die Nutzung des WLAN darf nicht gegen rechtliche Vorschriften verstoßen, besonders sind alle strafrechtlichen, datenschutzrechtlichen und urheberrechtlichen Bestimmungen strikt einzuhalten. Ein Verstoß gegen eine rechtliche Vorgabe kann den Ausschluss von der WLAN-Nutzung, sowie der Nutzung der Stadtbücherei und Hausverbot zur Folge haben. Bei jeglichen finanziellen Auswirkungen eines Missbrauchs der WLAN-Nutzung behält sich die Stadtbücherei Regressforderungen und weitere rechtliche Schritte vor.

Die Stadtbücherei haftet nicht für Datenverlust, Schäden an Endgeräten, unbefugten Zugriff auf Endgeräte oder finanzielle Verluste, die durch die WLAN-Nutzung bedingt sind.

Die WLAN-Nutzer sind selbst für die Sicherheitskonfiguration ihrer Software verantwortlich.