Seiteninhalt

Aufnahmeverfahren für das Schuljahr 2025/2026

in die 5. Jahrgangsstufe an staatlichen Realschulen und staatlichen Gymnasien in der Stadt Ingolstadt und
am Zweckverband-Gymnasium Gaimersheim

Die Übertritte an Realschulen und Gymnasien in der Stadt Ingolstadt sowie die Eintritte aus den Nachbarlandkreisen werden nach der aktuellen Schulentwicklungsprognose des Schulverwaltungsamtes in den nächsten Jahren weiter ansteigen. Zum Schuljahr 2025/26 ist zu erwarten, dass die Anmeldungen die Aufnahmekapazitäten an den staatlichen Realschulen und Gymnasien übersteigen und eine Verteilung innerhalb der staatlichen Schulen in der Stadt Ingolstadt sowie Abweisungen von Schülerinnen und Schülern aus den Landkreisen erforderlich werden. Die Landräte der Landkreise wurden über die Aufnahmesituation und das Aufnahmeverfahren in der Stadt Ingolstadt informiert.

Aufnahmekapazitäten in die 5. Jahrgangsstufe

Die Aufnahmekapazitäten für die staatlichen Realschulen und Gymnasien zum Schuljahr 2025/26 in die 5. Jahrgangsstufe wurden in einem zentralen Abstimmungsprozess mit den Schulleitungen, dem zuständigen Ministerialbeauftragten des Kultusministeriums und der Stadt Ingolstadt als Sachaufwandsträgerin festgelegt.

Die privaten Schulen (Gnadenthal-Realschule, Tilly-Realschule, Wirtschaftsschule Ingolstadt, Gnadenthal-Gymnasium, Montessori-Gymnasium, Swiss International School) legen ihre Aufnahmekapazitäten selbst fest.

Aufnahmeverfahren in die 5. Jahrgangsstufe:

Grundsätzlich ist eine Anmeldung an der Wunschschule möglich. Die Aufnahme ist aber abhängig von den zur Verfügung stehenden Aufnahmekapazitäten und den Anmeldungen. Es besteht daher kein Rechtsanspruch auf Aufnahme an der Wunschschule bzw. eine bestimmte Ausbildungsrichtung.

Informationsschreiben zum Aufnahmeverfahren
Informationsschreiben zur Schülerbeförderung

Informationen in türkischer Sprache
Informationen in russischer Sprache