Seiteninhalt

Ansprechpartner/-innen Nachhaltigkeit bei der Stadt Ingolstadt

Hans Meier - Leiter Direktorium

Mein Hintergrund

1976 schloss ich mein Studium an der Bayerischen Verwaltungsschule als Diplom-Verwaltungswirt FH ab. Bis 1980 war ich anschließend als Sachbearbeiter beim Landratsamt Pfaffenhofen a.d.Ilm für Bauplanungs- und Bauordungsrecht zuständig. Nach meinem Studium an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie München (Verwaltungs-Diplom) wechselte ich 1983 zur Stadt Ingolstadt und war dort in mehrere Aufgabenbereiche mit dem Schwerpunkt Städtebau- und Wohnungsbauförderung tätig. Von 1991-1992 war ich städtischer Geschäftsführer der Landesgartenschau Ingolstadt 1992 GmbH und übernahm anschließend die Leitung des Hauptamtes der Stadt Ingolstadt, bis ich schließlich 2017 die Leitung des Direktoriums übernommen habe.

Meine Aufgaben

  • Prozessuale Steuerung der Stadtverwaltung nach den Vorgaben des Oberbürgermeisters
  • Beratende Funktion für die Verwaltungsleitung, insbesondere Belange des Referats I sowie die Infrastruktur der Stadtverwaltung betreffend
  • Koordination Nachhaltigkeitsagenda Ingolstadt
  • Geschäftsstelle Konsolidierungsrat

So erreichen Sie mich

E-Mail: direktorium@ingolstadt.de


Bianca Krauser - Leiterin Stabsstelle Nachhaltigkeit

Mein Hintergrund

2008 schloss ich mein BWL-Studium mit den Schwerpunkten Personal- & Organisationsmanagement, Marketing und Recht an der Universität Würzburg ab. Seit 2012 bin ich bei der Stadt Ingolstadt beschäftigt und habe in verschiedenen Ämtern Erfahrungen sammeln dürfen. Von 2013-2015 habe ich das Traineeprogramm der Stadt absolviert. Seit 2018 bin ich im Direktorium tätig und habe dort das Projekt Urban Air Mobility sowie verschiedene Forschungs- und Förderprojekte betreut. Seit 2020 leite ich die Stabsstelle Nachhaltigkeit.

Meine Aufgaben

  • Steuerung und Begleitung des Prozesses der Nachhaltigkeitsagenda Ingolstadt
  • Prozessentwicklung und Strategie
  • Bewerbungskonzepte und Förderanträge
  • Mitglied Lenkungskreis Nachhaltigkeitsagenda

So erreichen Sie mich

E-Mail: bianca.krauser@ingolstadt.de

Telefon: 0841 305-2002

Meine Motivation

„Natürlich interessiert mich die Zukunft. Ich will schließlich den Rest meines Lebens darin verbringen.“ (Mark Twain)


Kevin Cordshagen - Nachhaltigkeitskoordinator

Mein Hintergrund

Nach meinem Bachelor Geographie im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) in Augsburg schloss ich 2019 meinen Master „Kultur, Umwelt und Tourismus“ in Passau mit Fokus auf nachhaltiger Regionalentwicklung ab. Wesentliche Schwerpunkte des Studiums waren die Implementierung der Nachhaltigkeitsdimensionen in regionale und globale (Tourismus-)Projekte in Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung. Seit Februar 2020 unterstütze ich die Stabsstelle als Nachhaltigkeitskoordinator.

Meine Aufgaben

  • Koordination der Nachhaltigkeitsthemen der Stadt
  • Lokale und (über-)regionale Netzwerkarbeit
  • Ansprechpartner für Ideen und Lösungen im Bereich Nachhaltigkeit
  • Koordination der Steuerungsgruppe Fairtrade Ingolstadt

So erreichen Sie mich

E-Mail: kevin.cordshagen@ingolstadt.de

Telefon: 0841 305-2004

Meine Motivation

„Man sollte nie daran zweifeln, dass eine kleine Gruppe engagierter Bürgerinnen und Bürger die Welt verändern kann. In der Tat ist das der einzige Weg, der jemals Erfolg hatte.“ (Margaret Mead)