29.04.2019

Fahrradklima-Test 2018 - Endergebnisse liegen vor

Vom 1. September bis zum 30. November 2018 konnten Radfahrerinnen und Radfahrer in ganz Deutschland die Fahrradfreundlichkeit ihrer Städte und Gemeinden bewerten. Der Fahrradklimatest des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) findet seit 1988 bereits zum achten Mal statt und wird unterstützt durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Es nahmen 170.000 Menschen (2016: 120.000) an der Befragung teil. 683 Städte (2016: 539) konnten in die Bewertung aufgenommen werden.

In einer Sonderbefragung wurde 2018 das Thema „Familienfreundlichkeit“ in den Fokus gerückt. Außerdem wurde in der Befragung 2018 nicht nur die Bewertung, sondern auch die Bedeutung der verschiedenen Aspekte der Fahrradfreundlichkeit in der jeweiligen Stadt oder Gemeinde thematisiert. Auch in diesem Jahr wurden die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, ihre persönliche Einschätzung in die Umfrage einfließen zu lassen. Gesucht waren aber auch Anregungen und Verbesserungsvorschläge für den Radverkehr – natürlich durfte auch gelobt werden.

Die Teilnahme an der Umfrage war im Internet unter www.fahrradklima-test.de möglich. Für alle, die keinen Internetzugang haben, lagen Fragebögen in gedruckter Form aus.

2018 beteiligten sich in Ingolstadt 724 Radfahrende (2016: 1.089) an dieser Umfrage und bestätigten ihrer Stadt ein konstantes Ergebnis gegenüber der Umfrage 2016. Bei den bundesweiten Städten mit 100.000 bis 200.000 Einwohnern konnte Ingolstadt einen sehr guten siebten Platz (2016: Platz 5) von 41 Teilnehmerstädten (2016: 38) belegen. Landesweit belegte Ingolstadt den 2. Platz von fünf Städten (ebenso wie 2016). Wie die Städte im Einzelnen 2018 abgeschnitten haben, verrät die interaktive Karte.

Seit dem letzten Klimatest hat sich in Ingolstadt vieles in Sachen Radverkehr getan. Die Infrastruktur wurde weiter verbessert: In der Altstadt wurden weitere Fahrradabstellanlagen am ZOB, Plasmazentrum, Viktualienmarkt, Sebastianstraße und Steuartstraße geschaffen. Ferner wurde die Radwegebenutzungspflicht in der Langgasse, im Teilbereich der Östlichen Ringstraße, der Jahnstraße und der Heydeckstraße aufgehoben. Eine Fahrradreparaturstation sowie Fahrradboxen für Touristen wurde am Viktualienmarkt aufgestellt. Im Herbst wurde damit begonnen, eine wegweisende Radwegebeschilderung für Ingolstadt umzusetzen. Dies war ein Wunsch von Bürgern beim Fahrradklimatest 2016. Die Vorrangroute 07 aus dem Mobilitätskonzept Radverkehr wurde umgesetzt, der Lückenschluss zwischen der Furtwängler- und Ettinger Straße wurde ausgeführt, ein Brückenbauwerk mit Geh- und Fußweg an der Oberstimmer Straße errichtet. Das sind nur einige der Maßnahmen aus den beiden Vorjahren.