7. UAM-Netzwerktreffen im Dezember 2020: "Wie wird das Fliegen möglich?"

„Wie wird das Fliegen möglich?“ Diese Frage stand im Zentrum der Paneldiskussion beim 7. Netzwerktreffen der Ingolstädter „Urban Air Mobility“-Initiative (UAM). Wie schon im Juni fand das Treffen der Netzwerkpartner aufgrund von Corona in hybrider Form statt. Bürgermeisterin Dorothea Deneke-Stoll, Bundestagsabgeordneter Reinhard Brandl und Wirtschaftsreferent Georg Rosenfeld waren im Digitalen Gründerzentrum „brigk“, die Teilnehmer wurden online dazugeschaltet.

Beim Live-Panel diskutierten Pierre Ulfig (Quantum Systems), Jan Dirks vom Bundesverkehrsministerium, Karsten Benkel von der Wehrtechnischen Dienststelle 61 sowie Reinhard Brandl. Als Moderator fungierte Michael Buthut von „brigkAir“. Als „Sneak-Preview“ wurde das Video „FreeRail – the explanatory movie“ gezeigt. Der Clip kann hier auf YouTube eingesehen werden:

Zum Aktivieren des Videos bitte auf den Link unten klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Youtube übermittelt werden.

Von den bestehenden Netzwerkpartnern gab es spannende Einblicke in bereits abgeschlossene und aktuell laufende Projekte: Marian Rachow von Hensoldt stellt die verschiedenen Plattformmodelle des Unternehmens vor und wie diese für Drohnen eingesetzt werden können.

Wie Medikamente künftig zwischen Krankenhäusern transportiert werden können, erläuterte Pierre Ulfig von Quantum Systems mit dem erst kürzlich gestarteten Projekt „MEDinTime“. Jan Dirks von der Projektgruppe „Unbemannte Luftfahrt“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur gab Einblicke in die Schwerpunkte mit Blick auf die europäischen Regulierungen.

Anschließend stellte Dietmar Schneyer, Leiter des Referat Luft- und Raumfahrt, Mobilität des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie die „Holistische Air Mobility Initiative Bayern“ vor. Andreas Thellmann und Markus May von der „Airbus Urban Mobility“ präsentierten ihren Beitrag zu einem „Air Mobility Ökosystem“.

Die abschließende offene Diskussionsrunde moderierte Georg Rosenfeld, der als Wirtschaftsreferent der Stadt Ingolstadt künftig die UAM Initiative verantworten wird.

Das nächste Netzwerktreffen der UAM Initiative Ingolstadt ist für das Frühjahr 2021 geplant.