20.10.2021

Virtuelle Berufseinblicke

Ausbildungsfilm der Stadt Ingolstadt veröffentlicht

Die Corona-Pandemie hat von den Schülerinnen und Schülern viel abverlangt. Es sind nicht nur bekannte Strukturen weggebrochen, sondern auch nahezu alle etablierten Angebote zur Berufsorientierung ausgefallen. Praktika konnten nicht abgeleistet werden. Ausbildungsmessen fanden kaum statt.

Da kommt der neue Film zu den Ausbildungsberufen der Stadt Ingolstadt genau richtig. Ab sofort sind auf der Homepage www.ingolstadt.de/ausbildung virtuelle Einblicke in die Berufswelt und Berufsvielfalt der Stadt Ingolstadt möglich.

Wer im Jahr 2022 ein duales Studium beginnen möchte, hat noch bis 31. Oktober Zeit sich für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Public Management oder Bauingenieurwesen zu bewerben.

Wer das bayernweite Auswahlverfahren für den Einstieg in der dritten Qualifikationsebene Anfang Oktober 2021 beim Bayerischen Landespersonalausschuss (LPA) mitgeschrieben hat, kann sich ab Dezember um einen Studienplatz für Diplom-Verwaltungswirte (FH) bewerben, auch wenn die Stadt Ingolstadt nicht als Einstellungsbehörde angegeben wurde. Wichtig ist, das Prüfungszeugnis des LPA der Bewerbung beizufügen.

Zahlreiche Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten wird es auch wieder für angehende Erzieher/-innen geben. Hier wurden die Zugangsvoraussetzungen noch durchlässiger gemacht. Im Rahmen der auf vier Jahre verkürzten (früher fünfjährigen) Erzieherausbildung können Praktika im Sozialpädagogischen Einführungsjahr sowie im Berufspraktikum abgeleistet werden. Außerdem werden Ausbildungsplätze für Erzieher/-innen angeboten. Hier kann die praktische Erfahrung in den städtischen Kindertageseinrichtungen mit theoretischen Ausbildungsabschnitten an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Neuburg in einer dreijährigen Ausbildung kombiniert werden (praxisintegrierte Ausbildung). Bewerbungen sind auch hier ab sofort möglich.

Die Stadt Ingolstadt ist ein attraktiver Arbeitgeber und das nicht nur weil es eine hohe Ausbildungsvergütung und gute Übernahmechancen in krisensichere Arbeitsplätze gibt. Auch „weiche“ Faktoren, die bei der Berufswahl entscheidend sein können, überzeugen. Zwei dieser „weichen“ Faktoren finden in dem Ausbildungsfilm Niederschlag.

Erstens: Wir bieten vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten. Der Film entstand im Rahmen des Traineeprogramms der Stadt Ingolstadt. Die Trainees sind eine Gruppe aus neu eingestellten Hochschulabsolventen und jungen motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Ingolstadt, die im Rahmen eines zweijährigen Programms auf Fach- und Führungsaufgaben vorbereitet und qualifiziert werden. Im Rahmen dieses Traineeprogramms wurde die Erstellung dieses Ausbildungsfilms als Projekt bearbeitet. Von den ersten Vorüberlegungen, über die Vergabe, das Storyboard, die Rekrutierung von Schauspielern, die Organisation der Drehtage sowie die Absprachen mit der Medienfirma und internen Schnittstellen musste alles geklärt und organsiert werden. Herausforderung war auch, die jeweils geltenden Hygieneregeln bei Besprechungen und Drehtagen zu beachten.

Zweitens: Nachwuchskräfte sind der Stadt Ingolstadt sehr wichtig. Sie werden in verschiedene Projekte eingebunden. So geschah es auch bei dem Ausbildungsfilm, bei dem ausschließlich eigene Nachwuchskräfte als Schauspieler auftreten.

Auf unserer Homepage www.ingolstadt.de/ausbildung ist nicht nur der Film zu den Ausbildungsberufen zu finden. Demnächst werden hier auch Kurzfilme zu den Ausbildungs- und Studienangeboten zu sehen sein. Ebenso ist der Link zum Online-Bewerberportal dort zu finden.

Wer immer noch nicht überzeugt ist, kann im Rahmen eines virtuellen Schnuppertages am Donnerstag, 4. November tiefere Einblicke in die Ausbildungsberufe erhalten. Hier gibt es einen Überblick zu den Ausbildungsberufen und die Möglichkeit sich direkt mit den Nachwuchskräften der Stadt Ingolstadt auszutauschen. Nähere Informationen gibt es auf www.ingolstadt.de/praktikum
Bei Interesse werden Bewerbungen unter praktikum@ingolstadt.de gerne entgegengenommen.

Wir schaffen Zukunft – Werde ein Teil von uns!