28.10.2021

Neue Stadtbaurätin gewählt

Ulrike Wittmann-Brand folgt auf Renate Preßlein-Lehle

Der Ingolstädter Stadtrat hat nun Ulrike Wittmann-Brand mit 35 von 48 abgegebenen Stimmen zur neuen Stadtbaurätin gewählt.

Sie tritt am 1. April 2022 die Nachfolge von Renate Preßlein-Lehle an, die aktuell das Referat Stadtentwicklung und Baurecht leitet. Bislang leitet Ulrike Wittmann-Brand das Stadtplanungsamt und ist auch Stellvertreterin von Preßlein-Lehle.

Auf eine öffentliche Stellenausschreibung sind insgesamt 10 Bewerbungen eingegangen. Den Stadtratsfraktionen und -gruppen wurde vorab Gelegenheit zur Einsichtnahme in die Bewerbungsunterlagen gegeben. Nach Auswertung der Bewerbungen wurden vier Bewerber/-innen in die engere Wahl gezogen, wobei ein Bewerber seine Bewerbung zurückzog.

Es folgte Ende September ein systematisches Auswahlverfahren vor einem Auswahlgremium, das aus dem Oberbürgermeister, den beiden Bürgermeisterinnen, Vertretern der Stadtratsfraktionen der CSU, SPD, Grüne, FW, UWG sowie der Gruppen FDP, ÖDP und JU, dem Personalreferenten, dem Leiter des Direktoriums, dem Leiter des Personalamtes sowie Vertretern der Gleichstellungsstelle und des Personalrats bestand. Im Ergebnis dieses Auswahlverfahrens wurde Wittmann-Brand als einzige Bewerberin zur weiteren Vorstellung und zur Wahl in die Stadtratssitzung eingeladen.

Ulrike Wittmann-Brand ist als berufsmäßiges Stadtratsmitglied auf die Dauer von sechs Jahren gewählt.