23.07.2021

Stadtspitze ruft zur Impfung auf

Ausreichend Impfstoff und keine Terminvereinbarung

Seit Juli gibt es ausreichend Impfstoff, deshalb können nun alle impfwilligen Ingolstädterinnen und Ingolstädter ohne Termin ins Impfzentrum im Donau-City-Center kommen.
Das Ingolstädter Impfzentrum war von Anfang an so dimensioniert, dass möglichst viele Menschen in kurzer Zeit geimpft werden können. Limitierender Faktor war bisher die Menge an Impfstoff, die von Bund und Land zur Verfügung gestellt wurde.
Nun hat sich die reguläre Zuteilung gesteigert und so ruft die Ingolstädter Stadtspitze die Bevölkerung auf, dieses Impfangebot wahrzunehmen.
„Alle ab 18 Jahren kann sofort einen Impftermin erhalten – nutzen Sie dieses Angebot und lassen Sie sich impfen“, so Oberbürgermeister Christian Scharpf.
„In den nächsten Wochen kommen zusätzlich mobile Teams zu den Menschen, zum Beispiel in die Stadtteiltreffs.“

„Auch wenn wir nun einige Wochen mit wenigen Neuinfektionen erlebt haben, steigen die Zahlen nun wieder. Die Impfungen sind daher weiterhin ein wichtiger Schutz vor Corona. Sie sind auch ganz entscheidend, um eine eventuelle vierte Welle im Herbst nach Möglichkeit zu verhindern oder abzuflachen“, ergänzt Bürgermeisterin Dorothea Deneke-Stoll.

Neben dem Aufruf an die Bevölkerung ist der Stadtspitze der Dank an das medizinische und organisatorische Personal im Impfzentrum, beim Betreiber Bayerisches Rotes Kreuz Ingolstadt, aber auch bei allen Ärzten und Betriebsärzten wichtig.
Bürgermeisterin Petra Kleine: „Der Impffortschritt in Ingolstadt ist ein gemeinsamer Erfolg vieler Beteiligter: Impfzentrum, Klinikum, niedergelassene Ärzte und Betriebsärzte. Die Stadt Ingolstadt dankt allen, die sich im Rahmen der Impf-Allianz engagieren und mithelfen, die Pandemie zu beenden.“

Im Impfzentrum im Donau-City-Center können Interessierte ab 18 Jahren zu den regulären Öffnungszeiten, Montag bis Freitag, 9 bis 16 Uhr, vorbeikommen und erhalten hier die Impfung, wahlweise mit einem mRNA-Wirkstoff oder einem Vektor-Impfstoff. Derzeit werden Moderna, Biontech, Astrazeneca und Johnson & Johnson verimpft.
Je nach Andrang kann es bei diesem offenen Impfangebot vereinzelt zu Wartezeiten kommen – wer auf Nummer sicher gehen will, kann sich vorab einen verbindlichen Termin über das Impfportal Bayern reservieren (https://impfzentren.bayern/). Weiterführende Informationen gibt‘s unter www.ingolstadt.de/impfen.

OB Scharpf und die beiden Bürgermeisterinnen erneuern außerdem ihren früheren Appell an die Bevölkerung, sich weiterhin vernünftig zu verhalten und je nach Situation eine Maske zu tragen und die Hygiene- und Schutzregeln zu beachten.