09.11.2023

Hals- und Beinbruch! Fit für die Piste mit Ski-Gymnastik

Deutsches Medizinhistorisches Museum - 09.11.2023 bis 15.09.2024

Am Mittwoch, 8. November, um 18 Uhr eröffnet das Deutsche Medizinhistorische Museum die neue Sonderausstellung „Hals- und Beinbruch! Fit für d ie Piste mit Ski-Gymnastik“. Die Eröffnung findet im Gartensaal der Alten Anatomie statt und kann auch im Livestream auf dem YouTube-Kanal DMMIvideo verfolgt werden.

In den 1960er Jahren entwickelte sich das Skifahren zum Massenphänomen. Die Begeisterung für den Wintersport wurde von ärztlicher Seite zwar begrüßt, führte jedoch zu einem Anstieg der Skiunfälle und der damit verbundenen Verletzungen. Wie also sollte die breite Bevölkerung sicher durch den Schnee geleitet werden?

Der Bayerischen Rundfunk antwortete mit einer Fernsehsendung auf diese Frage. Die 1967 erstmals ausgestrahlte „Tele-Skigymnastik“ war als vorbereitendes Training für zuhause gedacht und wurde sofort ein Straßenfeger. Sie erlebte mehrere Neuauflagen und passte sich stets den aktuellen Trends an. Für die Ausgabe von 1977 gewann man die damals bekannteste Skirennläuferin als Co-Moderatorin – Rosi Mittermaier. Fortan bewegte die Nation nur noch eine Frage: Wie besteht man den berüchtigten Abfahrtstest am Ende jeder Sendung, für den man vor dem Bildschirm zwei Minuten lang in der Hocke mitwippen musste. Zur Sendereihe erschienen auch Bücher und Schallplatten. Die ausgewählten Gymnastikübungen machten die ungeübten Skifans „für die neuesten Schwungformen fit“, so lautete zumindest das Versprechen von Manfred Vorderwülbecke, dem Gestalter der Sendung.

Ausgehend vom Phänomen der „Tele-Skigymnastik“ gibt die Ausstellung erstmals einen Überblick über 100 Jahre Ski-Gymnastik. Sie behandelt frühe Formen des Trockentrainings in der Turnhalle ebenso wie das Skiturnen im Vereinslokal bis hin zur medialen Vermittlung im Fernsehen und auf Schallplatte. Die Ausstellung geht der Frage nach, wie eine skibegeisterte Bevölkerung mit Hilfe zeitgenössischer Massenmedien konditionell und technisch auf das Skifahren vorbereitet wurde mit dem Ziel, das Verletzungsrisiko auf der Piste so gering wie möglich zu halten. Auch sicherheitstechnische Entwicklungen der Skiausrüstung – etwa Verbesserungen bei Bindung, Schuh und Kleidung – sind Themen der Ausstellung.

Zahlreiche Film- und Hörstationen zeigen auf unterhaltsame Weise, wie man die Erkenntnisse der Sport- und Präventivmedizin in früheren Zeiten publikumswirksam zu vermitteln versuchte. Die Besucher/-innen können dabei an einer Medienstation selbst testen, ob ihre Kondition für eine zweiminütige „Abfahrtshocke“ ausreicht.

Zur Ausstellung erscheint ein reich bebilderter Katalog, der direkt im Museum oder über den Online-Shop bezogen werden kann. Die Ausstellung läuft bis 15. September 2024.

Informationen zur Ausstellung:

Dauer: 09.11.2023 bis 15.09.2024
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10:00 bis 17:00 Uhr
Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro; bis 18 Jahre freier Eintritt; Arzneipflanzgarten mit Café "hortus medicus": Eintritt frei
Ort: Deutsches Medizinhistorisches Museum, Anatomiestraße 18-20, 85049 Ingolstadt

www.dmm-ingolstadt.de